Es ist wichtig, dass ich noch eine Ausbildung mache, oder?
Ich bin 25, ich gelte zwar als Erwerbsunfähig, aber ich habe keine Lust, dass einfach ein Leben lang so hinzunehmen.
Was soll ich denn den ganzen Tag tun, und ohne Geld? Ohne Geld macht das Leben keinen Spass.
Und ohne Beschäftigung. Ich will es wagen trotz meines Autismus, einen Beruf zu erlernen.
Vielleicht ein Beruf für Antisoziale halt. Sowas gibts sicher, oder?
Aber es kann ja nicht sein, dass ich ein Leben lang vom Staat Lebe, nur wegen Autismus, oder?
So habe ich ja keine Zukunft. Es ist also wichtig, dass ich trotzdem noch eine Ausbildung mache, oder?
Aber kann ich das trotz angeblichen Erwerbsunfähigkeit?
3 Antworten
Wenn du als erwerbsunfähig giltst, dann werden dir die Ämter wohl nicht helfen. Schau dir mal folgende Videos an, auch wenn du nicht seine Behinderung hast:
https://www.youtube.com/watch?v=k--bc8D6FNM
https://www.youtube.com/watch?v=Wup_58uL3Js
notting
So schnell kannst du die Videos doch garnicht geschaut haben. Schau erst seine Videos an! Er hat sich selbst aus der Situation heraus gearbeitet. Mit Hilfe vom Amt wäre es viel leichter...
notting
warum soll ich mir es anschauen? Ich lebe in einem behindertenheim.
Das ist nicht die gleiche situation.
Hab ich doch geschrieben *facepalm*
Du hast jetzt schon mehrere Threads in dem Kontext völlig unnötig eröffnet, einer hätte gereicht. Das demotiviert die Helfer, wenn sie dann merken, dass sie wg. dir Zeit verschwendet haben, weil die Antwort schon in einem anderen Thread steht. Deine Antwort hier erweckt zusätzlich den Eindruck, dass du nicht wirklich Hilfe willst, sonst hättest du zuerst die Videos angeschaut. Also gebe dir jetzt wenigstens mehr Mühe die Antworten richtig zu lesen, sonst landest du in vielen Killfiles und kriegst keine Hilfe mehr.
notting
Nein, sag mir in Text WIE. Ich hab keine Lust ein langes Video anzuschauen wo er um den heissen brei redet.
Du willst also keine Hilfe. Ist eine seiner Kernaussagen, dass man selbst was tun muss, auch wenn man nur in kleinen Schritten vorankommt.
Außerdem hattest du vorher nicht geschrieben, dass du in einem Behindertenheim bist.
notting
Geh auf deinen Ansprechpartner beim Amt zu und spreche ihn darauf an, wenn du dazu in der Lage bist.
Uff, sorry. Alles was ich dir je zu solchen Fragen von dir geantwortet hatte ist nicht garantiert korrekt. Wie es in der Schweiz diesbezüglich läuft, weiß ich nicht, ich ging davon aus, dass du in Deutschland wohnst. 😄 Naja, ich hätte auch nachfragen können.
Es schadet nie, etwas zu lernen und eine Beschäftigung zu haben.
Nur zu!
Weil ohne guten Beruf kein Geld, keine Zukunft, keine möglichkeiten, kaum Hobbies, kannst dir keine gute Behausung leisten, usw.
Es gibt also keine Hoffnung für mich?