Sollen Kinder mit geistiger Behinderung an Regelschulen zugelassen werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Teilnahme am gemeinsamen Unterricht kann für eingeschränkte Kinder eine Chance bieten, sich anders zu verhalten, die soziale Kontrolle kann funktionieren. Sie nehmen sich in einer Gemeinschaft anders wahr und geben sich mehr Mühe.

Wie und ob sich Regelunterricht positiv auswirkt, hängt stark vom Grad der Behinderung ab. Schwer behinderte Kinder empfinden die Menge an anderen um sich oft als Stress und reagieren ängstlich oder mit unerwünschten Verhaltenweisen. Manche mögen die Kleingruppe mehr, in denen sich eine Bezugsperson ihnen widmet und ansprechbar ist.

Weniget stark behinderte Kinder an der Grenze zur Lernbehinderung empfinden ihr eigenes Können als Versagen, vergleichen sie sich mit den normalen Schülern. Das kann zum Rückzug führen, zu Aggression, zu Schulunlust bis hin zur Verweigerung.

Du merkst schon , ich stehe dem System "Schmeißt alle Kinder zusammen" nicht positiv entgegen. Die Förderschule bietet mehr und sie hat ihre Berechtigung auch weiterhin.

LilHast
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich!

Ich würde klipp und klar sagen: JA. Es geht um Inklusion (also Teilhabe von behinderten Menschen im öffentlichen Leben). Leider ist es oft so, dass viele mit Behinderung (egal ob geistig oder körperlich) in die Förderschule abgeschoben werden. Dort stellt sich manchmal heraus, das derjenige viel weiter ist wie seine Mitschüler. Von der Förderschule zurück in die Realschule plus, Gymnasium ist da schon gar nicht möglich. Habe das schon alles am eigenen Leib erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigne mir vieles an, aber auch aus eigener Erfahrung.
LilHast
Fragesteller

Danke dir für die Antwort! Ich kann dir da zustimmen, aber ich brauche für den Unterricht Contra Argumente. Hast du eventuell auch eins?

WallE1980  05.03.2021, 09:54
@LilHast

Könnte Verhaltensbedingt sein, dass diese nicht in eine reguläre Schule gehen können. Aber auch vom lernen sind diese langsamer als andere. Daher wird wohl vermieden, dass solche Schüler den Unterricht nicht behindern. Da gibt es viele Gründe. Aber das wird oft vor der Einschulung getestet. Manche kommen dann in die unterste Schulsystem die es gibt. Das sind meistens Förderschule wo der Träger die Lebenshilfe sind. Dort sind dann meistens Schwerstbehinderte (sowohl körperlich und geistlich). Dort ist der Lehrplan ganz anders wie in der Stufe darüber. Meine Cousine war dort und dort wurde überwiegend gemalt. Richtig Deutsch und Mathe wurde dort nie gelernt.

Ja.

Nur so lernen die anderen Schüler, daß nicht jeder so wie sie sein muss. Es schadet der Gesellschaft langfristig mehr wenn man diese Gruppen trennt.

warehouse14

LilHast
Fragesteller

Danke dir für die Antwort! Jedoch brauche ich Contra Argumente, da ich auf der Contra Seite stehen ( also im Unterricht, nicht im privaten Bereich). Hast du eventuell noch ein Contra Argument?

Macht kein großen Unterschied mehr... wir haben sowieso schon genug Menschen an deutschen Schulen die nicht richtig deutsch sprechen können.

Lynndesu  05.03.2021, 09:36

Nicht richtig deutsch sprechen ist nicht gleich geistige Behinderung. Dann wäre jeder der neu nach Deutschland kommt gleich automatisch geistig behindert, oh man.

MahagoniMax  05.03.2021, 09:37
@Lynndesu

Es geht nicht um die GEISTIGE Behinderung... es geht um die Behinderung des Unterrichts... ;))

Nachdenken!

Lynndesu  05.03.2021, 09:51
@MahagoniMax

Aller dings geht es hier in der Frage nicht um Behinderung des Unterrichts. Wie du das meinst weiß ich selber, trotzdem ist es nicht angebracht und verfehlt die Frage, also wer soll hier nun nachdenken?

MahagoniMax  05.03.2021, 09:52
@Lynndesu

natürlich geht es hier um die potentielle Behinderung des Unterrichts..

Es geht um die Frage was passiert wenn Menschen mit Behinderung am normalen Unterricht teilnehmen...

Nein, weil damit niemandem geholfen ist. Für mich ist das Kostenersparnis auf Kosten aller Schüler und Schülerinnen unter dem Deckmantel der Gleichbehandlung!

Die geistig behinderten Kindern erhalten nicht die erforderliche Betreuung und individualisierten Lerninhalte, weil jetzt schon zuwenig pädagogisches Fachpersonal und noch weniger Heilpädagogen an Schulen tätig sind,

Die nicht behinderten Kindern werden ausgebremst, weil jeglicher Stoff DEUTLICH langsamer mit vielen Wiederholungen bearbeitet wird,

LilHast
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich!!