Wohnungssuche?Wie überredet ihr Vermieter, wenn man als Grundsicherungsempfänger auf Wohnungssuche ist, kein Hartz4 An wen kann man sich wenden?

3 Antworten

es ist wie bei frauen

deine ansprüche sind zu hoch

wenn du dich um eine wohnung bewirbst und da ist einer mit job, nehmen sie den

du musst eher schlechte wohnungen nehmen

oder bei so genossenschaften, da kommst bei uns auf eine liste und wenn du dran bist, bist du dran

Waldelfe1976
Fragesteller

Man kann auch woanders inzwischen nichts mehr finden, es ist Bundestweit auch das Problem, das überall die Mieten steigen, Neubauten bekommt man nur noch mit einem Dringlichkeitsschein und nicht wie ständig einem erzählt wird, mit einem Wohnberechtigungsschein. Das ist Quatsch, war auf mehreren Infoveranstaltungen. Dann können auch noch andere Leute als erstes einziehen, die für einen Neubau weichen mussten. Noch dazu sind. Neubauten zu teuer. Zwischen 500-1000 Euro. Auch muss man für allgemeine Wohnungen 1200 Euro haben als Verdienst und Baugenossenschaft nehmen auch keine mehr und wenn kann man sich auf eine Ellenlange Liste sich nur setzen lassen, das wars. Melden tut sich anscheinend niemand mehr.

FleischistBeste  26.07.2020, 19:54
@Waldelfe1976

nein, also ich bin vermieter im ruhrgebiet

in einer kleineren stadt im norden des ruhrgebietes

es ist voll easy hier, eine wohnung zu bekommen

ich hab eine wohnung, die ist normal, bj 1998, keinen balkon allerdings, im 2. stock, ich wollte 480€ kalt! für 96m², das sind 5€ pro m²

es haben sich 15 leute gemeldet, davon 14 h4 und ausländer

hier bei uns ist total easy eine durchschnittliche wohnung zu bekommen

beliebt ist hier neubau, also so ab 2015 vielleicht und innenstadt

andere wohnungen bekommst du nachgeworfen

richtige asoziale, also keine normalen h4ler, schon penner, man kann es nicht anders nennen, bekommen auch wohnungen

dann ist da das bad zb auf dem flur und du teilst es dir mit dem nachbarn

aber du bekommst eine wohnung, selbst wenn du so richtig asozial bist

ich kenne da einen, der ist so

Waldelfe1976
Fragesteller
@FleischistBeste

Bei mir ist es aber genau das Gegenteil und in der Umgebung auch, kann man jetzt schreiben was man will, nur um das wieder schön zu reden, echt toll

FleischistBeste  26.07.2020, 19:59
@Waldelfe1976

nein, ich glaube dir das, ich wollte dir nur erzählen, wie es hier ist

ich weiß, dass es woanders ganz anders ist

ich habe einen kollegen in rosenheim, der sagt, wenn du eine wohnung suchst und der vermieter sagt: "ziehe dich aus und tanze nackt", dann macht man das einfach^^

und der verdient 5000 brutto

smalllight  01.02.2024, 21:10
@FleischistBeste

Ich kann das bestätigen. Ich wohne am Bodensee und hatte mal ne Partnerin aus dem Ruhrpott. Sie wollte irgendwann wieder da hin zurück, weil ihre Familie dort lebt. Ihr zuliebe bin ich mit ihr da hoch und hab Wohnungen in Bochum angeschaut. Es hat kein Schwein interessiert, dass wir beide von H4 gelebt haben. Dort herrscht eine hohe Arbeitslosigkeit und es bekommt dort wirklich jeder Assi eine günstige Wohnung. Ich konnte ihr das aber wieder ausreden, denn meine Heimat ist am Bodensee und ich will hier nicht weg.

Von einer 96 m² großen Wohnung für 480,-€ kalt kannst du hier nur träumen!
Für dieses Geld bekommst du bei mir am Bodensee gerade mal ein kleines
1-Zimmer-Appartement, das 20 m² groß ist, mehr bekommst du hier dafür nicht. Und falls es für dieses Geld doch mal was Anständiges gibt, dann stehen 100 Leute auf der Matte und der, der am meisten verdient, bekommt die Wohnung. So schauts bei uns aus.
Die erste Frage, die ein Vermieter bei uns stellt: "Was arbeiten Sie?"
Und wenn man dann sagt: "Nix. Ich bin Sozialhilfeempfänger.", dann wars das. Dann wird man erst gar nicht zur Besichtigung eingeladen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich wohn jetzt seit 20 Jahren in einem Assihaus! Ich habe ein möbliertes Zimmer, das gerade mal 15 m² groß ist; Küche, Bad und WC muss ich mir mit anderen teilen. Es ist alles dreckig und heruntergekommen, überall Schimmel, die Leute pissen im Klo daneben und ich muss putzen, weil die es nur mit dem Schuh trockenwischen, wenn überhaupt. Und wenn du was sagst, wirst du dumm angemacht. Nix gegen Ausländer, aber ich bin der einzige Deutsche zusammen mit 8 Ausländern im 1. OG und das seit fast 20 Jahren! In der Küche wird gequalmt (ich bin Nichtraucher), da riecht es manchmal wie in einer Raucherkneipe.
Ich habe zu meinen Nachbarn schon mehrmals gesagt, sie sollen den Klodeckel schließen beim Spülen, damit nicht alles auf den Boden spritzt. Darufhin bekomme ich zu hören, dass das nur Wasser sei und ich mich nicht so anstellen soll. Und überhaupt soll ich ruhig sein und verschwinden, sie würden hier machen was sie wollen, ich sei nicht der Chef hier. Ich werde beschimpft, bedroht und angeschrien.
In der Dusche (das Klo ist auch da drin) gibt es keine Heizung, auch in der Küche nicht. Gerade im Winter muss man die Dusche einige Minuten heiß aufdrehen, sonst friert man. Die Heizung wurde abgestellt, um Energie zu sparen (ich zahle eine Pauschalmiete). Wenn man sich beim Vermieter beschwert, bekommt man zu hören: "Wenns dir nicht passt, zieh aus!"

Liebend gerne würde ich das tun, besser heute als morgen. Ich hab ne zeitlang gesucht und hab dann aufgegeben, weil ich nix gefunden hab. Ab diesem Frühling bin ich schon 20 Jahre in dem Loch, dann will ich nochmal auf Wohnungssuche gehen. Ich bekomme auch eine Erwerbsminderungsrente und Wohngeld. Ich hoffe ich bekomme dieses Jahr endlich eine Wohnung, es ist schrecklich in diesem Haus! Die einzigen Pluspunkte sind: Es ist billig und zentral! Ich wohne in einer Traumlage,
nur 2 Gehminuten zum See und nur 5 Gehminuten zur City. Mir wäre es lieber ich würde am Stadtrand wohnen, aber hätte dafür eine eigene Wohnung (also in der ich Küche, Bad und WC für mich allein hab), aber ich hätte meine Ruhe und mehr Platz.

Ich halte es für unmöglich eine normale günstige Wohnung zu finden, aber wenn du nichts dagegen hättest in der Pampa zu wohnen (30 Km von der Stadt entfernt), dann könntest du schon was finden.

Ist nicht wirklich möglich.

Der Wohnungsmarkt ist so umkämpft, dass fast nur noch Mitarbeiter im öffentlichen Dienst genommen werden ( zumindest in meiner Region).