Wie kann jesus ein Gott sein?

24 Antworten

Hallo oweigreen,

alles, was Du aufgezählt hast zeigt, dass Jesus nicht halb Mensch und halb Gott war, sondern ganz Mensch! Allerdings wird in der Bibel das Wort „Gott“ nicht ausschließlich auf den Allmächtigen angewendet .

So werden in einem Psalm Richter in Israel von Gott selbst als „Götter“ bezeichnet (Psalm 82:1). Natürlich handelte es bei diesen Richtern trotzdem um Menschen. Gott bezeichnete sie offenbar deswegen so, weil sie als seine Repräsentanten und Sprecher dienten und innerhalb seines Volkes eine hohe Stellung innehatten.

Ein anderes Beispiel, wo der Begriff „Gott“ ausnahmsweise auch auf Menschen angewendet wird, findet sich im Bericht über Moses. In zwei Fällen - in Verbindung mit seinem Bruder Aaron und vor Pharao - sollte Moses als „Gott“ dienen (siehe 2. Mose 4:15,16 und 2. Mose 7:1,2). Wer würde nun daraus schließen wollen, Moses sei ein Teil Gottes, weil er an zwei Stellen „Gott“ genannt wird?

Selbst Satan, der Teufel, wird als ein Gott beschrieben, genauer gesagt als „Gott dieser Welt“ (2. Korinther 4:4). Sollte es da überraschen, dass auch Jesus, wie anfangs gesagt, an wenigen Stellen in der Bibel als „Gott“ betitelt wird. Immerhin nimmt er in Gottes Vorhaben eine herausragende Stellung ein. Ihn aber deswegen als Teil des allmächtigen Gottes zu sehen, ist ebenso haltlos, wie die Richter in Israel und Moses jemals ein Teil Gottes waren!

Im folgenden möchte ich einige Bibelstellen anführen, die mehr als deutlich zeigen, dass Jesus nicht mit Gott gleichzusetzen ist:

(Johannes 1:18) Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben.

Beachte bitte, dass zwischen dem ersten „Gott“ (der allmächtige Gott) und dem zweiten „Gott“ bzw. dem „einziggenzeugten Gott“ (Jesus Christus) klar unterschieden wird. Wäre Jesus selbst Gott, dann würde diese Aussage keinen Sinn ergeben, denn Jesus haben ja die Menschen gesehen!

(Johannes 6:27) Bemüht euch nicht um die Nahrung, die vergänglich ist, sondern um die unvergängliche Nahrung, die zu ewigem Leben führt und die euch der Menschensohn geben wird. Denn ihn hat der Vater, also Gott selbst , mit dem Siegel der Anerkennung versehen.“

Jesus spricht hier von sich als von dem „Menschensohn“ und im Unterschied zu sich vom Vater als von „Gott selbst“. Kann man es noch deutlicher sagen?

(Johannes 6:33) Denn das Brot Gottes ist der, der vom Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt.“

Hier bezeichnet sich Jesus als „das Brot Gottes“. Er kann nicht gleichzeitig „Brot Gottes“ und „Gott“ selbst sein!

Vor allem im Johannes-Evangelium gibt es noch einige weitere ähnliche Aussagen, die den Unterschied zwischen Jesus und Gott deutlich machen. Wem das noch nicht reicht, der sei an die Aussage Jesu verwiesen, die er nach seiner Auferstehung gegenüber Maria Magdalene machte. Jesus sagte:

„Hör auf, dich an mich zu klammern“, sagte Jesus. „Ich bin ja noch nicht zum Vater aufgefahren. Aber geh zu meinen Brüdern und richte ihnen aus: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott‘“ (Johannes 17:20).

Aus Jesu Worten geht hier unmissverständlich hervor, dass der Gott seiner Jünger auch sein Gott ist! Wie könnte Jesus ein Teil Gottes sein, wenn er von Gott als von seinem Gott spricht und ihn anbetet? Allein diese gerade zitierte Aussage Jesu zeigt, wie absurd und unbiblisch die Trinitätslehre in Wirklichkeit ist!

LG Philipp

Das Problem liegt oft darin, dass du unter Gott eventuell nur eine Person verstehst. Gott hat sich aber in drei Personen offenbart: Vater, Sohn und Heiliger Geist. 

