Wann sagen die Leute, dass aus einem etwas geworden ist?

miezepussi  27.06.2023, 19:18

wie alt bist du? Welche Gruppe meinst du?

WilliamDeWorde
Fragesteller

seeehr alt. Die Gruppe der er, aus denen was geworden ist.

miezepussi  27.06.2023, 19:20

wie alt bist du?

WilliamDeWorde
Fragesteller

spielt doch keine Rolle. Es geht nicht um mich.

miezepussi  27.06.2023, 19:23

doch. Bist du 10, solltest du hin gehen. Bist du 40, gehört keiner mehr zur Gruppe, und es es bedenklich, dass dir das nicht klar ist. - Wie alt bist du?

WilliamDeWorde
Fragesteller

Quatsch, mit 10 geht man zur Schule und für Diskussionen ist unten Raum

5 Antworten

Wann die Leute sagen, dass aus jemandem etwas geworden ist?

Ich denke, sie sagen es dann, wenn jemandes Lebensweg ihren Vorstellungen von Erfolg oder einem erfolgreichen Leben entspricht.

Die Bewertungen sind, je nach Hintergrund, sicher äußerst unterschiedlich. Für den einen mag ein Handwerksberuf ausreichen, um jemanden als erfolgreich zu sehen, für den anderen müsste es der Nobelpreis sein.

Ich mochte diesen Spruch noch nie. Weil man nicht durch Beruf und Karriere zu "Jemandem- aus -dem -etwas -geworden ist", wird, sondern weil man der Mensch ist, der man geworden ist.

Wann sagen die Leute, dass aus einem etwas geworden ist?

Das definiert jeder anders.

Oft ist das an Geld, toll klingende Titel oder angesehene Jobs geknüpft.

Und sollte man auf ein Klassentreffen gehen, wenn man nicht zu der Gruppe gehört?

Das musst du für dich entscheiden.

Mir geht es dabei darum alte Bekannte wieder zu sehen, auch alte Freunde mit denen man den Kontakt verloren hat. Zudem einfach so zu erfahren, was aus wem geworden ist (egal ob nun Karriere, Familie, viele Reisen,...).

Mich daran aufgeilen besser und erfolgreicher zu sein als andere muss ich nicht, selbst wenn es so ist, das ist nicht meine Art. Manche tun sowas um ihr Selbstwertgefühl aufzubessern, aber eben nicht alle.

Daher würde ich so oder so hingehen.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Es gehen immer weniger hin, manche bleiben nur 1/2 Stunden, so bleibt nur der Kreis der Coolen übrig.

Also wenn ich die Frage jetzt richtig verstehe, denke ich du solltest hingehen, weil es dir eher helfen kann in die Gruppe zu finden, als wenn du nichts machst. (Spreche aus erfahrung)

WilliamDeWorde
Fragesteller

Du mogelst dich an den ersten beiden Punkten vorbei!

Akademiker, Kleinunternehmer und Beamte sind heute viele.

Wenn du geballte Selbstbeweihräucherung und Lobhudelei magst- bist du meistens auf Klassentreffen im Zentrum aller Möchtegerne. Ausnahmen bestätigen die Regeln.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Ich weiß schon, dann werden Erlebnisse empfohlen, die man aus eigener Erfahrung kennt ... Aber ich glaube langsam, das Klassentreffen hätte ich nicht in derselben Frage erwähnen sollen.