Nachmiter von Freundin?

5 Antworten

Der aktuelle Mietvertrag muss zunächst wirksam beendet werden durch Kündigung oder einvernehmliche Auflösung. 'Das sind Angelegeneiten zwischen Mieter und Vermieter.

Der Vermieter könnte mit dir danach oder gleichzeitig einen neuen Mietvertrag vereinbaren, kann sich aber auch einen neuen Mieter selbst suchen ohne dich zu berücksichtigen.

Wenn du den Vermieter von deiner Solvenz und Zuverlässigkeit überzeugen kannst, wäre das von Vorteil für dich.

Sie muss erstmal kündigen und dich dabei als Nachmieter vorschlagen.

Ob er dich akzeptiert, ist seine Sache. Und an seiner Stelle würde ich irgendwelche Freunde von Mietprellern, bei denen sogar der Strom abgestellt wurde, nicht akzeptieren wenn ich nicht müsste.

djmarcel9000
Fragesteller

Ja ist auch verständlich, wie gesagt ob sie Schulden hat weiß ich nicht.

Du machst jetzt Witze.

Du kannst Dich zwar bei dem Vermieter melden, wenn Du die Wohnung gerne hättest. Aber der Vermieter muss Dich keinesfalls als Nachmieter nehmen.

Die Freundin müsste die Wohnung mit gesetzlicher Kündigungsfrist kündigen. Der Vermieter könnte dann mit Dir einen neuen Mietvertrag abschließen. Aber wie gesagt, er könnte, muss aber nicht.

djmarcel9000
Fragesteller

Es ist meine erste Wohnung bzw. Wird, deswegen hab ich was das angeht kaum Ahnung und deswegen frag ich hier und will mir noch weitere Informationen holen

Der Vermieter muss dich auch akzeptieren. Ist nicht so das Ihr 2 einfach beschließen könnt das du der Nachmieter bist.

Ach und das mit dem Schlüssel würd cih ihm nicht zeigen das könnte im dümmsten fall zusätzliche ärger ebdeuten

djmarcel9000
Fragesteller

Das mit dem Schlüssel kommt ich mir schon denken, aber okay dann werde ich das versuchen weiter zu klären

Das bestimmt der Vermieter, ob du der Nachmieter bist.

djmarcel9000
Fragesteller

Ich hab aber gelesen wenn ein Mieter ausziehen will und einen Nachmieter hat darf der Vermieter diesen nicht ohne ernsten Grund ablehnen.

djmarcel9000
Fragesteller
@Wippich

Mhh okay, naja könnte man sich einfach bei dem Vermieter melden und halt quasi bescheid sagen dass man als Nachmieter interessiert wäre und dann weiteres abklären oder muss die "Anmeldung" unbedingt über den eigentlichen Mieter laufen?