Jesus ist freiwillig Mensch geworden, damit er als Mensch sterben und als Gott weiterleben kann. Mit dem Tod hörte Jesus nicht auf zu existieren, denn Gott kann nicht getötet werden. Seine menschliche Existenz war tot, nicht aber sein Geist. (Siehe Philipper 2:6,7

6 „Er war in Gottes Gestalt, / nutzte es aber nicht aus, Gott gleich zu sein,‭

7‭sondern beraubte sich selbst / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.‭“

Hier ein Beispiel: 

Gott ist eine Einheit bestehend aus drei Personen und nicht aus einer (sonst wäre es Modalismus und keine Trinität).

Stell dir vor bei dir in der Firma gibt es einen Vorstand welcher aus drei Personen besteht:

  1. Frau Zimmermann
  2. Herr Müller
  3. Frau Schneider

Würdest du behaupten ihr habt in der Firma drei Vorstände, weil diese aus drei Personen bestehen? Kann Jemand aus dem Vorstand ein anderes Vorstandsmitglied verlassen wenn er Feierabend hat? Natürlich.

Ähnlich ist es mit Gott. Gott bedeutet eine einzige Einheit aus drei Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist. Ist gibt keine Götter denn es gibt nur einen Gott, genau so wie in der Firma es keine Vorstände gibt sondern nur einen Vorstand.

Im aufgeführten Beispiel kann ich den Herrn Müller als meinen Vorstand in der Firma bezeichnen. Damit meine ich nicht das Herr Müller die selbe Person ist wie Frau Zimmermann und Frau Scheider. Er ist nur eine von den Personen, welche den einzigen Vorstand der Firma ergeben.

Wenn wir Jesus Gott nennen, meinen wir nicht, dass er sein eigener Vater ist oder dass der Vater nicht ebenfalls Gott ist.

Dem Vater unterstehen der Sohn und der Heilige Geist. Aber wie im Vorstand eines Unternehmens bildet auch der Vorstandsvorsitzende nicht allein aufgrund seiner übergeordneten Stellung den Vorstand, sondern zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern. 

Aus diesem Grund kann Jesus seinen Vater Gott nennen, obwohl er selbst ebenfalls Gott ist. Außerdem war es nach Philipper 2,6.7 sein Auftrag, als Mensch und nicht als Gott aufzutreten. Die Menschen sollten an seinen Taten und Worten erkennen, dass er göttlichen Ursprungs ist:

Jesus sagte selbst:

„Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich tue im Namen meines Vaters, diese geben Zeugnis von mir;“

„Ich und der Vater sind eins.“

Johannes 10:25;30

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
oweigreen 
Fragesteller
 26.08.2023, 22:05

Schon wieder fantasie

0
Filterkaffee01  26.08.2023, 22:08
@oweigreen

So steht es in der Bibel, dass Jesus sich entäußert hat. Wenn du eine andere Quelle als die Bibel brauchst, brauchst du uns Christen nicht zu fragen.

3
oweigreen 
Fragesteller
 26.08.2023, 22:09
@Filterkaffee01

Also hat Gott sich minderwertig und schwach gemacht und seine Vollkommenheit abgelegt ?

1
oweigreen 
Fragesteller
 26.08.2023, 22:12
@Onesimus

Das ist ein Grund Gott nicht mehr anzubeten weil er nicht mehr vollkommen ist !!

0
Filterkaffee01  26.08.2023, 22:14
@oweigreen

Das ist eine Regel, die ihr euch selbst gegeben habt. Gott hat mit dieser Regel leider nichts zu tun. Wer das nicht akzeptieren kann, nimmt die Gnade Gottes einfach nicht an und versucht, Gott zu erklären, wer er ist und was er zu tun hat.

1
Onesimus  26.08.2023, 22:17
@oweigreen

Jesus von Nazareth betete ja auch nicht zu sich selbst, sondern zum Vater. Gott hat nicht aufgehört zu existieren, während Gott Sohn als Jesus von Nazareth Mensch wurde.

du brauchst heute also keine Sorge mehr zu haben, dass du aus Versehen zu einem unvollkommenen Gott betest. Jesus werde ja wieder erhöht und ist nun wieder ganz Gott.

3
oweigreen 
Fragesteller
 26.08.2023, 22:18
@Filterkaffee01

Du betest also jemanden an der mängel hat und minderwertig ist ?

0
oweigreen 
Fragesteller
 26.08.2023, 22:19
@Onesimus

Ist Gott ein Mann? Hat er ein Geschlecht?

0
Filterkaffee01  26.08.2023, 22:33
@oweigreen

So machst du dir deinen eigenen Gott, der vom wahren Gott abweicht, denn wenn es Gottes Wille war, als Mensch auf die Erde zu kommen, kannst du nichts dagegen tun. Ist er dir aber unwürdig und minderwertig, so mußt du mit deiner Entscheidung leben….

1
Filterkaffee01  26.08.2023, 22:35
@oweigreen

Ja, das glauben wir, weil Gott sich so geoffenbart hat. Eine spätere Neuinterpretation und Neuoffenbarung Gottes durch andere sogenannte "Neue Schriften" akzeptieren wir nicht.

3
oweigreen 
Fragesteller
 26.08.2023, 22:37
@Filterkaffee01

Also hat Gott ein Geschlechtsteil gehabt und konnte Kinder Zeugen oder lust auf eine frau haben?

0
Filterkaffee01  26.08.2023, 22:41
@oweigreen

Jesus wurde vom Heiligen Geist durchs Leben geführt (wie sonst hätte er 40 Tage und Nächte in der Wüste überleben können). 

Jesus war also kein normaler Mensch mit dem Bedürfnis zu heiraten. Er war von seiner Geburt an von Gott geheiligt worden, für seinen Dienst. Übrigens gab und gibt es auch heute noch viele Menschen, die nicht das Bedürfnis haben zu heiraten, die aber von Gott berufen sind, der Kirche zu dienen. (Nicht zu verwechseln mit dem katholischen Zölibat).

1
oweigreen 
Fragesteller
 26.08.2023, 22:46
@Filterkaffee01

Jesus war also kein normaler Mensch

Sicher ?

Er müsste dann von allen Bedürfnissen unabhängig sein was er nicht war er wurde auch als Baby gestillt und wurde als Kind angezogen. Oder am 7 Tag beschnitten Gott wird beschnitten?

0
Filterkaffee01  26.08.2023, 22:50
@oweigreen

In der Bibel gibt es genügend Propheten, die nicht geheiratet haben und für ihren Dienst ausgewählt wurden. Und sie hatten höchstwahrscheinlich keine sexuellen Gefühle für Frauen. Sie haben ihr Leben Gott geweiht. Aber diese Erwählung zum Dienst hat sie nicht von allen anderen Bedürfnissen befreit.

1
Filterkaffee01  26.08.2023, 22:56
@oweigreen

Woher soll ich das wissen? Warum sich nicht auf sein Werk konzentrieren? Auf das, was er gesagt und getan hat, anstatt nach seinen menschlichen Qualitäten zu fragen... Er war ein Mensch und im Geiste Gott, und ich kann dir nicht sagen, wie sich seine Erwählung zum heiligen Dienst auf seine physischen Eigenschaften ausgewirkt hat. Das ist auch völlig irrelevant.

1
oweigreen 
Fragesteller
 26.08.2023, 23:00
@Filterkaffee01

Aber er musste pinkeln also konnte er als Gott sein Urin nicht zurückhalten?

0
Onesimus  27.08.2023, 08:34
@oweigreen

Hallo Oweigreen,

Du fragst nach verschiedenen Körperteilen des Jesus von Nazareth und deren Funktion. Jesus von Nazareth war ein Mann. Er hatte auch die entsprechenden Geschlechtsteile, er wurde nach jüdischem Brauch beschnitten. Er wurde von seiner Mutter gestillt und in Windeln gewickelt. Die Windeln hat er mit Sicherheit auch nass und schmutzig gemacht.

Ob Jesus' Penis eine Erektion haben konnte und Kinder zeugen konnte? Davon gehe ich aus. Ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass er impotent war. Er hat jedoch keine Kinder gezeugt. Ob er Lust auf eine Frau haben konnte? Ja. Konnte er. Er hatte auch Hunger, Durst, (Todes)Angst, Schmerzen, Zorn, ... Ob Jesus seinen Urin zurückhalten konnte? Ja, das konnte er. Er hat es wie die meisten Menschen als Kind gelernt.

Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Menschen ist, dass Jesus den Versuchungen nicht nachgegeben hat. Versucht wurde er jedoch sehr wohl.

Du schreibst, wir sollten aufhören, einen Menschen anzubeten. Ich denke, da verwechselst du etwas. Jesus von Nazareth ist gekreuzigt worden und gestorben. Seitdem gibt es den Menschen Jesus von Nazareth nicht mehr. Man kann ihn also gar nicht in seiner menschlichen Natur anbeten. Er existiert aber, wie schon vor der Inkarnation, noch immer als zweite Person des dreieinigen Gottes. Und kann so als Gott angebetet werden und wir können ihm im Gebet dafür danken, dass er sich nicht zu schade war, Menschengestalt anzunehmen und so menschliches Leid selbst zu erfahren.

2
oweigreen 
Fragesteller
 27.08.2023, 10:01
@Onesimus

Schon das der Satan jesus zum Berg holen konnte zeigt das er versucht wurde

Und gott(Jesus) wird vom Satan eingeredet er solle ihm anbeten der Satan hat Einfluß auf Gott?

0
Onesimus  27.08.2023, 10:58
@oweigreen

Du meinst, Jesus wurde versucht. Das schrieb ich auch:

Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Menschen ist, dass Jesus den Versuchungen nicht nachgegeben hat. Versucht wurde er jedoch sehr wohl.

Da stimme ich dir also voll und ganz zu. Jesus wurde versucht.

Du meinst, Satan habe Einfluss auf Jesus, weil er versucht habe, ihn zu überreden, ihn anzubeten. Dieses Argument ergibt für mich keinen Sinn, weil er ihn ja erfolglos versucht hat.

Spannender ist da schon der Prolog zu der Hiobsgeschichte, in welcher Gott beeinflusst wurde, die Versuchung Hiobs zuzulassen.

0
oweigreen 
Fragesteller
 27.08.2023, 11:02
@Onesimus

Schon das der Satan jesus Zum Berg bringen konnte zeigt schon das Gott von seiner Schöpfung bezwungen wurde sowad ist Unglaube !

0
Onesimus  27.08.2023, 12:11
@oweigreen

Kurz gesagt: Gott wurde nicht bezwungen, sondert er hat sich selbst ausgeliefert.

Etwas ausführlicher:

Du meinst, Gott sei bezwungen worden, weil Jesus von Nazareth zu einem Berg gebracht wurde. Nicht nur das! Er wurde sogar gezwungen, sein eigenes Kreuz auf einen Berg zu tragen, wurde von Menschen an dieses Kreuz geschlagen und ist an diesem Kreuz gestorben. Hierbei wurde nicht der dreieinige Gott getötet, sondern Gott Sohn in menschlicher Gestalt als Jesus von Nazareth. Gott Vater hat dies zugelassen.

Der dreieinige Gott wurde dabei jedoch nicht bezwungen. Lediglich Gott Sohn hat sich selbst den Menschen ausgeliefert und musste hierzu auf seine göttliche Macht verzichten um selbst Mensch zu werden.

Du meinst, so etwas sei "Unglaube". Was stört dich denn daran? Meinst du, Gott kann sich nicht selbst ausliefern oder meinst du Gott kann, aber es wäre Gottes unwürdig, sich auszuliefern?

1
oweigreen 
Fragesteller
 27.08.2023, 12:14
@Onesimus

Kurz gesagt: Gott wurde nicht bezwungen, sondert er hat sich selbst ausgeliefert

Schwachsinn

Ich kriege Kopfschmerzen von euch trinitariern !

Jetzt ein Asperin

0
Onesimus  27.08.2023, 12:32
@oweigreen
Kurz gesagt: Gott wurde nicht bezwungen, sondert er hat sich selbst ausgeliefert
Schwachsinn

Nein, das ist biblische Lehre. Siehe Philipper 2,6-7:

welcher, da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde

Deine Darstellung, dass Gott "bezwungen" worden wäre ist dagegen keine christliche Lehre, sondern ein Strohmann, den du bisher erfolglos versuchst, dem Christentum unterzuschieben. Das du beim Abfackeln von Strohmännern Kopfschmerzen bekommst wundert mich nicht.

