Versteht jemand warum waschbären keine Haustiere sind und was sind die Voraussetzungen damit ein tier ein haustier sein darf?

5 Antworten

Die klassische Definition des Haustiers verlangt Domestikation. Das ist Anpassung an das Leben in menschlicher Obhut, die durch Zuchtauswahl erreicht wird. Klingt einfach, ist aber eine Gummidefinition. Was ist denn mit der Hauskatze? Mehrere Studien belegen, dass sie bis heute kaum domestiziert ist. Einzelne Studien gehen so weit, dass tödliche Zwischenfälle mit Hauskatzen nur deswegen nicht vorkommen, weil Hauskatzen zu klein sind um ihren Halter zu fressen. Was ist mit Pferden? Ohne intensive Erziehungsarbeit sind sie das Fluchttier das auch ihre Vorfahren immer waren und fühlen sich in menschlicher Nähe offensichtlich unwohl. Ist eine Art domestiziert, wenn jedes einzelne Individuum durch intensive Arbeit an Kontakt mit Menschen gewöhnt werden muss?

Neuerdings wird diese alte Gummidefinition um die nächste Gummidefinition ergänzt. Exoten seien keine Haustiere, heißt es. Ist jetzt die von der nordafrikanischen Falbkatze abstammende Hauskatze außerhalb von Nordafrika ein Exot oder nicht? Und was ist, wenn in südlichen, von Natur aus wolffreien Gebieten Hunde gehalten werden? Sind sie dort Exoten? Was ist mit Meerschweinchen außerhalb Südamerikas? Oder Pferden außerhalb Eurasiens und Afrikas? Werden die je nach Haltungsort zu Exoten? Was ist mit den von der vorderasiatischen Felsentaube abstammenden Zuchttauben? Sind sie außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebiets Exoten oder nicht? Die verwilderten Zuchttaubenpupulationen, die als Stadttauben bezeichnet werden, gelten gemein hin als Exoten bzw. gebietsfremde Art. Müsste für Zuchttauben in menschlicher Obhut dann ja auch gelten.

Sie sind zum Einen hier frei wild lebende Tiere. Damit sind sie schonmal als „Haustiere“ raus, da Du Dir hier wild lebende Tiere nicht aneignen darfst.

Zum Anderen dürfen sogar die Leute mit Ausnahmegenehmigung (weil sie Wildtiere z. B. gesund pflegen und dann wieder auswildern) die einmal gefangenen Waschbären nicht wieder in die Natur entlassen. Weil das eine invasive Art ohne natürliche Feinde ist. Damit ist das auch per EU-Verordnung / Gesetz verboten.

Und da sie schlau sind, viel kaputt machen und ab der Geschlechtsreife zudem noch aggressiv werden macht die Haltung mit menschlicher Nähe (als Haus- oder „Kuscheltier“) auch gar keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
ZiegemitBock  04.03.2024, 15:19

In Nordamerika würde ich da noch Gnade walten lassen, wenn da jemand ein Waschbärenjunges findet und aufzieht. Wenn man halt eh am Waldrand wohnt und leidensfähig ist. Aber in Deutschland geht das tatsächlich gar nicht.

der Prozess von domestikation und Zucht gewollter Merkmale.

Und das zieht sich über viele Jahre und Generationen hin bis dann dort etwas handelbares heraus kommt.

99% der Waschbären würden die vermutlich bis zur Unkenntlichkeit kratzen und beißen und es nicht schätzen eingesperrt zu werden.

Zum einen sind es Wildtiere, zum anderen sind Sie relativ gefährlich. Dann wäre es keine Artgerechte Haltung nehme ich mal an.

Sie sind nicht domestiziert. Das bedeutet, es sind Wildtiere. Zudem sind es auch noch Exoten. Schlimm genug, dass die aus Pelzfarmen in die Natur entlassen wurden.