Wie lernt man Selbständig zu Leben?
Wie lernt man jemals Selbständig in einer eigenen Wohnung zu Leben wenn man z.b. in einem Wohnheim lebt? Wie ist es jemals möglich aus einem betreuten Wohnheim zu kommen und lernen in einer eigenen Wohnung zu Leben?
Wo lernt man das, wie lernt man das? Weil in so Wohnheimen lernt man das ja nicht wirklich.
Also wo und wie lernt man das um dort rauszukommen? Oder sind betreute Wohnheime normalerweise nicht temporär, sondern für immer?
4 Antworten
Wenn die Pädagogen es für sinnvoll halten, werden sie eine "Auswilderungsgruppe" vorschlagen, in der man nur noch zeitweise einen Betreuer vor Ort hat und dann irgendwann zB ambulant betreutes Wohnen, wo dann nur noch einmal die Woche jemand kommt.
Ja, aber dafür musst du erwerbsfähig werden erstmals und karriere machen.
Ja, aber wie schaffe ich es karriere zu machen aus dem wohnheim heraus?
Ich habe dir die ersten Schritte genannt. Alles Weitere kommt dann.
Nein, du kommst dort nicht raus wenn du dir keine eigene wohnung leisten kannst.
Jetzt zahlt doch auch ein Träger für dich. Das passiert dann auch in einer eigenen Wohnung.
Das kann ewig dauern. Solche spezielle Einzelwohnungen sind extrem selten.
Nein, ich brauche Geld, sonst komme ich dort nicht raus. Ich muss auch Ausbildung machen.
Warum nicht die Ausbildung schon vorher anfangen? Es bringt nix jahre auf eine Sozialwohnung zu warten.
Ich glaube wenn ich das wirklich durchziehen würde, würden meine Eltern wahrscheinlich mich sogar wieder finanziell unterstützen. Temporär.
Nope, ich werde eine Ausbildung machen. Ob es denen gefällt oder nicht.
Wieso denkst du ich sollte einfach abwarten? Glaubst du ernsthaft diese Leute werden für dich alles in Ordnung bringen?
Ich kenne die Abläufe sowohl in Unterbringung als auch in Ausbildung. Ich habe dir den Weg genannt, der funktioniert. Wenn du meinst, einen besseren zu haben, dann geh ihn.
Du solltest dich an deinen Betreuer oder den Betreuer der Wohngruppe wenden. Die sollten dir erklären können, was alles auf dich zukommt und ob du diesen Schritt wirklich alleine machen musst. Bestimmt gibt es für die Übergangszeit noch eine Person, die dir zur Hand geht und schon vor dem Umzug "in die Freiheit" sagt, was zu tun ist.
Ich muss es schaffen, Selbständigkeit lernen, Karriere machen, Muskeln aufbauen, einfach alles.
Ein Superheld werden, sonst werde ich nie ein gutes Leben haben.
Versuche in deiner jetzigen Unterkunft so selbstständig wie möglich zu Leben!
Muskeln aufbauen und Karriere machen, damit kannst du auch jetzt beginnen!
Versuche dir aus deinen jetzigen Möglichkeiten das Fundament für ein besseres
Leben zu schaffen!
Schau wie es sich anfühlt und starte dann gegebenenfalls durch!
Mit der nötigen Unterstützung sollte ein selbstständiges Wohnen möglich sein!
Natürlich muss man schauen, in welchen Bereichen du am meisten Unterstützung benötigst!
Du solltest dich aber vorher genau bei deiner Krankenkasse informieren, wie es mit der finanziellen Unterstützung aussieht!
Wie viel geben sie dir dazu und was musst du Eigenanteil mäßig dazu geben!?
Wenn du einen passenden Wohnraum gefunden hast, dann steht die nächste Frage an, nämlich wie sieht es mit der Finanzierung eines möglichen Umbaus aus?
Du kannst dich online informieren und wer nicht wagt der nicht gewinnt. Behalte deine Finanzen im Blick und verschulde dich nicht
Ich hab ja kein Geld, da ich auch Erwerbsunfähig bin. Lebens und Erwerbsunfähig.
Also wie soll ich jemals dort raus kommen?
Du musst dir erstmals eine wohnung leisten können.