1
oweigreen 
Fragesteller
 27.08.2023, 13:21
@Onesimus

Christen sind Irreleitet und wissen selbst nicht was sie glauben

Darum sagt ja auch Allah über euch ihr seid daaaa lin die irregehenden das bestätigt sich durch eure Aussagen

0
Onesimus  27.08.2023, 13:34
@oweigreen
Christen sind Irreleitet und wissen selbst nicht was sie glauben

Was du hier jedenfalls sehr schön gezeigt hast, ist, dass du nicht weißt, was das Christentum lehrt.

Du kritisierst eine Karikatur des Christentums, nicht die orthodoxe christliche Lehre.

Davon abgesehen gibt es auch viele Muslime, die nicht wissen, was der Islam lehrt. So what? Wir werden nicht durch Wissen gerettet, sondern durch Gnade.

1
oweigreen 
Fragesteller
 27.08.2023, 13:36
@Onesimus

Du glaubst daran das Gott ein Geschlechtsteil hatte oder ejakulieren konnte

0
Onesimus  27.08.2023, 14:47
@oweigreen

Ja. Gott Sohn hatte in Menschengestalt Geschlechtsteile. Ohne Vorhaut, aber aller wahrscheinlichkeit nach funktionierende.

Glaubst du etwa nicht, dass Gott ejakulieren kann?

Wenn nein, ist er dann nicht allmächtig, oder ist es für Gott eine logische Unmöglichkeit zu ejakulieren? Wieso?

0
oweigreen 
Fragesteller
 27.08.2023, 15:00
@Onesimus

Gott kann alles und ist allmächtig aber er macht sich nicht klein wie im Christentum

Das gebührt ihm nicht

0
Onesimus  27.08.2023, 16:06
@oweigreen

Ok. Gott kann also ejakulieren, falls das irgendwen interessiert.

Es wäre aber ungehörig für ihn "sich klein zumachen". Ja. Das ist es in der Tat. Er hat es trotzdem getan:

da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;

Glaubst du wirklich, Gott würde sich danach richten, was wir für ein ihm angemessenes Benehmen halten?

Er ist Mose als brennender Dornbusch erschienen. Er hat mit Abraham verhandelt. Er hat mit Jakob gerungen. Das hätte man alles wohl nicht als Benehmen gesehen, das Gott angemessen ist.

Gott ist souverän, er ist nicht von unserer Meinung über ihn und was wir für ihm angemessen halten abhängig. Wenn er uns seine Liebe offenbaren möchte, indem er sich selbst erniedrigt und einer von uns wird, dann kann er das tun. Ob wir es für angemessen halten oder nicht. Seine Macht und Liebe sind größer als unsere Vorstellung fassen kann.

Wenn du meinst, dass dieser Gott deiner Vorstellung von ihm nicht würdig ist, dann ist das ein Problem deiner Verstellung, kein Problem Gottes. Gott bleibt Gott, Schöpfer des Himmels und der Erde, ewig, unendlich weise, gut und mächtig. Unabhängig davon, ob du sein Verhalten für angemessen hältst.

0
oweigreen 
Fragesteller
 27.08.2023, 16:32
@Onesimus

Es wäre aber ungehörig für ihn "sich klein zumachen". Ja. Das ist es in der Tat. Er hat es trotzdem getan:

Er hat nicht getan selbst die Juden glaubten nie dran

Wenn Gott von seinem Merkmalen etwas ablegt dann ist er nicht mehr vollkommen so ist das im Christentum es ist ein grund gott nicht mehr anzubeten christen haben eine falsche Vorstellung von gott

0
Onesimus  27.08.2023, 16:45
@oweigreen
Wenn Gott von seinem Merkmalen etwas ablegt dann ist er nicht mehr vollkommen so ist das [...] ein grund gott nicht mehr anzubeten

Christen beten auch nicht den Menschen Jesus von Nazareth an, der ja schon vor bald 2000 Jahren gestorben ist, sondern den dreieinigen Gott in seinen drei Personen. Eine dieser Personen ist der wieder erhöhte Sohn Gottes.

Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum Gott vollkommen sein muss, um anbetungswürdig zu sein. Stelle dir vor, Allah könnte nicht ejakulieren. Dann wäre er nicht vollkommen. Wäre er dann deshalb nicht mehr anbetungswürdig?

