Darf ein Zoo in Berlin Neozooten wie Löwe oder Waschbär auswildern?

4 Antworten

Das dürfen Zoos nicht. Das wird geregelt durch das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG). Darin heißt es:

"§ 40 Ausbringen von Pflanzen und Tieren
(1) Das Ausbringen von Pflanzen in der freien Natur, deren Art in dem betreffenden Gebiet in freier Natur nicht oder seit mehr als 100 Jahren nicht mehr vorkommt, sowie von Tieren bedarf der Genehmigung der zuständigen Behörde."

Das gilt für einheimische Arten genauso wie für Neozoen.

Bei den Neozoen kommt außerdem hinzu, dass einige, darunter auch der Waschbär, von den Zoos nicht einmal mehr gehalten und schon gar nicht mehr gezüchtet werden dürfen. Diese Arten stehen auf der Liste invasiver gebietsfremder Arten von unionsweiter Bedeutung und dürfen in der gesamten EU auf Grundlage der Verordnung EU Nr. 1143/2014 weder gehalten noch gezüchtet werden. Es gibt noch Übergangsfristen für Tiere, die sich bereits im Bestand befanden, ehe die Arten auf die Liste kamen. Über kurz oder lang werden diese Arten aus den Zoos und Tierparks jedoch verschwinden, sollten nicht Ausnahmegenehmigungen erteilt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein das darf man nicht so einfach. Schon gar nicht in Gebieten in denen sie von Natur aus nicht leben.

Es wäre zb bei Löwen auch in ihrem natürlichen Lebensraum schwer. Da gibt es Reviere die schon von anderen Löwen besetzt sind. Auch haben Zoolöwen nicht richtig jagen gelernt und auch keine Furcht oder zumindest Scheu gegenüber Menschen. Das würde nicht gut gehen.

Waschbären gibt es hier zwar aber sie sind eingeschleppt. Zusätzlich auswildern darf man nicht.

Zoos dürfen nur Tiere auswildern wenn sie über ein Artenschutzprogramm laufen worin viele Zoos beteiligt sind. Die Tiere dürfen auch dann nur in bestimmten ausgewählten Gebieten ausgewildert werden.

Waschbären fallen sowieso nicht in so ein Programm.

Löwen aus einem Zoo sind für so ein Programm aber ungeeignet, weil sie auf von Menschen abgeschirmten Gehegen auf ein Leben in Freiheit intensiv vorbereitet werden müssen, dafür hat kaum ein Zoo Platz.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger