Kann ich Waschbären als Haustiere halten?

8 Antworten

„Einfach so“ wie Kaninchen oder eine Katze?
Nein, kannst Du nicht.

Das ist eine invasive Art und dazu Wild, dazu musst Du einen guten Grund und eine Ausnahmegenehmigung haben.

Details dazu siehe in der Antwort von Rosenrot96.

Darf man, aber nur mit bestimmten Voraussetzungen.

Erstmal braucht man eine Genehmigung. Um einen Waschbären halten dürfen, muss man zuvor den Bauplan für das Gehege erstellen. Diesen legt man dem zuständigen Landratsamt der Gemeinde oder Region vor. Anschließend wird sich ein Sachkundiger den Plan oder das bereits fertiggestellte Gehege vor Ort anschauen.

Für die Haltung sämtlicher bewilligungspflichtiger Säugetiere, also auch für Waschbären, gilt, dass die Bewilligungsinhaberin bzw. der Bewilligungsinhaber, welche die Tiere be- treut, einen Sachkundenachweis absolvieren muss.

Hallo,

Generell ja, mein Onkel hatte welche. Allerdings hatte der ein artgerechtes Gehege, durch das sogar ein kleiner Bach geleitet wurde. Welche Auflagen er aber noch erfüllen musste weiß ich leider nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Waschbären sind gesellig lebende Tiere, also müsstest Du eine Gruppe halten. Und die brauchen viel Platz, der ausbruchsicher abgeriegelt sein muss, sonst haste die gesehen.

Theoretisch werden Waschbären in Privatzoos gehalten. Aber das ist ne Nummer größer.

Nein, auf gar keinen Fall! Oder würdest Du gerne als "Haustier" gehalten werden? Vermutlich nein. Also lass es.