0
oweigreen 
Fragesteller
 27.08.2023, 20:07
@Onesimus

Gott wird nicht etwas tun was ihn nicht gebührt ausserdem beten Christen den dreieinigen Gott an also werden drei angebetet nicht eins

0
Onesimus  27.08.2023, 20:47
@oweigreen
Gott wird nicht etwas tun was ihn nicht gebührt

Das entscheidet Gott allein, was ihm gebührt. Und wenn er es für angemessen hält, Mensch zu werden, dann tut er das. Auch wenn oweigreen das für ungebührlich hält.

also werden drei angebetet nicht eins

Wir beten einen Gott in drei Personen an. Deshalb heißt es Dreieinigkeit. Aber das ist ein anderes Thema.

1
oweigreen 
Fragesteller
 28.08.2023, 00:38
@Onesimus

Die drei Persona werden niemals ein Monotheismus bilden

0
Onesimus  28.08.2023, 07:47
@oweigreen

Letztlich läuft das aber auch wieder darauf hinaus, dass du sehr spezifische Vorstellungen davon zu haben scheinst, wie Gott zu sein hat, wie er sich zu benehmen hat und erwartest, dass Gott sich nach deinen Vorstellungen richten müsste. Das muss er nicht. Gott war, ist und bleibt der selbe. Auch wenn du ihn gerne anders hättest.

Das ist jedoch ein anderes Thema. Wenn du dich nicht mehr über Jesu Göttlichkeit, sondern über die Dreieinigkeit austauschen möchtest, dann schau hier, da habe ich sie schon einmal erklärt.

1
oweigreen 
Fragesteller
 28.08.2023, 17:03
@Onesimus

Trinität ist glaube an mehrere Götter Gott ist nicht etwas Zusammenhängendes

0
Onesimus  28.08.2023, 17:06
@oweigreen

Das ist ein anderes Thema. Wenn du dich nicht mehr über Jesu Göttlichkeit, sondern über die Dreieinigkeit austauschen möchtest, dann schau hier, da habe ich sie schon einmal erklärt.

1
oweigreen 
Fragesteller
 28.08.2023, 17:09
@Onesimus

Hört auf ein mensch anzubeten ! Und götzendienst zu begehen

0
Onesimus  28.08.2023, 17:38
@oweigreen

Christen beten nicht den Menschen Jesus von Nazareth an, der ja schon vor bald 2000 Jahren gestorben ist, sondern den dreieinigen Gott in seinen drei Personen. Eine dieser Personen ist der wieder erhöhte Sohn Gottes.

1
BOTanj  26.08.2023, 22:08

Es ergibt keinen Sinn, dass Gott, Jesus und der heilige Geist eins sind, denn Jesus hat zu Gott nicht einfach aus Spaß gebetet und Gott ist allwissend und Jesus wusste nicht alles.

0
Filterkaffee01  26.08.2023, 22:12
@BOTanj

In meiner Antwort habe ich beschrieben, dass es sich nicht um ein und dieselbe Person handelt, sonst wäre es keine Trinität, sondern Modalismus. Da Jesus als Mensch auf die Erde kam, hatte er nicht mehr die Fähigkeit, als Gott zu handeln und die Zukunft vorherzusagen. Als Mensch war er ganz von seinem Vater und dem Heiligen Geist abhängig, und konnte nur das weitergeben, was ihm offenbart worden war.

Später, als Jesus wieder in den Himmel aufgefahren und kein Mensch mehr war, wusste er wieder, wann der Tag war:

“‭Der, der sich für die Wahrheit dieser Dinge verbürgt, sagt: »Ja, ich komme bald!« — »Amen, ‭komm‭ doch, Herr Jesus!«‭”

Offenbarung 22:20, NeUe

“‭— »Passt auf! Ich komme so unerwartet wie ein ‭Dieb‭. Wie glücklich wird dann der sein, der wach geblieben ist und seine Kleidung bei sich hat. Dann wird er nicht nackt dastehen und sich schämen müssen, wenn ich komme.« —‭”

Offenbarung 16:15, NeUe

“‭Denk daran, wie bereitwillig du die Botschaft gehört und angenommen hast. Daran halte fest und ändere deine jetzige Einstellung! Wenn du weiter schläfst, werde ich dich wie ein ‭Dieb‭ überraschen, und du weißt nicht, wann ich komme.‭”

Offenbarung 3:3, NeUe

0
simonpeters1979  27.08.2023, 10:10
Gott hat sich aber in drei Personen offenbart: Vater, Sohn und Heiliger Geist. 

