Kann man mit einer geistigen Behinderung selbstständig leben?

9 Antworten

Ja, es kommt auf den Menschen an, wie z.B. Ich habe FAS und eine mittelgradige Intelligenzminderung, ich bin berechtigt in meiner Lebenshilfe zu abeiten und habe Anspruch auf eine Gesetzliche BetreuerIn die meine Finanzen regelt und meine Aufenhaltsbestimmungsrecht hat und ich wohne in einer einer Mietwohnung die von dem ambulaten betreutes Wohnen Dienst der Lebenshilfe geregelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf den Grad der Behinderung an. Es gibt viele mit einer geistigen Behinderung die ein eigenständiges Leben führen, arbeiten gehen und einige haben sogar Familie.

Zwergendrachin  10.02.2025, 08:16

ja wir geistig Behinderten gehen alle in Behindertenwerkstätten arbeiten und nein wir dürfen keine Kinder haben wenn du das meinst.

Vennesla  10.02.2025, 13:41
@Zwergendrachin

Es kommt wie gesagt immer auf den Grad der geistigen Behinderung drauf an.

In meinem Bekanntenkreis ist ein Paar die beide eine geistige Behinderung und ein Kind haben. Die haben eine gute Betreuung und Hilfe, aber die meistern ihr Familienleben sehr gut und eigenständig.

Das hängt davon ab, wie stark die Behinderung ist.

Zwergendrachin  27.04.2025, 20:30

Was heißt dan wie stark? Gibt es da 'nen Unterschied? Geistig behindert ist geistig behindert, wo ist denn da 'nen Unterschied? ich hab wohl von den Fachbegriffen, leichte, mittelgradige und schwere Intelligenzminderung gehört das sind aber nur Begriffe die Ärzte und Richter zur Unterscheidung nutzen und normale Leute nicht brauchen, für uns ist ein/e geistig Behindert/e, ein/e geistig Behindert/e und nichts anderes.

Mit einer leichter geistiger Behinderung ja.

Das hängt von der Art und Schwere der Behinderung ab. So pauschal ist da keine Antwort möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity