Wo kann man sich wegen Diskriminierung bei der Wohnungssuche beschweren?

6 Antworten

Du kannst dich nirgends beschweren, denn der Vermieter kann sich aussuchen, wen er als Mieter haben möchte.

John1028  23.05.2021, 18:01

Genau so ist es.. wenn mir jemand nicht passt ist das meine Sache. Schließlich muss ich mir gut überlegen ob derjenige auch fähig und willig ist mir mein Geld zu geben.

rusiha980  23.05.2021, 18:13
@John1028

Das Jobcenter muss seit einiger Zeit immer die Miete zahlen, darf nur den Regelsatz kürzen und kann Miete direkt an Vermieter zahlen.

John1028  23.05.2021, 18:16
@rusiha980

Ja das stimmt. Aber versetz dich in die Lage eines Vermieters. Die Wahrscheinlichkeit das du mit einem Menschen der keinen festen Arbeitsplatz hat jemanden bekommst der am Ende Probleme macht ist wesentlich höher.

Seegras120
Fragesteller

Ich wünsche nur jedem Vermieter, das er irgendwann im Alter selbst in diese Situation kommen möge, um dann zu sehen, wie wichtig es ist, eine bleibe zu haben. Darüber denkt niemand nach, aber glaubt mir, alt wird jeder irgendwann und es ist unfassbar das sich niemand die Unterlagen genau prüft, um zu sehen, das bei weitem nicht alle so sind. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Idris164  24.05.2021, 10:31
@Seegras120

Was du aber machst, du sagst jetzt auch, jeder Vermieter ist böse und schlecht.. stimmt genauso wenig, wie , dass dir keiner eine Wohnung geben wird.. es gibt einfach viel zu wenig Wohnungen, selbst mit Festanstellungen ist es momentan sehr schwierig und ich kenne Leute, die suchen auch schon seit zwei Jahren verzweifelt

Seegras120
Fragesteller
@Idris164

Aber genau da ist der Haken, es wird immer nur noch an Berufstätige vermietet, was kann man dafür, wenn man unverschuldet krank geworden ist, denn landet man ungewollt in diesem Topf. Und Berufstätige werden in der Regel genommen. Ob man länger oder weniger länger suchen muss. Die können noch ausweichen und in anderen Gegenden gucken, ich nicht.

Idris164  24.05.2021, 17:16
@Seegras120

Wenn man berufstätig ist man mehr ortsgebunden, als wenn man nicht arbeitet

Salue

Beschweren kannst Du Dich nicht. Der Vermieter hat als Eigentümer das Recht, sich seine Mieter nach Belieben auszusuchen. Er wird dabei sicherstellen wollen, dass die Miete dann auch zuverlässig reinkommt. Das ist sein gutes Recht.

Ich bin selber Vermieter von günstigen Wohnungen in der Schweiz. Zwei meiner drei Mieter sind von Sozialgeld abhängig, der Drite bezieht eine Invalidenrente.

Der Rentenbezüger und der Eine der anderen beiden bezahlen selbstständig und verzuverlässig, beim dritten Mieter bezahlt mir das Amt direkt.

Alles sind langjährige Mieter und angenehme Leute die auch den einfachen Standart der Wohnungen zu schätzen wissen.

Tellensohn

Das Jobcenter kann Dir auch bescheinigen, dass es die Miete direkt an den Vermieter zahlen wird. Seit kurzem darf Miete auch nicht mehr vom Jobcenter versagt werden (keine Vollsanktionen mehr möglich). Darauf würde ich bei Vermietern hinweisen. Ein Zeugnis vom Ex-Vermieter solltest Du auch vorlegen.

Habe ich selber auch erlebt.

Leute die Unterstützung vom Amt bekommen werden schon in der Wohnungsanzeige ausgeschlossen.

Wenn man nicht im öffentlichen Dienst arbeitet ist es mehr als schwierig.

Das tut mir leid, dass Du solche Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche hast aber man kann keinem Vermieter vorschreiben, wen er als Mieter auszuwählen hat.