Dürfen eigentlich 2 Menschen mit schwerer geistiger Behinderung heiraten?

4 Antworten

Sofern beide ü18 sind oder einer ü18 und einer ü16 mit genemigung.

Einzige mir bekannte ausnahme: https://dejure.org/gesetze/BGB/1304.html

Definition dafür: https://dejure.org/gesetze/BGB/104.html

Und die definition beschreibt nach meinem verständnis einzelfälle. Eine schwere geistige behinderung würde da nicht automatisch drunter fallen.

Sie sollten zuminderst lesen und schreiben können,aber ohne Betreuer gehts nicht.Der wo sich halt kümmert um die Leute und bei Ämtergängen hilft.

Bestimmt. Aber Adoption glaub ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon seit über 15 Jahren ein lebendiger Mensch.
GUTEANTWORT358  01.08.2021, 07:16

Irgendwie klingt meine Erfahrung komisch im Bezug auf diesen Kontext.

Meine Erfahrung bezieht sich auf das Thema Leben.

Ja, klar.

Kann man doch fast täglich beobachten.

Die ganz schweren Fälle glauben sogar, die Verbindung würde bis ans Lebensende halten.