Meinung des Tages: Im Sinne des Tierwohls - sollte es in Deutschland einen verpflichtenden Haustierführerschein geben?

Ja, ein Haustierführerschein sollte Pflicht sein, da... 60%
Nein, ich halte nichts davon, weil... 29%
Andere Meinung und zwar... 11%

284 Stimmen

75 Antworten

Nein, ich halte nichts davon, weil...

Wissen führt nicht automatisch dazu, dass man dieses Wissen auch anwendet. Oft geht es um fehlende Zeit, fehlendes Geld, fehlende Disziplin, fehlendes Interesse und fehlende Empathie.

Ja, ein Haustierführerschein sollte Pflicht sein, da...

Ja, bin ich sehr dafür. Leider wird Tierliebe nämlich oft missverstanden und gerade ein Hund braucht auch ein Umfeld, das passt.

Große Hunde gehören auch nicht in eine kleine Wohnung, wo sie keinen Auslauf haben. Einmal am Tag auf die Hundewiese ist nicht artgerecht.

Der Nachteil ist natürlich, dass so ein Sachkundenachweis Geld kostet. Andererseits sollte jemand, der sich ein Haustier anschafft, auch über die Mittel verfügen, denn Futter, Ausstattung oder auch Tierarztbesuche gehen ins Geld. Das sollte auch klar gemacht werden.

Bei den Rassen kenne ich mich nicht wirklich aus, generell sehe ich aber eher Eignung des Halters und Erziehung als Problem. Wenn der Hund nicht unter Kontrolle ist, spielt die Rasse keine so große Rolle.

Eine Bekämpfung des illegalen Handels kann man eigentlich nur vornehmen, indem bei der Anmeldung ein Herkunftsnachweis vorgelegt wird. Also beispielsweise eine eidesstattliche Erklärung des Züchters oder des Halters der Mutter. Wird die nicht vorgelegt, ist eine Sondergebühr zu erheben, die so hoch zu bemessen ist, dass illegaler Erwerb nicht rentabel ist.


Satiharuu  28.04.2025, 12:01

Eigentlich wollte ich dir einen Daumen runter geben, weil ich für Selbstbestimmung bin

Aber dem Hund meiner Freundin geht es genau so. Habe ihn hier wieder erkannt

Mal schauen wie viele Stunden er heute alleine im Wohnzimmer verbringen wird🙈

Dann sollte auch ein Kinderführerschein, ein Fahrradführerschein und so weiter eingeführt werden. Für die die das wollen einen Regierungsführerschein.


Haruk4  13.05.2025, 10:23

Den Fahrradführerschein gibt es schon

Nein, ich halte nichts davon, weil...

Aber einen Kinderführerschein.


twinax  28.04.2025, 11:07

Würde ich auch für vielwichtiger halten!

Nein, ich halte nichts davon, weil...

Wie immer - diejenigen, die das bräuchten, wird man damit nicht erreichen bzw. nicht belehren, und allen Andern, die sich verantwortlich verhalten aus Selbstverständlichkeit heraus, legt man zusätzlich Kosten und Mühen auf.

Ich halte nichts davon; striktere Regeln zur Zucht und dem Verkauf von Tieren von privat wären weitaus sinnvoller, ebenso wie z.B. die Pflicht zur Sterilisation und Kastration von Freigängern.


Thunder4609  11.05.2025, 07:03
allen Andern, die sich verantwortlich verhalten aus Selbstverständlichkeit heraus, legt man zusätzlich Kosten und Mühen au

so ist es

ich wüsste z.b auch nicht warum Oma Erna die seit 50 Jahren Katzen hat und es in all den Jahrzehnten nie beanstandungen gab, solch ein Kurs machen sollte und zusätzliche Kosten und Mühen hat

ergibt für mich keinen Sinn