Islam: Jesus wurde nicht gekreuzigt, sondern er erschien ihnen nur. Ist Allah gerecht, wenn er jemand anderes ans Kreuz bringt?

5 Antworten

Niemand wurde unschuldig gekreuzigt. Der Quran sagt nicht explizit, dass eine andere Person gekreuzigt wurde – sondern nur, dass es den Menschen so erschien.

Wenn jemand anderes an Jesus’ Stelle gekreuzigt wurde, dann nicht zufällig, sondern weil diese Person selbst schuld war. Laut der Bibel war Judas derjenige, der Jesus verraten hat, indem er ihn für 30 Silberlinge den Römern übergab. Wer Verrat begeht, bekommt oft genau das, was er anderen antun wollte. Es ist göttliche Gerechtigkeit, dass er am Ende das Schicksal erleidet, das er für Jesus vorgesehen hatte.

Die Bibel selbst gibt widersprüchliche Aussagen darüber, wie Judas gestorben ist:

Matthäus 27:5:

"Da warf er die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich."

Apostelgeschichte 1:18:

"Dieser erwarb einen Acker mit dem Lohn seiner Ungerechtigkeit; er stürzte vornüber, barst mitten entzwei, und alle seine Eingeweide fielen heraus."

Wir wissen nicht sicher, ob Judas wirklich Selbstmord begangen hat. Die Bibel selbst ist sich nicht einig darüber, wie Judas gestorben ist. Das zeigt, dass es eine Unsicherheit darüber gibt. Die Theorie, dass er an Jesus’ Stelle gekreuzigt wurde, ist also nicht so abwegig.

Der Koran und auch die Bibel zeigen, dass die Israeliten oft gegen ihre eigenen Propheten rebelliert und sie getötet haben.

Koran (2:61):

"Und sie haben Propheten zu Unrecht getötet."

Matthäus 23:37 (Jesus sagt):

"Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind!"

Die Israeliten haben in der Vergangenheit viele Propheten getötet.

• Jesus wurde gesandt, um die verlorenen Schafe Israels zu retten.
  • Es wäre unlogisch, dass Gott ihn gesandt hat, nur damit er auch ermordet wird.
  • Deshalb wurde er von Allah gerettet, damit sein Auftrag nicht umsonst war.

Gott hat Jesus gesandt, um die Israeliten zu retten , nicht, damit sie ihn töten. Die Israeliten hatten schon viele Propheten getötet, also hat Gott Jesus diesmal beschützt und nicht zugelassen, dass sie erneut Erfolg haben.

Jesus wurde nicht getötet, deshalb wird er zurückkehren. Der Islam lehrt, dass Jesus nicht getötet wurde, sondern von Allah zu sich erhoben wurde. Deshalb wird er vor dem Jüngsten Tag zurückkehren, um seine Mission zu vollenden. Wenn Jesus getötet wurde, warum müsste er dann überhaupt zurückkommen? Im Islam ist es logisch: Er kommt zurück, weil er nicht gestorben ist.

Das Christentum sagt, dass Jesus gekreuzigt wurde, auferstanden ist und in den Himmel gefahren ist.

Aber warum muss er dann nochmal zurückkehren, wenn er schon alles vollbracht hat?

Apostelgeschichte 1:11:

"Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt auffahren sehen."

Widerspruch:

• Wenn Jesus schon „alles erledigt hat“, warum sollte er dann zurückkommen?
  • Wenn er wirklich gestorben und wiederauferstanden wäre, hätte seine Mission ja schon geendet.
  • Das zeigt: Seine Mission war noch nicht zu Ende – und das passt perfekt zur islamischen Lehre, dass er nicht gestorben ist!

Wenn Jesus wirklich am Kreuz gestorben wäre, müsste er nicht zurückkommen. Seine Rückkehr macht nur Sinn, wenn er noch eine Aufgabe zu erfüllen hat, genau wie es der Islam sagt: Jesus wurde verschont, weil er noch eine Rolle zu spielen hat.

