Debatte zu Soll man exotische Tiere als Haustiere halten ?

3 Antworten

Pro:

  • Man kann damit angeben
  • Man hat für sich bestimmt große Freude
  • Wenn das ein beschlagnahmtes Tier ist, und du von dem tierschutz bzw Vetamt die Genehmigung hast, ist es eine gute Tat bzw eine Hilfe für den tierschutz (kommt auf die Tierart an)

Kontra:

  • Man muss erstmal genügend Fachwissen finden, nicht für jedes exotische Tier kann man alles ergoogeln.
  • Man sollte einen Tierarzt in der nähe haben der sich mit dieser Tierart gut auskennt
  • Die Kosten für Tierarzt sind höher (kommt natürlich auf die Art an)
  • Viele Exoten sind schwer artgerecht zu halten, haben hohe Ansprüche.

Mehr fällt mir spontan vor dem Schlafen gehen nicht mehr ein 😂

Hi,

Mir fallen viele Kontras ein, habe aber Probleme pro Argumente zu finden, denn im Prinzip hat ja die Anschaffung von Arbeit ohne verdiensmöglichkeit keinen nennenswerten Vorteil. Mir würde da halt nur einfallen das es eine Beschäftigung darstellt mit der Menschen ihren Tagesablauf strukturieren können aber das geht ja eigentlich mit jeden Haustier. Evtl gibt es auch Menschen die sehr zeigefreudig sind und mit sehr exotischen Tieren auch die Chance haben ein Auftritt im TV oder Zeitung zu bekommen.

Ansonsten seh ich mehr Nachteile,

Man muss erstmal lernen um die erforderliche Sachkenntnis zu erlangen, die Tiere praktisch zu händeln, Probleme und Krankheiten zu erkennen, das Futter zusammen zu stellen, muss ggf sachkundenachweise erbringen zb für das töten von futtertieren

Je nach Art werden bauliche Massnahmen unumgänglich, wofür man technisches KnowHow braucht, handwerkliche Fähigkeiten, Baugenehmigungen, Gutachten zb vom Statiker etc was auch ins Geld gehen kann

Man hat im Gegensatz zum Haustier kein Fertigfutter, kein zugeschnittenes Zubehör, keine Laienlektüren, teilweise nur eine Handvoll Ansprechpartner und nur eine begrenzte Auswahl an Tierärzten

Viele exotische Tierarten kann man dazu ausschließlich nur beobachten, das tageshighlight ist da dann nur die Fütterung

Man wird vielleicht von anderen kritisch beäugt spätestens wenn der Fisch sein Winterschlaf im Kühlschrank macht, futtertiere entfleuchen oder das exotische Tier deftiger riecht als eine Gruppe Ratten auf engstem Raum. Spätestens wenn der Liebling ausbricht und giftig ist findet man sich evtl in den Tagesnachrichten wieder.

Hinzu kommt das im Falle eines Urlaubs oder Krankenhausaufenthaltes es schwer wird sachkundigen Ersatz zur Pflege zu finden.

Im Falle eines Hausbrandes etc kann man in der regel von ausgehen das diese Tiere versterben werden , die feuerwehr kann schonmal mobile Haustiere retten, aber bei giftigen Tieren müssten die auch erst Verstärkung rufen bis dahin sind aber die meisten Tiere bereits bei lebendigen Leibe verbrannt.

Und leider im zoofachgeschäft schon erlebt, man wird sicherlich mit Personen verglichen die überhaupt gar keine Ahnung haben und trotzdem aus Egoismus so Tiere totpflegen, hatte echt mal eine Dame im Laden stehen mit Nasenbär die fertigfutter und ein nasenbärbuch gesucht hat 🤦‍♀️ meine Nerven wurden an den Tag um es milde auszudrücken sehr stark gedehnt werde das glaub ich auch nie vergessen, ich weiss nicht ob der Dame klar war was die für ein bleibenden Eindruck hinterlassen hat ich hab die zu guter letzt zum Zoo verwiesen in der Hoffnung das ein Zootierpfleger da mehr erzählen kann.

Kontra:

Aufwendige Pflege:

-Zb Lebendfutter für Schlangen (auch ethisch hinterfragbar)

- Terrarien mit bestimmter Temperatur/Luftfeuchtigkeit = hoher Aufwand und hohe Kosten, sterben schnell wenn nicht alles perfekt ist

Meistens nicht handzahm

Nicht leicht, wenn man mal in den Urlaub will usw.

Wilde Tieren gehören in die Wildnis

Frage ob es überhaupt artgerecht sein kann

Pro:

Ist "etwas besonderes" und kann eine bereichernde Erfahrung darstellen dh man gewinnt neue Einblicke in das Leben eines einem bis dahin möglicherweise noch unbekannten Lebewesens

Photon123  31.05.2022, 22:57

Wilde Tiere gehören in die Wildnis, jedoch handelt es sich oft um Nachzuchten bei solchen Tieren

Mistyblue  31.05.2022, 22:58
@Photon123

Das ist wahr, viele Tiere können schon garnicht mehr ausgewildert werden. War ja nur eine Idee für die Argumentation und unterscheidet sich von Fall zu Fall