Tja, wenn dem so wäre, dann würden wir nicht alle ständig über Gottesglauben diskutieren. Das Problem ist aber: "Gott" hat sich noch nie offenbart. Daher ist es auch unsachlich an ihn zu glauben.

So steht es in der Bibel, dass Jesus sich entäußert hat.

Und in Harry Potter steht, das man auf Besen fliegen kann. Und nun? Sind halt beides Phantasiegeschichten. 🤷🏻‍♂️

Wenn du eine andere Quelle als die Bibel brauchst, brauchst du uns Christen nicht zu fragen.

Er hat nicht "euch" Christen gefragt. Sondern ALLE.

0

Als Menschwerdung hat Jesus bewiesen, das er tatsächlich ein ECHTER Mensch geworden IST. Und kein Engel oder ein anderes übermenschliches Wesen- das garnicht mit uns mitfühlen KÖNNTE.

Wenn Jesus NICHT 100 Prozent Menschen geworden wäre- so könnten wir ihm vorwerfen:

“Was weist DU denn schon von Schmerz und Leid!!?? Du KANNST und BRAUCHST UNS nichts erzählen- du Besserwisser!! Du weist ÜBERHAUPT NICHT- WIE WIR Menschen uns fühlen!!! Geh hin- woher du gekommen bist und lass uns in Ruhe!!!“

Somit können wir DAS Gott/Jesus NICHT vorwerfen. Gott wurde SELBST Mensch- und zeigte uns- WIE SEHR WIR IHM wichtig SIND 🥹

❤️Ist Jesus tatsächlich Gott/Gottes Sohn?❤️

Zunächst muss man verstehen WAS das Wort „Sohn“ bedeutet. Sohn= MÄNNLICHER NACHkomme! 

Gott sagt damit: Dieser Körper (Jesus) IST männlich und gehört ZU MIR. 

Jesus IST somit der Körper Gottes, weil Gott selbst Geist ist. Gott hat keinen eigenen begrenzten Körper. Gott ist ÜBERALL. 

Gott sagt AUCH, das Jesus SEIN lebendiges WORT IST. 

Bibel, Offenbarung 19,13

"..und ER  [Jesus] ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das WORT Gottes"

Bibel, Hebräer 1,1-2

"Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten (mit dem Heiligen Geist durch die Propheten- zu uns), hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet IM  SOHN" (durch SEINEN männlichen Körper= Jesus)

Bibel, Johannes 1,14 

 „Und DAS WORT (Jesus) wurde Fleisch (ein Körper) und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit ALS DES eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit…“

Hier erwähnt Jesus selbst, das ER der Körper Gottes IST:

„Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater (Gott)! Wie sprichst du dann: >Zeige uns den Vater<?“ (Johannes 14,9)

Hier sagt Gott WER Jesus ist und SEIT WANN er existiert!

Bibel, Johannes 1, 1-5

IM ANFANG war DAS WORT=(Jesus!), und DAS WORT= (Jesus) war bei Gott, und Gott WAR DAS WORT. (Hier sieht man genau- das Jesus auch Gott IST)

DASSELBE= (Jesus) war IM ANFANG bei Gott.

ALLE Dinge SIND DURCH DASSELBE= (durch Jesus) gemacht, und OHNE DASSELBE= (ohne Jesus) ist NICHTS gemacht, was gemacht= (Schöpfung) ist.

IN IHM= (in Jesus) war DAS LEBEN, und das Leben war DAS LICHT der Menschen.

