Muss man als Erwerbsunfähiger in einem Heim leben?

10 Antworten

Nein man muss nicht in nem Heim leben nur weil man erwerbsunfähig ist..

Ich lebe seit über 15 Jahren mit meiner EM-Rente in einer ganz normalen Wohnung ohne Betreuer und sowas.

Betreutes Wohnen ist nur was für Menschen, die neben der Erwerbsunfähigkeit noch andere Defizite haben. Das kostet übrigens sehr viel Geld...

Und einen Partner zu haben kann Dir niemand "verbieten" sofern Du kleine ansteckende Krankheit hast und es Dir an der notwendigen Einsicht fehlt, damit umzugehen.

Du wirst halt nur Kompromisse eingehen müssen was die konkrete Partnerwahl betrifft. Ein Supermodel wird es also kaum sein. Genau wie Du.

warehouse14

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 16:08

Nein das problem ist ich kann mir keine eigene wohnung leisten, darum stecke ich im heim fest.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 16:28
@warehouse14, UserMod Light

Und Handgeschriebene Bewerbungen z.b. werden glaube ich nicht mehr akzeptiert.

Also ich meine die meisten kämen nicht ohne Internet aus.

Nein. Nicht unbedingt. Aber in einigen Fällen empfiehlt sich das.

Das kommt auf den Grad der Behinderung an. Eine gute Freundin ist nach Vergewaltigung psychisch so kaputt dass sie erwerbsunfähig ist. Die bezieht Rente und Wohngeld in bürgergeldhöhe. Und kommt zurecht. Hat eine Betreuerin die alle zwei Wochen kommt und bei Behördensachen hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716  05.05.2025, 15:21

Ich versteh nicht was NIchtarbeiten bei psychischen Problemen fÜr Vorteile hätte. Mir selber geht es psychisch umso schlechter umso weniger ich beruflich noch zu tun hab!

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 16:13

Aber die lebt nicht in eigener Wohnung oder doch

UnterhaltungNRW  07.11.2024, 18:12
@NoLifeNoWife

Aber sicher. Kommt recht gut zurecht. Die Helferin schaut natürlich dass sie nicht vermüllt und kontrolliert

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 18:12
@UnterhaltungNRW

Aber wie kann die sich eine Wohnung leisten ohne zu arbeiten? Oder ist es eine WG?

UnterhaltungNRW  07.11.2024, 19:36
@NoLifeNoWife

Na wenn du so schlau bist, alles besser weißt als die Profis, warum fragst du dann? Warum wunderst du dich dass du alleine bist?

UnterhaltungNRW  07.11.2024, 21:27
@NoLifeNoWife

Aber du brauchst ja keine professionelle Hilfe. Sonst würdest du ja mal mit deinem Arzt oder Betreuer tefen

Als Erwerbsunfähiger muss man zwingend in einem Heim leben oder? Da man nicht genug Geld und unterstützung für eine normale Wohnung hat, oder? Genau richtig du kommst in einem Käfig.

Ich meine wenn du vom Staat lebst, hast du kaum Geld, und das reicht dann nicht für Wohnung oder? Auch richtig.

Also die meisten die komplett Erwerbsunfähig sind Leben wohl in Pflegeheimen, und anderen Einrichtungen, richtig? Nein nur DU !!!

Und dann muss man sich damit abfinden so zu Leben? Bei Dir wohl.

Jemals einen Partner zu haben kannst auch vergessen, oder? -/+ Wer weiss

nein, muss man nicht. ich lebe auch nicht im Heim.

mucki007xyz425  30.01.2025, 13:31

Ich lebe auch seit Jahren in EU-Rente und nicht im Heim und ganz normal in der eigenen Mietwohnung.