Abitur Pflicht?

6 Antworten

Wenn alle studieren baut oder repariert niemand mehr Häuser, Autos, Eisanbahnen, Flugzeuge, etc.

Es gibt ohne Bäcker, Fleischer, Verkäufer, etc. nichts zu essen oder trinken.

Auch stellt dann niemand mehr Kleidung her und irgendwann kann auch niemand mehr studieren, da es auch keine neuen Bücher mehr gibt.

Du siehst, der Film ist Schwachsinn.

schulebro
Fragesteller

Ja aber sei ehrlich, dann soll ein Bäcker oder Fleischer oder Verkäufer gut bezahlt werden und nicht alle rumgeizen wenn ein Brot 3€ als mehr kostet als vorher und dann jammern wenn der Bäcker kein Bock mehr hat jeden Tag um das überleben zu kämpfen und seinen Kindern zu erklären warum wieder alles schwierig ist

Das möchte niemand mehr machen wenn man in abgef*ckten wirtschaftlichen Zeiten eine Familie ernähren möchte wo alles unter geht gefühlt auf der Welt

buma1978  31.01.2024, 18:43
@schulebro

Das geht mittlerweile auch in den akademischen Berufen los.

schulebro
Fragesteller
@buma1978

Was soll man denn noch machen nach der Schule?

buma1978  01.02.2024, 02:24
@schulebro

Zuerst mal das, wofür man die Kenntnisse und Fertigkeiten besitzt bzw. sie sich aneignen kann. Am besten das wofür man brennt. Schließlich soll man das ja Jahre oder gar Jahrzehnte machen.

Somit ist die erste Frage, was Du willst? Die zweite ist dann, was davon kannst Du realistisch erreichen? Die dritte Frage ist dann, wie Du das Ziel erreichen kannst.

Ein großes Problem dabei ist, dass die meisten Jugendlichen von dem Inhalt der Berufe oft nur geringe bis gar keine Vorstellungen haben. Einen groben Überblick kann man sich mit Videos über einzelne Berufe verschaffen. Ich empfehle aber in jedem Fall Praktika in dem Bereich, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Benutzer981e  31.01.2024, 18:21

Der Junge ist hier eh nur am rum trollen...

sag deinem Lehrer, er hat einen Vogel. Oder rede mit meiner besten Freundin. Die ist Speditionskauffrau in einer großen Firma. Sie bekommt immer wieder mal Azubis mit Abitur zugeteilt. Und tobt. Sie sagt: die sind verwöhnt, saudämlich, können und wollen nicht selbständig von der Wand bis zur Tapete denken." Jetzt hat sie eine REalschülerin als Azubine und ist begeistert.

Mein Nachbar ist selbständiger Fliesenlegermeister. Wenn er das Gehalt angeboten bekäme. das ich (Abitur und Studienabschluss) verdiene, würde er lachen und sagen; dafür stehe ich morgens nicht auf. Er fährt einen Porsche Cyaenne Elektroauto und seine Frau einen Porsche. Abitur hat er nicht gemacht.

Meiner Meinung nach ist Handwerk die Zukunft ;)

Ja, es werden die Zeiten kommen wo man ein Abitur braucht um Putzfrau zu werden, aber welcher Studierte/Abiturant macht den Job? xD

Glück im Job hat nichts mit Abitur zu tun, sondern damit das man gerne macht, was man macht und sich sein Leben sorglos leisten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schulebro
Fragesteller

Ohne Abitur kommst du in keinen Job den du dir aussuchen willst du bist dann wie Tom und musst um Jobs kämpfen die übrig bleiben weil alle Abitur wollen. Du musst sogar vielleicht studieren wenn du nicht nur Mindestlohn willst

Benutzer981e  31.01.2024, 17:57
@schulebro

Also ich habe nie Abitur gemacht ( obwohl in Österreich schimpft man das Matura) / Ich bin gelernter Maschinenbautechniker und beliebter als alle meine Studierten Kollegen, da ich einfach 10 Jahre mehr Praxis habe und nicht nur "Zettelpupser" Wissen ^^

schulebro
Fragesteller
@Benutzer981e

ja aber du bist die anderen Generation du brauchst heute für alles Abitur und ohne Abitur bekommst du heute deine Wunschausbildung nicht und musst dann einen Job machen der nicht viel Geld gibt und den du nicht magst und dann ist das Leben scheiße.

Du bist dann wie Tom.

Dann bist du ein Außenseiter und keine Firma gibt dir eine Ausbildung außer Tankstelle oder so

Benutzer981e  31.01.2024, 18:01
@schulebro

Kollege Bro, was willst du denn werden? xD Top Manager oder so wirst du halt auch nicht als Lehrberuf finden ^^ Ich bin mir nicht sicher ob du hier nur trollst, oder ob dich der Film des Todes traumatisiert hat.

schulebro
Fragesteller
@Benutzer981e

Kaufmann nach der Schule aber das geht nur mit Abitur. Tom im hat das auch versucht. Alle mit Abitur bewerben sich auf Kaufmann

