Nicht Arbeitsfähig wegen Autismus?
Ist es legitim wegen Autismus nicht Arbeitsfähig zu sein, und generell nicht normal Leben zu können? Weiss nicht ob ich das jemals schaffen würde.
Ich wüsste gar nicht was ich tun könnte als Autist. Beruflich und so. Ich glaube ich muss einfach akzeptieren, dass mein Autismus mich daran hindert je erfolgreich zu werden, richtig?
Denn, Beruflich gibt es nichts was ich mir vorstellen könnte, oder mich interessiert. Was mache ich also?
8 Antworten
Achtung: lange Antwort, aber vielleicht ist sie gerade für Dich hilfreich:
Du bist zwar Autist, aber auch als Autist bist Du nicht unbedingt arbeitsunfähig. Du bist vielleicht unfähig, Dich dafür zu motivieren, irgend etwas an Deinem Leben zu ändern oder zuzulassen, dass Du Dich für etwas interessierst, wo Du arbeiten könntest.
Wenn ich mir Deine Antworten auf Kommentare zu den Antworten anschaue, drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du nur eine Entschuldigung suchst, um nicht arbeiten zu müssen und Dir nicht mal Gedanken zu machen, was Dich vielleicht interessieren könnte. Du stellst Dein Selbstmitleid in den Vordergrund und wenn die Gefahr besteht, dass jemand dahinter kommt, wirst Du gleich patzig.
Für mich klingt das fast so, als wolltest Du damit sagen, dass Du einfach kein Interesse hast, irgend etwas zu arbeiten, weil das ja mit Verpflichtungen verbunden ist. Und um jeden Versuch zu vereiteln, Dir eine passende Arbeit zu vermitteln, schiebst Du Deinen Autismus vor, damit ja niemand auf die Idee kommt, dass Du vielleicht doch arbeitsfähig sein könntest.
Ich bin selbst Autist (Asperger) und interessiere mich allgemein für Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Technik, besonders Physik, Elektronik und auch Hifi, wo ich jetzt arbeite.
Auch ich war sehr lange Zeit arbeitslos, aber meine Arbeitsvermittlerin beim Jobcenter hat es doch tatsächlich fertig gebracht, mir eine Arbeit zu vermitteln, die mich interessiert und ausfüllt. Durch sie habe ich seit fast 10 Jahren einen Job, der genau meine Hobbys bedient und wo ich jeden Tag etwas Neues dazu lernen kann. Meine Arbeit ist ganz genau »mein Ding« und ich möchte sie nicht mehr missen. Sie hat mein Leben verändert und das nur zum Positiven.
Eine genaue Beschreibung meiner Arbeit habe ich als Antwort auf eine andere Frage hier gegeben.
————————————————————
Vielleicht (nein, ganz bestimmt) gibt es etwas, was Dich interessiert und vielleicht würde es Dir gut tun, Dein Leben so zu verändern, dass Du – wie ich – richtig Lust auf einen Job bekommst, wo Du Deine Stärken einbringen kannst.
Verliere nicht den Mut und vertraue auf die Stärken, die zweifellos auch Du hast. Trau Dich aus Deinem Schneckenhaus und streck Deine Fühler aus! Das kann Dein Leben zu einer richtig schönen Zeit machen.
In diesem Sinne: Viel Erfolg!
p.s.: Wenn Du Dich mit mir austauschen willst, kannst Du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken. Ich würde mich sehr freuen, Dir helfen zu können.
Mittlerweile wird vermehrt darauf geachtet, den Arbeitsplatz individuell zu gestalten, sodass es auch für Personen mit ASS möglich ist, zur Arbeit zu gehen.
Es gibt viele verschiedene Arbeitsbereiche und Aufgaben, die an die individuellen Stärken und Interessen angepasst werden können.
Es ist wichtig, dass du etwas findest, das dir gefällt und dich motiviert. Vielleicht gibt es einen Bereich, der dich besonders anspricht und in dem du deine Fähigkeiten optimal einbringen kannst. Es lohnt sich, verschiedene Optionen auszuprobieren und zu sehen, was am besten zu dir passt.
Was sind denn generell deine Interessen. Oftmals kann man hierauf aufbauen.
Viele Arbeitgeber sind heute bereit, flexible Lösungen zu finden und unterstützen dich dabei, damit du dich wohl fühlst und auch erfolgreich sein kannst
Also ich bin mir sicher das du irgendwelche Interessen hast.
Ja es gibt viele Arbeitgeber denen das Wohlbefinden der Angestellten nicht im Vordergrund steht oder überhaupt eine Rolle spielt.