Mohammed hat ganz richtig erkannt, daß Jesus im Laufe der Jahrhunderte immer weiter erhöht wurde. Jesus selbst hat nie behauptet Gott zu sein und selbst den Titel "Gottes Sohn" hat er selbst anders konnotiert als das heute der Fall ist. Auf der anderen Seite scheinen Moslems heute zu vergessen, daß Jesus für Mohammed der wichtigste und höchste Prophet war.

Ich vermute mal Mohammed hat versucht aus Jesus "wieder einen Menschen zu machen" und sich deshalb die Bibelerzählung anders zusammengereimt. Das passiert heute auch tausendfach wenn Menschen versuchen die in der Bibel beschriebenen Wunder irgendwie mit den Naturwissenschaften oder zumindest irgendetwas, das heute auch bekannt ist, in Einklang zu bringen. Es gibt zB. heute nicht wenige Menschen - und manche davon sind supergläubig - die behaupten Jesus ist nicht am Kreuz gestorben sonder hätte schwer verwundet überlebt.

verreisterNutzer  19.03.2025, 02:51
 Jesus selbst hat nie behauptet Gott zu sein und selbst den Titel "Gottes Sohn" hat er selbst anders konnotiert als das heute der Fall ist.

Tatsächlich beschreibt sich Jesus selbst als Gott und das nicht nur einmal

Ulisses1und6  19.03.2025, 11:49
@verreisterNutzer

Wo denn? Er sagt Gott ist in ihm und bei ihm. Schreib doch mal die Bibelstelle, können wir gerne diskutieren.

verreisterNutzer  19.03.2025, 14:43
@RUWEL

Johannes 8,58

„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich.“

Johannes 10,30

„Ich und der Vater sind eins.“

Johannes 14,9

„Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen.“

Markus 14,61-62

„Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten? Jesus aber sprach: Ich bin es.“

Matthäus 28,18-19

„Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. Darum geht hin und macht alle Nationen zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

ohannes 1,1

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“

Johannes 1,14

„Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns.“

Kolosser 2,9

„Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.“

Hebräer 1,3

„Er ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens.“

Titus 2,13

„Indem wir die selige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Jesus Christus.“

UND er hat Sünden vergeben usw... das kann nur Gottt :)

Ulisses1und6  19.03.2025, 15:02
@verreisterNutzer

Ebenbild, Erfüllt, Fleisch gewordenes Wort, Abraham, das sind für mich alles "Beweise", daß er bzw die Jünger und seine Anhänger ihn gerade nicht als Gott sahen. Jeder Mensch hat eine Seele und deshalb "Gott" in sich.

Das Zitat Titus 2.13 ist das einzige das da für mich raussticht, das werde ich prüfen und dann schreibe ich dir wieder.

UND er hat Sünden vergeben usw... das kann nur Gottt :)

Pfarrer und Priester vergeben auch Sünden. (In Wahrheit gibt es nichts zu vergeben sondern nur zu verstehen).

Bleibt noch der Punkt: "Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf der Erde". Mal angenommen es wäre wörtlich zu verstehen und wahr, daß er alle Macht hatte, dann wäre ich gänzlich enttäuscht über ihn, wie wenig er daraus gemacht hat!

verreisterNutzer  19.03.2025, 15:04
@Ulisses1und6

Das ist deine haltlose Annahme. Die Bibelstellen sprechen aber dagegen :)

,,Ich und der Vater sind eins" ,, wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen"

Oder der Prolog von Johannes und vieles mehr.

Darüber sollte man nicht diskutieren, denn es ist klar und deutlich und so sahen es die Apostel und die ersten Kirchenväter,die in Kontant zu den Apostel standen.

Das was du machst ist eine Verdrehung der Realität.

Bleibt noch der Punkt: "Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf der Erde". Mal angenommen es wäre wörtlich zu verstehen und wahr, daß er alle Macht hatte, dann wäre ich gänzlich enttäuscht über ihn, wie wenig er daraus gemacht hat!

Er hat Menschen geheilt, Sünden vergeben, ging über Wasser, stoppt Gewitter usw ...aber seine AUFGABE war es ans KREUZ zu gehen... für die Vergebung der Menschen

Ulisses1und6  19.03.2025, 18:31
@verreisterNutzer

Also ich habe Titus 2.13 durch den Bibelserver "gejagt" und in ganz vielen Übersetzungen bezieht sich das großer Gott nicht auf Jesus.

