Kann sich eine geistige Behinderung auch mit der Zeit bilden?

7 Antworten

Ja, eine Behinderung - egal ob körperlich oder geistig - kann auch durch einen Unfall oder eine Krankheit kommen. Oder bei der Geburt passieren. Ist also nicht grundsätzlich angeboren.

Wer also Angst davor hat, nach so einem Vorfall mit einer geistigen Behinderung leben zu müssen, sollte eine entsprechende Patientenverfügung verfassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur wenige Prozent aller Behinderungen sind überhaupt angeboren.

Die Mehrheit aller Behinderungen und auch die Mehrheit der geistigen Behinderungen entstehen durch Krankheiten und Unfälle.

Damit erklärt sich die Frage eigentlich von selbst.

Schlaganfall, viele Infektionen, Mangelernährung oder eine schwere Gehirnerschütterung können alles Ursachen für eine geistige Behinderung sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

eine geistige Behinderung kommt nicht einfach so, aber sie kann auch später durch eine Krankheit oder Unfall erworben werden.

Ja, sowas kann z.B. durch bestimmte Viren im Körper ausgelöst werden.

Ja, durch einen Unfall oder eine Krankheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung