Exotische Tiere halten - ist eine Genehmigung nötig?

n2112  12.08.2023, 17:34

@florestino das ist ziemlich egal in Baden-Württemberg da darfst du alles halten

Regina3
Fragesteller

Auch Giftschlangen? Raubkatzen?

n2112  12.08.2023, 17:53

Bei Raubkatzen weiß ich es nicht aber ja Giftschlangen darf man einfach so halten.Kenne einige Leute die in Baden-Württemberg Giftschlangen haben

Regina3
Fragesteller

Danke Dir!

5 Antworten

Wie schon gesagt wurde kommt es auf die Tierart an. Für gewisse Tiere braucht es je nach Ort eine Genehmigung, andere müssen angemeldet werden mit Herkunftsnachweis - aus Artenschutzgründen, evtl. CITES-Papiere.

Also musst du dich schon genauer informieren, je nach Tierart ist das unterschiedlich.

n2112  12.08.2023, 17:18

Also in Baden-Württemberg kannst du alles halten es kommt nur auf die Meldepflicht aufgrund des WA an

Cornsnake94  12.08.2023, 17:27
@n2112

Gut, ich wohne in Schleswig-Holstein, weiß daher nicht wie es genau in welchem anderen Bundesland ist. So ganz ohne Regeln ist schon nicht ohne, selbst so ein grüner Leguan zB kann schon einem Menschen die Beine brechen

n2112  12.08.2023, 17:33
@Cornsnake94

Ja schon nur ist es so das alle fast alle die ich in Baden-Württemberg leben Giftschlangen haben🤪und kenne mich auch mittlerweile ziemlich gut aus von den Gesetzen her Deutschland weit ich in NRW hab's ziemlich schlecht aber noch OK und 2026 darf man ja hier auch wieder Giftschlangen halten 🤪

Geniusforyou  12.08.2023, 20:53

Aber in NRW gibt es ein Gesetz, dass das Halten von gefährlichen Tieren verbietet, richtig?

In Baden-Württemberg gibt es dort keine gesetzte du darfst halten was du willst ob Giftschlange oder krokodil.In Baden-Württemberg hat man Wort wörtlich ein Freifahrtschein woanders ist das strenger.

Das einzige was sein kann ist das du das Tier wegen WA 2 melden musst

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Terrarianer habe 16 Reptilen liebe Tiere Hobby
Regina3
Fragesteller

Was ist WA2?

Einen Kampffisch kann man so halten, einen Taipan eher nicht einfach so^^