Also nicht:

"erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Jesus Christus.“

Sondern:

erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und unseren Retters Jesus Christus.“

Meine Aussage, daß Jesus nicht von sich selbst behauptete Gott zu sein wäre davon ohnehin nicht berührt sondern nur die Aussage, daß Jesus erst im Laufe der Jahrhunderte zum Gott gemacht wurde. Leider ist mein Aramäisch und mein Altgrichisch jetzt nicht soooo gut, daß ich prüfen kann welche Übersetzung richtig ist, denn beide Aussagen unterscheiden sich natürlich komplett.

Ulisses1und6  19.03.2025, 18:44
@Ulisses1und6

Die These, daß Jesus in den Jahrhunderten nach seinem Tod immer weiter erhöht wurde, ist nicht von mir gefolgert oder in den Raum gestellt sondern ist die Lehrmeinung in den Religionswissenschaften.

Auch bei dem Ausdruck "Über Wasser Gehen" gibt es unterschiedliche Deutungen.

verreisterNutzer  19.03.2025, 19:07
@Ulisses1und6

Wer ist der Erste und der Letzte?

Wer ist das Alpha und Omage?

Wer kann Sünden vergeben usw? Wer kann kranke heilen? usw

Das ist logische Schlussfolgerung und wenn du diese nicht beherrscht,dann bin ich hiermit raus.

RUWEL  20.03.2025, 15:02
@Ulisses1und6

Das Biberl ist ein G'schichterl Bücherl und nicht historisch! Diese Mythen entstanden lange nach dem Tot dieses Wanderpredigers!

RUWEL  20.03.2025, 15:04
@verreisterNutzer

Die Evangelikalen haben diese Jesus gar nicht gekannt und einen Mythos daraus fabriziert!

RUWEL  20.03.2025, 15:12
@verreisterNutzer

Bevor du hier irgendwelche Agressionen vom Stapel lasst solltest dich intensiv mit der kritisch historischen Chistengeschichte auseinandersetzen!

zB Paulus, der sich selbst als Apostel bezeichnet, berichtet von anderen Aposteln, aber dass diese Jünger von Jesus waren erwähnt er mit keiner Silbe.

Er schließt sogar aus, dass er oder irgendjemand anderes von Jesus anders weiß als durch das Studium der Schrift (AT, ein NT gab es noch nicht) und private Visionen.

Kurz, die Apostel, die Paulus kannte, sind Jesus ebenso wenig begegnet wie Paulus selbst. Dazu gehört auch Petrus, indirekt bestreitet Paulus, dass Petrus den Jesus persönlich gekannt hat.

Und die Apostelgeschichte bezeichnete die Professorin für katholische Theologie, "Uta Ranke-Heinemann", völlig zu recht als die "wüsteste Märchengeschichte des NT". Denn da passieren auf fast jeder Seite schier unglaubliche Wunder, unterbrochen nur von längeren Predigten.

Wenn man das als Historie betrachtet, muss man auch die König-Artus-Sage oder die Nibelungen als historische Berichte auffassen, nur kann das kein Historiker ernsthaft betreiben.

Bzgl der angeblichen Wunder gibt es ja sogar 2 biblische Kronzeugen die gegen die Wunder sprechen nämlich Jesus, der Wunder und Zeichen explizit bestreitet, und Paulus, der von Wundern auch nichts weiß, weder von sich, noch von anderen Aposteln.

Damals kursierten wohl noch keine Wundergeschichten, die müssen später gekommen sein und gehören daher in den Bereich der Sagen.

Je jünger die Berichte sind, also je später sie nach den Ereignissen aufgeschrieben wurden, umso besser und wundersamer werden sie, und das nennt man Legendenbildung.

Man kennt dies von vielen Wundergeschichten, je öfters sie erzählt werden, umso wundersamer werden sie.

Damit nimmt ihre historische Beweiskraft aber auch jedes mal ab, sofern man den Berichten so etwas überhaupt zugestehen sollte. Was man aus den genannten Gründen nicht tun sollte.

Mir ist noch immer nicht klar warum alle Christen und Glaubensfanatiker immer noch auf solche Märchen stehen und nicht das Mysterium annehmen! Deswegen kann man ja trotzdem diesen Wanderprediger verehren!

verreisterNutzer  20.03.2025, 15:14
@RUWEL

Laber kein Schwachsinn... verbreite solche Lügen privat gegen deine Wand oder so. Denn diese würde dich sogar mehr hören.

RUWEL  20.03.2025, 15:24
@verreisterNutzer

Warum so aggressiv! Das sind keine Lügen sonder historische Fakten die jeder Theologe bestätigen wird! Also bitte mehr Stil 👍

verreisterNutzer  20.03.2025, 15:25
@RUWEL

Also willst du mir wirklich sagen, dass sich der Islam bis nach Spanien und bis Richtung Türkei 100% verteidigt hat?

RUWEL  20.03.2025, 15:37
@verreisterNutzer

Nein, es waren Eroberungen, gleich wie es die Römer gemacht haben und später die Briten, Spanier usw!

Du dürftest wohl vergessen welche Völkermorde die Christen dann verursacht haben!

verreisterNutzer  20.03.2025, 15:38
@RUWEL

Richtig! Gewaltvolle Kriege und somit ist auch der Islam gewaltvoll und aggressiv

RUWEL  20.03.2025, 15:40
@verreisterNutzer

Ach wirklich! Kinderschändungen Völkermorde usw stammen von den Christen! Lern Geschichte und halte deine typisch christliche Agressionen im Zaum!

Das kann dir ja keiner der Muslime genau sagen. Die Theorien, die ich gehört habe:

• Isa (ich sage bewusst nicht Jesus) fragte: „Hey Jungs, wer wäre bereit, an meiner Stelle getötet zu werden? Demjenigen verspreche ich das Paradies.“ (Ähnlich wie manche Muslime glauben, dass sie ins Paradies kommen, wenn sie andere ermorden oder sich selbst in die Luft sprengen.)
  • Allah (ich sage bewusst nicht Gott) hat Isas Gesicht auf das von Judas übertragen.
  • Allah hat Isas Gesicht auf das eines römischen Soldaten gelegt.

Ironischerweise nahmen die Zeugen der Kreuzigung wahr, dass Jesus – wie er es nachweislich in den christlichen Schriften angekündigt hatte – tatsächlich hingerichtet wurde.

Und dann wartet Allah 700 Jahre, um diese Sache richtigzustellen – diesen Betrug sozusagen.

Witzigerweise ist jetzt Isa bei Allah (ok...wo ist mohammed im Grab...) oder starb eines natürlichen todes... was sagte Jesus eig nachdem er den Tod entronnen ist...? gibt es dazu islamische Berichte? Hat er den Jüngern ordentlich den Kopf gewaschen dafür dass sie rumerzählen er wäre gekreuzigt worden?

1. Der Islam ist sehr, sehr ungerecht
  2. Dass er ungerecht sei, weil er andere ans Kreuz definiert, ist einer der am geringsten ernst zu nehmenden Gründe, warum der Islam ungerecht ist.

Rein historisch gesehen war Jesus ein sterblicher Wanderprediger der angeblich am Kreuz gestorben ist! Muhammad war ein intelligenter Mann mit vielen Schicksalsschlägen der kein Kriegsherr war wie ihn alle darstellen! Der Islam entstand aus dem Judentum und dem frühzeitigen Christentum! Für Muhammad war Jesus ein friedvoller Prophet in einer relativ friedlichen Zeit unter den Römern! Muhammad kam bereits in einer sehr kriegerischen Zeit zur Welt!

Fakt bei beiden, man machte aus ihnen mehr als sie tatsächlich waren! Wer glaubt den an ein Auferstehung oder an das Himmel fahren... Alle 3 abrahamitischen Hirtenreligionen sind für mich Kriegs- und Mordreligionen! Führend das Christentum mit ihren vielen Völkermorden und Kulturvernichtungen!

Ekelhaft an so was zu glauben!