Und DAS LICHT= (Jesus das leuchtende Leben) scheint in der Finsternis= (Jesus kam später in die dunkle Welt), und die Finsternis= („der Stolze Mensch“) hat’s nicht ergriffen. (Hat Jesus nicht angenommen)

Hier verrät Gott/Jesus im Alten Testament ein Geheimnis (damals noch im verborgenen/noch nicht in der Welt offenbart/VOR Jesus Geburt in die Welt) WER Gott/Jesus IST:

„Als Mose einst Gott fragte, was er sagen solle, wenn die Israeliten in Ägypten, die Mose aus der irdisch-weltlichen Sklaverei hinausführen sollte, ihn fragen würden, WIE Gott heißt, sagte Gott: „»So sollst du zu den Israeliten sagen: Der ›ICH BIN‹ hat mich zu euch gesandt!«“ (2. Mose Kapitel 3, Vers 14)

Jesus sagt 7-mal: „Ich bin“

* „ICH BIN das Brot des Lebens“ (Jesus in Johannes Kapitel 6, Vers 35)

* „ICH BIN das Licht der Welt“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Vers 12)

* „ICH BIN die Tür“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 9)

* „ICH BIN der gute Hirte“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 11)

* „ICH BIN die Auferstehung und das Leben“ (Jesus in Johannes Kapitel 11, Vers 25)

* „ICH BIN der Weg“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

* „ICH BIN der wahre Weinstock“ (Jesus in Johannes Kapitel 15, Vers 1)

Und JA! Jesus IST Gott- WEIL Jesus DER Körper Gottes IST! 

Denn in der Bibel lesen wir auch, das Gott GEIST ist! 

Bibel, Johannes 4,24

„Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.“

Bibel, Johannes 1,18

„Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene Sohn (Jesus), der Gott IST- und IN des Vaters Schoß IST, der hat es verkündigt.“

JESUS IST GOTT 

Denn Gott besteht auch aus drei Teilen SO WIE WIR! Denn Wir sind NACH seinem Bilde gemacht! 

Mensch:

1. Körper 

2. Geist

3. Seele

Gott:

1. Körper = Jesus 

2. Geist= DER Heilige Geist 

3. Seele= Gott Vater 

Gott sagte, LASST UNS Menschen machen nach UNSEREM Bilde! 

3 in 1 !!!

Fffff260  03.02.2024, 16:47

danke für die Antwort Gott segne dich

1

Ich bin ehrlich gesagt verwundert, warum manche Muslime sagen, Gott sei allmächtig, aber gleichzeitig sagen, er könne keinen Sohn haben oder für unsere Sünden sterben.

Gott weiß wie es ist, wenn jemand leidet. Gott ist im Christentum kein ferner Gott, sondern ein Gott, der den Menschen nahe ist und die schlechten Erfahrungen, die manche Menschen machen, selbst kennt, da er sie selbst erfahren hat.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

oweigreen 
Fragesteller
 26.08.2023, 22:26

Warum sollte Gott Selbstmord machen damit den christen vergeben wird?

Kann er doch auch so ohne sich klein zu machen

0
oweigreen 
Fragesteller
 26.08.2023, 23:11
@BOTanj

Die Christen sagen ja immer Jesus hat sich hingeben also machte er bewusst Selbstmord xD

0
comhb3mpqy  26.08.2023, 23:14
@oweigreen

Früher konnte man Vergebung für seine Sünden bekommen, wenn man ein Tier opferte. Daher war es für die damaligen Menschen durchaus logisch, durch Jesu Tod Vergebung zu bekommen.

Manche mögen das heute als überholte Ansicht ansehen. Interessant ist jedoch, dass gerade in der heutigen Zeit sehr viele Filme existieren, in denen sich ein Held opfert, um damit eine große Anzahl an Menschen zu retten. Vielleicht ist das also doch nicht so überholt...

0
oweigreen 
Fragesteller
 26.08.2023, 23:16
@comhb3mpqy

Also ist der Tod Gottes ein Segen für Christen?

Ihr könnt nicht mal ein mensch von ein gott unterscheiden!

0

die trinitätslehre wurde erst 300-600 jahre nach Jesus durch die kirche erfunden und einfach nicht biblisch,die Bibel lehrt das es Jesus gibt und seinen Vater Jahwe

Ausgehend von biblischen Vorgaben und frühchristlicher liturgischer Praxis, wurde die christliche Trinitätslehre seit dem 2. Jahrhundert durch verschiedene Theologen und Synoden zwischen 325 (Erstes Konzil von Nicäa) und 675 (Synode von Toledo) entwickelt.

Jesus ist Gottes sohn und nicht der gott vater,jesus selber betete oft zum.vater Jahwe und lernte die jünger beten vater unser der du bist im himmel usw