Kann ich wirklich nicht selbständig Leben?

4 Antworten

Du fragst ja hier schon zum wiederholten Male (und ich helfe ja auch gerne)...

Ich weiß nicht, ob es sehr indiskret ist, wenn ich frage, welche Umstände deine Lebenssituation zu betreutem Wohnen nötig gemacht hat.

Ganz sicher hat das ja mal irgendjemand beschlossen/empfohlen.

Warum?

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 15:35

Und das ist normalerweise für immer?

pharao1961  08.11.2024, 15:40
@NoLifeNoWife

Mit Sicherheit nicht!

Das kommt vermutlich entscheidend auf den Betreuer an und auf andere Fachkräfte, die psychologisch etwas bewerten können.

pharao1961  09.11.2024, 15:31
@NoLifeNoWife

Hier kann das Amt helfen, aber wenn du einen Betreuer hast, wird der ganz sicher gehört werden und wenn der das nicht befürwortet, dann nutzt vermutlich auch die Hilfe vom Amt nix.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 15:35
@pharao1961

Nein mein Betreuer hat solche Befugnisse nicht soweit ich weiss, der kann nix gegen meinen Willen entscheiden.

Ist keine vollständige Vormundschaft

pharao1961  09.11.2024, 15:38
@NoLifeNoWife

Das schon, aber er wird vermutlich gehört werden und wenn der sagt: Der/die verbringt sein/ihr Leben besser in betreuter Gemeinschaft, dann kann es schwierig werden.

Kannst es ja versuchen. Du musst am besten wissen, wie gut du alleine klar kommst.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 15:40
@pharao1961

Gehört von wem? Was hast du für Vorstellungen?

Du tust so als gäbe es irgendein Verhör irgendwo.

Nein, dafür kennt mich nein gesetzlicher Betreuer zu wenig, der ist nur für administrative Sachen zuständig, das heisst er wird sie auf die Meinung meiner Bezugsperson verlassen z. B.

Und die meint ich könne durchaus relativ selbständig Leben.

Diese Leute dort sagen alle es macht für mich kein Sinn ewig in einem Heim zu bleiben.

pharao1961  09.11.2024, 15:42
@NoLifeNoWife

Wenn du einen Betreuer hast, wird - nachdem du einen Antrag beim Amt gestellt hast - der Betreuer mit Sicherheit auch gefragt werden, was er denkt.

Kein Verhör! Nur die Frage was er denkt, ob du alleine leben kannst oder nicht.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 15:43
@pharao1961

Und wieso sollte sich der Betreuer gegen mich stellen?

Wen bringt es etwas mich für immer in unselbständigkwit zu halten?

Weisst du Wieviel steuergelder das kostet?

pharao1961  09.11.2024, 15:45
@NoLifeNoWife

Der Betreuer möchte sich sicher nicht gegen dich stellen. Er wird nur beurteilen, so wie er das sieht.

Weißt du wieviel Steuergelder es kostet, jemandem die Wohnung + Nebenkosten zu finanzieren?

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 15:46
@pharao1961

Heimunterbringung ist deutlich teurer, ausserdem will ich ja auch erwerbsfähig werden.

Wenn du dagegen bist nicht mein Problem.

Nochmals der Betreuer hat kaum etwas mit mir zu tun, der ist nur für das administrative zuständig. Sie sagt selber sie kennt mich zu wenig um etwas zu beurteilen.

Und wenn meine Bezugsperson im betreuten wohnen meint ich würde es schaffen, dann wird sie sich darauf stützen. Hat sie gesagt.

pharao1961  09.11.2024, 15:56
@NoLifeNoWife

ICH bin nicht dagegen! Ehrlich gesagt, ist mir das vollkommen Wurscht... Mein Leben passt ja.

Ich versuche nur mit Rat zu helfen - so gut ich eben kann...

Dann mache es mal so. Ich drücke dir die Daumen. Alles Gute!

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 15:57
@pharao1961

Natürlich könnte ich auch aufgeben und nur noch dahinvegetieren ist einfacher, macht aber depressiv

Geld um die Miete zu bezahlen.

Selbstständigkeit was Versicherungen, Strom-, Wasser-, Internet-Verträge abschließen angeht.

Einkaufen etc. musst du natürlich auch.

Das war's im groben.

LG

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 15:11

Ja aber ich gelte leider als erwerbsunfähig, das heisst ich werde nie selbständig Leben können.

Und muss für immer in betreuten wohnen Leben, oder?

Hugs4Drugs2  08.11.2024, 15:12
@NoLifeNoWife

Das scheint dann wohl so, außer du beantragst Bürgergeld und findest mit seeeeeehr viel Glück eine Wohnung.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 15:13
@Hugs4Drugs2

Ich hab halt keine Lust so Jahrzehnte zu verbringen, aber ich hab keine andere Wahl oder.

du kannst anstatt betreutes wohnen wohnbegleitung verlangen mit eigener wohung und zb. einer behibderzenstiftung die deine rechnungen zahlt und vermögen verwaltet und dir einfach jeden monat lebensunterhalt und ne art taschengeld ausszahlt

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 15:14

Das kostet Geld das ich nicht habe.

Ich bin auch erwerbsunfähig

Ardyn  08.11.2024, 15:17
@NoLifeNoWife

bekommst du kein invalidengeld oder wie das bei euch heisst

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 15:18
@Ardyn

Doch, aber billige gute Wohnungen sind selten

Ardyn  08.11.2024, 15:21
@NoLifeNoWife

gibts in deutschland keine ergänzungsleistungen? du solltest dich mal bei einer behindertenstiftung kundig machen

Arbeiten gehen zu können wäre schon ganz sinnvoll, um das finanzieren zu können...

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 15:09

Ich gelte als erwerbsunfähig.

Also muss man für immer dort bleiben?

hedgehog1712  08.11.2024, 15:10
@NoLifeNoWife

Kann jetzt nicht beurteilen, ob du dann auch nicht alleine wohnen könntest, weil ich den Grund dafür nicht kenne. Müsstest halt wahrscheinlich Bürgergeld beziehen, aber kenne mich da nicht so aus...

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 15:11
@hedgehog1712

Man kann natürlich schon für immer in einrichtungen Leben, bist halt aber nicht so toll.

Aber wenn man keine andere Wahl hat?