Benutzer981e  31.01.2024, 18:05
@schulebro

Gibt auch eine 3jährige kaufmännische Schule (zumindest in Österreich) du hast danach die Option in die 5 jährige zu wechseln um Abitur zu machen, wenn dein Durchhaltevermögen/ Leistung dem entspricht. Auf jeden Fall hast du damit mehr Chancen da du dich bereits mehrere Jahre im vorhinein mit deinem gewünschten Berufsfeld befasst.

schulebro
Fragesteller
@Benutzer981e

Warum 3 Jahre Kaufmännische Schule machen wenn Abitur auch 3 Jahre dauert und ich alles kann damit? Man geht bei der Ausbildung doch auch zur Berufsschule

Benutzer981e  31.01.2024, 18:08
@schulebro

Oberstufe dauert in Deutschland nur 3 Jahre? xD Nach dem Abitur kannst du "alles" ausser das was du für deine Tätigkeit als Kaufmann brauchst ^^

schulebro
Fragesteller
@Benutzer981e

Du musst den normalen Mittelabschluss machen und dann 3 Jahre für Abitur und wenn du nicht verkackst bist du dann 19

Benutzer981e  31.01.2024, 18:13
@schulebro

Ein normales Abitur in Deutschland beinhaltet wohl kaum Rechnungswesen und Co ^^

schulebro
Fragesteller
@Benutzer981e

Bro du bekommst ohne Abitur keine Kaufmannsausbildung du bist dann wie Tom

Benutzer981e  31.01.2024, 18:18
@schulebro

Bro du bist halt durch und durch ein Tom. Beratungs- und Bildungsressistent nennt man sowas bei uns.

schulebro
Fragesteller
@Benutzer981e

Dann erzähl wo man ohne Abitur eine Kaufmannsausbildung bekommt. Im Leben nicht

Benutzer981e  31.01.2024, 18:21
@schulebro

Wie gesagt, Beratungs- und Bildungsressistent! Scroll hoch und ließ was ich geschrieben hab... Aiaiai

Finde ich Schwachsinn. Man kann auch ohne Abitur glücklich sein und Geld verdienen

schulebro
Fragesteller

Du bekommst ohne Abitur deine Wunschausbildung nicht weil alle Abitur wollen und alle Abitur machen und du ein Außenseiter ohne Abitur bist. Dann bist du unglücklich wie Tom

Alle machen das und keine Firma wird dich nehmen ohne Abitur wenn du Kaufmann werden willst oder gute Ausbildungen willst

schulebro
Fragesteller
@SRS163

Warum soll unser Lehrer und der Film lügen?

SRS163  31.01.2024, 18:09
@schulebro

In meiner Familie hat nur mein Vater und mein Bruder Abitur, jedoch verdient jeder Geld. Ja, auch die ohne Abitur. Warum sollte man auch Abitur brauchen um irgendwo an der Kasse zu sitzen?

schulebro
Fragesteller
@SRS163

Es ging in dem Film um eine Kaufmannsausbildung und nicht um Kasse und du bekommst das nicht ohne Abitur

Hast du einen link für den Film, oder gibt es den nicht im Internet?

Jedenfalls habe ich persönlich feststellen müßen, daß das mit der Schule eigentlich kompletter Schwachsinn ist. Ich versuchte mir damals einzureden, daß lernen sei sinnvoll und gute Noten wichtig, wird ja meistens von außen auch so gesagt.
Bis auf Sprachen und Mathe braucht man den ganzen Driss so gut wie gar nicht mehr im späteren Leben und die Art und Weise wie das ganze reingepumpt wird, verdirbt einem echt die Lust am Lernen generell.
Damals mit Corona ist mir dann zum ersten Mal bewusst geworden, daß die Schule uns aufs übelste indoktriniert und uns zu Menschen machen soll, die Konkurrenzdenken verinnerlichen und die Fähigkeit zu hinterfragen gar nicht mehr besitzen.
Dazu kommt, daß die BRD nahezu unerträgliche Gesetze für Kleinunternehmer erläßt und es sehr schwer ist hier Selbstständig zu sein, falls man das alternativ vorhat (wird in der Schule selbstverständlich nicht gelehrt).
Es macht daher Sinn, daß man so viele wie möglich durchs Abitur schickt, da hier die Indoktrination am größten ist, weil ja jeder dort den Noten hinterherhetzt. Das Gymnasium ist quasi die einzige "richtige Schule", die Realschule dient nur zum Wechsel und in der Hauptschule hat man die Schüler meistens schon aufgegeben.

Am Ende des tages ist dein Abschluss egal, es sei denn du möchtest dich irgendwo bewerben, wo dich kaum/niemand kennt. Da sehr viele das Abitur machen, steht das Maß natürlich sehr hoch und der Wert ist dementsprechend nicht allzuhoch! Damals war nur der Abschluß wichtig, mittlerweile zählt auch der Schnitt (bei immer mehr 1,0ern nicht mehr so leicht herauszustechen). Leider befinden wir uns wieder in einem stetig steigenden Klassenkampf. Das Handwerk kriegt nicht das Ansehen was es verdient und viele aus der Mittel-/Oberschicht sehen es sogar als niedere Arbeit an.

Jeder sollte sich am Ende dennoch deßen bewusst sein, daß er sein Leben selber in der Hand hat und gestalten kann wie er möchte, da ist der Abschluß dann egal.