Autismus?

8 Antworten

Nein, das kann man pauschal nicht sagen und kommt auf den Einzelfall ein.

Es gibt durchaus Autisten, die Karriere machen und in einer Partner leben.

Es kommt wie bei anderen auch ganz auf die individuellen Stärken, Schwächen und auch den Willen an.

Nein! Ein Autist hat vielleicht mehr Probleme als andere, seinen Platz zu finden. Aber wenn er ihn gefunden hat, dann ist er unschlagbar.

Zwei berühmte Autisten sind Bill Gates und Mark Zuckerberg (evtl auch Elon Musk) - deren Leben ist noch lange nicht vorbei!

Realist2222
Fragesteller

aber ich lebe vom staat in einem heim. Ist es nicht vorbei?

ACBRE  14.01.2023, 02:27
@Realist2222

Nein! Du musst nur einen Beruf finden, in dem Du erstklassig bist, und Deine besonderen Fähigkeiten anwenden annst.

Realist2222
Fragesteller
@ACBRE

wie sol ldas möglich sein wenn ich als arbeitsunfähig gelte?

ACBRE  14.01.2023, 02:32
@Realist2222

Das kann ich nicht beurteilen, weil ich Dich nicht kenne. Aber es muss doch jemand in Deinem Umfeld geben, der Dich kennt.

Sonst: Überlege selbst, was Du gut kannst und schau, wie man einen Beruf daraus machen kann.

Realist2222
Fragesteller
@ACBRE

Ich lebe ja in einem heim, ich müsste zuerst dort raus, nicht?

ACBRE  14.01.2023, 02:37
@Realist2222

Weiss ich nicht. Ich kenne Dich und das Heim nicht.

Generell gilt: Du hast überall die Möglichkeit, was aus Dir zu machen. Bill Gates brauchte bloß eine Garage.

Der Zusammenhang bezogen auf Autismus wäre mir neu.

Warum sollte es für einen Autisten vorbei sein wenn er eine solche Diagnose bekommt? Das hat tatsächlich eher was mit der Einstellung zu tun.

Ich würde es dann in dem Fall sogar anders herum sehen, dass man manche Dinge mal entspannt versucht im Guten an sich selbst zu akzeptieren die man evtl nicht ändern kann und sogar im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten anfangen zu leben.

Misserfolge oder Einschränkungen müssen nicht in jedem Lebensbereich mit einem Autismus zu tun haben. An seiner Einstellung kann man arbeiten.

Auch Autisten sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit untereinander unterschiedlich und haben auch bestimmt oft genau so ihre Stärken wie vielleicht manche Schwierigkeiten im Alltag.

Vielleicht gewisse Dinge einfach mal etwas akzeptieren und an anderer Stelle schauen, in wie weit man vielleicht an der eigenen Einstellung arbeiten kann.

Soweit ich das sehen konnte haben dir auch andere Autisten schon mal geantwortet.

Mir würde das zeigen dass das geht, es kein Grund ist den Kopf in jedem Bereich hängen zu lassen und auch viel mit persönlicher Einstellung zu tun hat.

Ich hab auch schon viel von weitestgehend ganz glücklichen Autisten gehört die nicht immer direkt den Kopf hängen lassen.

Die würde ich mir als zuversichtliches Beispiel nehmen, das Alles oder sehr Vieles möglich ist.

Du bist genauso ein Mensch wie jeder Andere auch. Einfach akzeptieren und dein Leben mal genießen und eher versuchen mit dieser Einstellung dich selbst und dein Leben zu schätzen zu wissen.

Nötigenfalls mit professioneller Hilfe. Einstellungen haben bestimmt nicht in jedem Bereich was mit dem Autismus zu tun und lassen sich auch mal ändern.

Bis dahin, Alles Gute!

Mein Ex ist Autist. Er ist ein seht intelligenter Mensch, aber es ist unglaublich schwer mit einem Autisten eine Beziehung zu führen, wenn er sich keine Hilfe holen möchte.

Er konnte sich nie wirklich mit mir freuen, hat nie Gefühle gezeigt usw. aber Karriere läuft, was mich aber auch freut für ihn!

Nein, vorbei ist bestimmt nichts und es gibt auch ein Leben jenseits von Karriere. Bei leichten Formen von Autismus oder Asperger sind auch beruflicher Erfolg und geistige Spitzenleistungen möglich.

Realist2222
Fragesteller

Dann wirst ja halt nur immer vom Staat leben und dahinvegetieren, wirst auch nie fester Partner haben.

Aber ok.

barfussjim  14.01.2023, 02:31
@Realist2222

Wenn Jemand einen solchen Text wie du schreiben kann, dürften bei ihm die geistigen Fähigkeiten vorhanden sein arbeiten zu gehen und von staatlicher Hilfe unabhängig zu sein.

kiniro  14.01.2023, 07:40

Der FS will das doch gar nicht.