Betreutes Einzelwohnen mit 16 - wie sieht das mit Haustier aus?

3 Antworten

Das hängt ganz von der Einrichtung ab, die das betreute Einzelwohnen anbietet. Eine Pauschalaussage ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

..das solltest du mit der Verwaltung regeln/fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber Hund + Katze zuhause

Muss die Betreuung entscheiden. Und die wird in 99% der Fälle dagegen sein, allein deswegen weil das Tier zusätzliche Kosten verursacht.

Larix123
Fragesteller

Ich würde zb Bürgergeld bekommen und das würde reichen für Einkäufe, Katze und anderen schnick schnack. Der Staat finanziert die Wohnung.

LePetitGateau  26.11.2023, 12:16
@Larix123

Du erhälst das Bürgergeld nicht selbst, das erhält das Jugendamt für die Betreuungsleistung. Du selbst kriegst einen fixen Betrag zur Verfügung gestellt, bei dem Haustiere sind rechnerisch nicht drinnen sind.

Allein Tierarztkosten klappen damit nicht

Du musst so oder so fragen, geh nur lieber erstmal davon aus dass es nicht möglich ist