Wie kann man einen Waschbären aus dem Garten vertreiben?
Wir haben einen Waschbären, der offenbar bei seinen nächtlichen Wanderungen unseren Garten durchstreift. Haben auch schon "Kacke" auf dem Rasen gehabt. Der Bewegungsmelder geht dann an (Licht) das scheint ihn aber schon nicht großartig zu stören. Wie können wir ihn vertreiben ohne Vögel und andere Tiere zu gefährden ? Vielen Dank an alle.
3 Antworten
Es streifen ja nun allerhand Wildtiere durch die Gegend, du schreibst es ja selbst:
Vögel und andere Tiere
Insofern sich mir zunächst die Frage stellt, was nun an den Streifzügen des Waschbären auszusetzen ist. Kot fällt ja auch im Falle der anderen Tiere an. Er wird sich nur festsetzen (siehe die vergleichbare Antwort hier), wenn er euer Grundstück als Futterquelle erkennt, das muss vermieden werden. Da es Sommer ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass er auf der Suche nach einem warmen Quartier ist.
lg up
andere Tiere war etwas blöd ausgedrückt nur noch die Katzen der Nachbarn , wir wollen vermeiden , dass er sich irgendwo hier niederlässt und evtl. Schäden am Haus verursacht
Ich habe eine species die das Fallrohr hochklettert. Sehe die Pfotenabdrücke. Marder und Waschbär gebrauchen das gerne als Aufstieghilfe. Was die oben wollen ist mir schleierhaft. Ich weiß das ich einen marder gelegentlich im Garten habe,aber vor einem Jahr sah ich nachts auf der straße etwas was wie ein Waschbär aussah. Die Bewegungsmelder helfen nicht. Eine cam möchte ich auch nicht direkt,wieder eine App installieren,wieder gepiepe nachts..../Ein Hund würde bei mir auch deswegen immer draussen sein,wäre das einzigste mittel. Ist aber kein abgeschlossenes Grundstück,sonst würde ich das machen.
Wenn er bei euch nichts zu fressen finden kann, dann bleibt er nur "auf der Durchreise".
Ergo: nicht für ihn zum Futtern erreichbar haben!
Wenn bei euch Vögel brüten, ist allein das ein Grund für ihn wieder zu kommen, da Waschbären auch gern Eier fressen.
vielleicht sollte ich die Vogeltränke nachts weg tun - damit er nix zu trinken findet
zur Zeit durchwühlt er den Rindenmulch in den Beeten
Ich dachte eher an Mottenkugeln, die Frage wäre dann nur, ob man damit auch nicht die Vögel vertreibt, die in den umliegenden Hecken brüten.