Allerdings ist das nicht bei jedem Arbeitgeber so.
Also:
Auf was genau möchtest du eine Antwort ?
Was hast du dir in Form eines Praktikums bereits angeschaut?
Welche Erfahrungen hast du selbst mit Arbeitgebern gemacht?
Warum kapierst du nicht ,dass ich nicht arbeitsfähig bin?
Ich sehe gerade keinen Grund dafür das du arbeitsunfähig bist. Hierbei hättest du evtl ein paar mehr Details geben müssen. Die sind mir aber egal da weder ich, noch ein ander Nutzer dir bestätigen können das du arbeitsunfähig bist.
Momentan klingt es für mich als suchst du hier nur Personen dir dir sagen "Natürlich bist du Arbeitsunfähig"
Wenn du keine Möglichkeiten hören möchtest was du machen kannst, dann lass das doch aus deiner Fragestellung draußen:
"Ist es legitim..."
"Richtig?"
"Was mache ich also?"
Geh einfach zu nem Arzt und kläre das ab.
Ich hab keine Kraft zu marbeiten, stehe unter gesetzlicher betreuung
Nach deinen letzten zwei Nachrichten habe ich das Interesse verloren, dir Möglichkeiten zu nennen was du machen kannst.
Kläre einfach bei nem Arzt ab ob du ne AU bekommst
Auf Basis der ärztlichen Feststellung kannst du Unterstützungsleistungen beantragen. Dazu gehören evtl. Krankengeld, Erwerbsminderungsrente oder Sozialhilfe bin mir da aber nicht ganz sicher
Informiere dich einfach mal bei Fachstellen wie Sozialamt oder einer Sozialberatungsstelle darüber
Ich werde jetzt das Gespräch abbrechen. Wie gesagt habe ich kein Bock mehr irgendwas beizutragen.
Du liest dir Nachrichten entweder nicht durch oder ignorierst diese immer wieder mit den selben Aussagen.
Willst du was aus deinem Leben machen? Tu es. Und wenn du nicht weißt wie, dann hol dir Hilfe. Und nein ich meine nicht noch eine Frage auf der Plattform hier sondern durch deinen Betreuer oder einen Mitarbeiter.
Du stellt fragen bei denen man nicht mit einem Satz antworten kann sondern eher mit nem Roman und dann kommt nur ein: bringt eh nix. Dann kann man das gleich lassen. Wenn du nach Hilfe fragst und dir so viele Leute Hilfe anbieten dann Lehn die doch Ned ab
Ich weiß das es sich durch eine Beeinträchtigung schwieriger gestaltet am Arbeitsleben teilzunehmen aber es gibt immer noch Möglichkeiten, auch wenn die dich nicht reich machen.
Wie gesagt. Die Unterhaltung ist vorbei.
Ich kann hier nicht einschätzen ob du jetzt noch ne ernsthafte Antwort möchtest, weswegen ich keinen weiteren Aufwand machen werde
Autisten haben Teilleistungsstärken. Sie sind grundsätzlich fähig zu studieren und zu arbeiten. Schreib dich nicht ab du kannst es schaffen.
Also ich selbst bin autist und kann arbeiten, brauche natürlich etwas Hilfe und so aber komplett arbeitsunfähig bist du nicht mit Autismus. Mein Vorschlag wäre mach viele Praktikums um herauszufinden was du machen kannst und wo du am besten arbeiten kannst.
Ich kenne sehr viele Autisten aber arbeitsunfähig ist keiner von ihnen. Es ist für dich sicherlich schwerer als für andere Leute aber irgendwie muss man ja sein Geld verdienen.. außerdem führt das auf lange Sicht zu wenig Selbsterfüllung wenn man nie arbeitet. Versuche Arbeit zu finden die nicht so Fordernt für dich ist vielleicht nicht direkt irgend ein Vollzeit Job sondern erstmal was kleines? Sonst kann man auch im Internet selbstständig Geld verdienen(z.B. auf Plattformen wie fivver)
Du schaffst das schon ! mach dir keinen Stress und finde in Ruhe etwas kleines womit du dir ein bisschen was verdienen kannst :)
LG und viel glück dir
Ich meine das so dass du so erstmal Erfahrung sammeln und dich ans Arbeiten gewöhnen kannst. Außerdem fühlt es sich auch gut an wenn man ein bisschen arbeitet. Vom nix tun kann man ja auch nicht leben oder? Lg
Ich hab eben keine Interessen. HAHAHAHAHA, Arbeitsgeber sind ausbeuterischer denn je.