Waschbär als Haustier vorstellbar?

8 Antworten

Nein, das macht (a) keinen Sinn und (b) ist das auch verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Davon abgesehen, dass man einem Waschbären nie ein artgerechtes Zuhause bieten kann, unterschätzt man das sehr leicht. Waschbären sind sehr aufwändig, alles was nicht gesichert ist wird durchschnüffelt, stubenrein kriegt man sie fast nicht, sie sind hauptsächlich nachtaktiv und daher raschelt es die ganze Nacht und viel mit ihnen machen kannst du auch nicht.

In Gehegehaltung kann man Waschbären gut halten.Allerdings ist das Ganze schon aufwändig und teuer,besonders die Futterkosten sind bei Artgerechter Haltung erheblich.

Als Haustiere -also reine Haushaltung - sind sie absolut nicht geeignet.Sie sind sehr Intelligent und fummeln an allem Möglichen Dingen rum,bis sie kaputt gehen.

Abgesehen davon,sind Waschbären seit 2016 auf der Liste der Invasiven Arten.Das bedeutet unter anderem,das die Private Haltung und auch Zucht dieser Tiere verboten ist.

Nein ist verboten er gehört zu einer invasiven Spezies deren Haltung EU weit verboten ist . Sprich Zucht, Handel und Haltung ist verboten und unter Strafe gestellt.

Ahso

@Teekanne100

Ja 5ca 4-5 Jahre zu spät davor war das kein Thema wenn man sie artgerecht gehalten hat. Vielleicht wird es ja auch irgendwann wieder anders

Vorstellen kann man sich das schon, nur erlaubt ist es nicht.