Ist es Legal sich extrem exotische Tiere (Haifische,Tiger,usw) als Haustier zu halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist jede exotische Tierart zur Eigenhaltung verboten. Mit Ausnahmen von Schlangen, Spinnen oder Nagetiere die 'ungefährlich' sind, die dir keine schwerwiegenden Verletzungen hinzufügen können.

Also erstrecht KEINE Tiger oder Haie, die kannst du dir leider nur im Zoo ansehen.

In der USA ist es allerdings erlaubt, es gibt dort auch ein Pärchen das 2 Löwen in ihrem Haus hält. Wie eine Hauskatze. Ob du dir das antuen willst, mit einem Löwen zu kuscheln und immer im Hinterkopf zu haben das er dich genau in dem Moment angreifen und umbringen könnte, denke ich nicht.

Deshalb sind solche Tiere in Deutschland verboten. Sie sind unberechenbar, auch wenn sie von Hand aufgezogen und deine besten Freunde sind.#

Ich hoffe ich konnte helfen, LG

Danke. Dann muss ich wohl mal einen abstecher in die Vereintigten Staaten machen.

Es ist grundsätzlich NICHT! Verboten du kannst in einigen Bundesländern große Wildtiere halten. Du musst es dir allerdings genehmigen lassen und dafür nachweisen das du die Anforderungen erfüllst. Haie oder beispielweise Krokodile sind sogar relativ einfach zu bekommen. Das alles gillt nicht für jede Art Hai oder Krokodil oder Bär oder sonstwas aber prinzipiell ist es möglich.

Haie sollteman auf gar keinen Fall halten. Sie brauchen ihren natürlichen Lebensraum zum Überleben. Es hat bisher noch keiner geschafft, einen Weißen Hai länger als 6 Monate zu halten da sie in Gefangenschaft in eine Art Trance fallen und sich nicht mehr bewegen. Haie müssen sich aber ständig fortbewegen damit sie Wasser durch ihre Kiemen pumpen können.

Nicht legal, denn sie können dich verletzen bzw. schlimmeres dir antun. Guck bei youtube "Verrückte Familie schläft mit Tiger"

Und wenn man sie in seperarten Terrien/Aquarien/Gehegen hält ?

@mofox2016

nö, geht nicht, Raubtiere können auch weglaufen, du hast doch gesehen, wie es in Zoos ist, da wird für hohe Sicherheit gesorgt. Du kannst es nicht, es sei du bist ein Milliarder, der ein Zoo kaufen kann.

@ToniKim

Ich würde nicht einen Zoo kaufen das das trotz meiner nicht schlechten finanzieller Lage doch etwas sehr teuer ist. Ich würde lieber einfach ein Becken oder ein Gehege in einem Bürogebäude/Villa einrichten. Mehr als 2-3 Millionen wird so etwas schon nicht kosten oder ?

@mofox2016

Wenn du bereit bist 2 millionen zu investieren, dann kannst du auch im Ausland sowas einrichten)))

Ginge mit genügend Geld leider schon. Allerdings bezweifle ich daß du oder die meisten anderen Menschen solche Tier auch nur annähernd artgerecht halten könnnen. Beim Weißen Hai ist die Haltung in Gefangenschaft zb völlig unmöglich.