Geht ihr gerne Arbeiten und seid ihr zufrieden mit eurem Gehalt?
Ich bin seid 1 Mai wieder Arbeiten und verdiene bei einer 29 Stunden Woche, 1981€ Grundlohn darauf kommt noch 50€ Flex Zulage und Zuschläge Arbeite in der Pflege. Netto verdiene ich 1600€ 200€ mehr als bei meinen vorherigen Arbeitgeber für die gleiche Arbeit. Die Arbeit ist für mich immer anstrengend, die Alten Dementen die oft Schrein die ganze Zeit Klingeln verrückt sind. Die Kollegen jeder lästert über jeden. Ich habe eine Lange Zeit einfach kein Bock gehabt auf Arbeit habe 660€ Krankengeld + 500€ (Kindergeld/Halbweisenrente) bekommen. Allerdings ist das irgendwann ausgelaufen und dann musste ich Bürgergeld beantragen wo ich nur 300,27€ bekommen habe was vorne und hinten nicht gereicht hat. Mein Arbeitsvertrag ist befristet auf 1 Jahr habe mir vorgenommen das durchziehen, was ich danach mache weiß ich noch nicht. Ich gehe eigentlich nicht so gerne arbeiten, bin der der oft Krank ist. Es ist belastend das das Leben aus Arbeiten besteht etwas zu tun worauf man einfach kein Bock hat, mit Bürgergeld jeden Cent 2 mal umdrehen ist halt auch nicht so schön. Mit mein jetzigen Gehalt bin ich zufrieden in anderen Häusern Verdient man weniger. Geht ihr gerne arbeiten und seid ihr mit eurem Gehalt zufrieden ?
2 Antworten
Ich arbeite in einem gemeinnützigen Betrieb für Abfallverwertung, der Elektroschrott verarbeitet. Meine Aufgabe ist es, Hifi-Geräte die sich noch als Gebrauchtgeräte verkaufen lassen, auf ihre Funktion zu prüfen, zu reinigen und zu bewerten.
Ich prüfe alle Funktionen, untersuche die Geräte auf Mängel, bessere evtl. Mängel aus und führe bei Bedarf auch kleine Reparaturen durch. Nach der Reinigung bewerte ich den Gesamtzustand und lege einen Verkaufspreis fest. Die Kollegen der nächsten Abteilung stellen die Geräte dann in unserem Online-Shop und bei Ebay ein.
Die Tätigkeit ist durchaus anspruchsvoll und erfordert Einiges an Fachwissen.
Ich bin schon seit 2015 in der Firma und werde wegen meines Fachwissens von allen sehr geschätzt. Ich bin gewissermaßen das »wandelnde Lexikon« in der Firma; alle technischen Fragen landen bei mir. Das Arbeitsklima ist super. Jeder hilft jedem, wenn es nötig ist, es gibt kein Mobbing und alle (auch die Betriebsleiter) sind per Du.
Für mich ist die Arbeit die Verwirklichung meines Hobbys, das ich seit meiner Jugend verfolge und ich liebe meinen Job.
Von 2018 bis 2022 war ich im dritten Arbeitsmarkt dort angestellt und habe pro Monat knapp 1200 Euro verdient. Im Mai 2022 war meine Förderung ausgelaufen und ich musste zwei Jahre pausieren.
Jetzt bin ich seit April wieder in der Firma auf Basis eines »1-Euro-Jobs«. Weil ich gesundheitlich angeschlagen bin, arbeite ich (anfangs) nur 15 Stunden pro Woche und beziehe Bürgergeld plus 2 Euro pro Stunde Arbeitszeit. Später, wenn es mir wieder besser e´geht, werde ich auch wieder länger arbeiten.
Das Geld reicht mir, denn ich lebe sparsam und kann sogar noch pro Monat um die 50-100 Euro ansparen.
Ich bin mit meiner Arbeit rundum zufrieden und glücklich und auch finanziell geht es mir gut; ich habe ein paar Tausender auf der hohen Kante, für den Fall, dass ich mal eine größere Anschaffung machen muss.
In der Firma habe ich eine »Außenstelle meines Zuhauses« gefunden und ich will dort bleiben, bis ich (wahrscheinlich 2025) in Rente gehe und auch darüber hinaus als Zuverdienst arbeiten, weil ich mich dort so wohl fühle. Jedenfalls will ich in der Firma bleiben, so lange ich noch arbeiten kann.
Ja ich gehe gerne arbeiten und mit meinem Gehalt bin ich zufrieden. Ich arbeite im Fachhandel, habe vertragsseitig eine 40h Woche, mache aber meist mehr weil die Personaldecke nicht ausreichend ist. Mit einem Verdienst von rund 2,3k komme ich aus und kann auch ein wenig an die Seite legen.
Mir macht die Arbeit Spaß und meine Kollegen bzw. mein Chef sind top.
Wenn dir deine Arbeit keinen Spaß macht, dann versuch doch mal eine Umschulung oder je nach Alter eine 2. Ausbildung in einem völlig anderen Bereich.
Niemand ist gezwungen in einem Beruf tätig zu sein, der ihm keinen Spaß macht oder sogar krank macht.