Wie wird ein Löwe in einen anderen Zoo transportiert?

Mugua  09.08.2023, 12:30

Vom Konzept des Käfigs hast du noch nie gehört?

Dianoo64
Fragesteller

Kostet doch viel zu viel

7 Antworten

Tiertransporte werden heute meist nicht mehr durch die Zoos selbst durchgeführt, sondern durch auf Tiertransporte spezialisierte Speditionsunternehmen. Die Kosten übernimmt in der Regel der Zoo, der das Tier erhält. Das Tier selbst wird nicht "verkauft".

Löwen werden in entsprechend gesicherten Käfigen transportiert. Im Idealfall üben die Tierpfleger lange vor dem Transport, dass der Löwe freiwillig in die Kiste geht. Das geht, indem z. B. Futter in die Kiste gelegt wird. Irgendwann schließt sich dann die Klappe, aber geht nicht wieder auf.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass das Tier vom Tierarzt narkotisiert und dann in die Transportkiste gebracht wird. Vor dem Transport muss das Tier aber wieder wach sein. So eine Narkose ist ja nicht ohne Risiko und während des Transports gibt es keine Möglichkeit für den Tierarzt einzugreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Tier Transporte laufen anders ab als du es dir vielleicht vorstellst. Auch wenn es lustig aussehen würde, ein Löwe wird definitiv nicht mit einer Leine zu einem anderen Zoo gebracht.

Das Tier wird betäubt und kommt in „schlafendem“ Zustand in einen kleinen Transport Käfig. Dieser Käfig wird in einen LKW geladen, welcher dann mit dem Löwen in den Zoo fährt, in welchen er gebracht werden soll. Nachdem der LKW sein Ziel erreicht hat, wird der Käfig mit der Raubkatze in das neue Gehege gebracht. Nun öffnet man die Türen und wartet, bis der Löwe aufwacht und das neue Gehege betritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere
Darwinist  09.08.2023, 12:57

Fast richtig. Narkotisierte Tiere dürfen nicht transportiert werden. Nachdem der Löwe im Transportkäfig ist, muss vom Tierarzt das entsprechende Antidot verabreicht werden. Erst, wenn der Löwe wieder wach ist, darf der Transport beginnen.

Um die Narkose zu umgehen, wird oft auch "Kistentraining" gemacht.

In einem Käfig in einem Transporter. Möglicherweise wird er betäubt oder bekommt was zur Beruhigung. Im Idealfall haben die Tierpfleger mit ihm geübt, in den Käfig zu gehen und er macht das freiwillig, bzw. auf Ansage. Während der Fahrt wird das Tier idealerweise kameraüberwacht und die Tierpfleger, die mitfahren, kontrollieren in regelmäßigen Abständen, ob es dem Tier gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wird vermutlich in einem Käfig transportiert.

Die werden mit so ein Pfeilchen abgeschossen und es wird gewartet bis sie schlafen. Dann tut man sie in ein Transporter der am Auto angehängt ist und trabsportiert sie