Wieso werden Eichhörnchen nicht bejagt?

6 Antworten

Wieso werden Eichhörnchen nicht bejagt?

Eichhörnchen gehören nicht zum jagdbaren Wild, dürfen also von den Jägern gar nicht gejagt werden (siehe §2 Bundesjagdgesetz).

Es ist nicht die Entscheidung der Jäger, welche Tierarten dem Jagdrecht unterliegen. Sie können zwar Einfluss darauf nehmen (sich als Verband dazu äußern und Forderungen an die Politik stellen, so wie jeder andere. Bürger auch), aber die Entscheidung trifft die Politik.

Historisch spielte das Eichhörnchen da wohl weniger eine Rolle (keine Bedrohung für Nutztiere und Nutzpflanzen, keine relevanten Mengen an verwertbarem Fleisch/Pelz), so dass es eben nicht „traditionell“ im Jagdrecht ist und in der neueren Zeit hat auch niemand einen Grund gesehen, warum man das ändern sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Es gibt nicht allzuviele davon, auch wenn du mal 4 oder 5 Stück im Garten hast. Es gibt auch keinen Grund, abgesehen vom schönen Fell.

In Wohngegenden wird gar nix bejagt.

GoteFrage
Fragesteller

es war eher eine Frage wieso sie nicht bejagt werden… und ja es werden auch in Städten gejagt

Bitterkraut  03.10.2021, 20:29
@GoteFrage

Und nein, es wird nicht in Städten gejagt.

Sie werden nicht bejagt, weil sie kein Problem im Ökosystem darstellen. Auch nicht, wenn sie Nesträuber sind.

Ganz einfach weil sie nicht dem Jagdrecht unterliegen - wie übrigens keine andere Nagetierart außer dem Murmeltier

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waldmensch70  04.10.2021, 08:30
wie übrigens keine andere Nagetierart außer dem Murmeltier

Wildkaninchen, Feldhase?

Waldmensch70  04.10.2021, 09:12
@myotis

Jetzt bin ich aber fies und sage: „Nutria“. Die werden auch gejagt. Und das sind auch Nagetiere. 😉

myotis  04.10.2021, 11:11
@Waldmensch70

Auch Bisamratten werden "bejagt" aber nicht nach Jagdrecht...

Ähnliches wird beim Biber diskutiert

Nutrias können nach Landesjagdgesetzen zu den jagbaren Arten gezählt werden, im Bundesjagdgesetz ist die Art nicht genannt...

Waldmensch70  04.10.2021, 11:15
@myotis
Nutrias können nach Landesjagdgesetzen zu den jagbaren Arten gezählt werden, im Bundesjagdgesetz ist die Art nicht genannt...

Stimmt. 😊

Das lohnt sich nicht, für eine Suppe ist ein stück Kassler einfacher und schneller hergerichtet.

.

Das ist doch wohl offensichtlich, dass diese Antwort einen höchst ironischen Faktor beinhaltet!!!

Bubo1  03.10.2021, 18:23

Wenn das 6Stück sind, dann ist es wohl eine Familie, also die Jungen werden weiterziehen.

GoteFrage
Fragesteller
@Bubo1

Alle ausgewachsen und unabhängig aber danke guter Tipp