Können Wildschweine die von Eichhörnchen u. Eichelhähern in der Erde eingegrabenen Depots an Eicheln, Bucheckern und Haselnüssen erriechen um sie zu plündern?
4 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Tiere
Ja, das wäre theoretisch möglich. In der Praxis wäre es aber zu aufwendig. Die Happen sind zu klein und kosten mehr Energie als sie einbringen.
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Natürlich können sie das und tun es auch regelmäßig. Sie suchen aber nicht gezielt danach, weil in den einzelnen Depots meist nur wenige Eicheln usw liegen, aber wenn sie eines erschnüffeln heben sie es aus. Das Gleiche tun sie übrigens auch mit Feldhamstern, da lohnt sich das schon eher.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Jagd, Wildtiere
Vermutlich, denn Wildschweine haben feine Nasen und können auch Insekten oder Pilze (Trûffel) unter der Erde riechen.
Habe es aber selber noch nicht „live“ gesehen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Wildschweine haben einen perfeckten Geruchssinn. Das ist für sie eine Spielerei die Verstecke zu finden und auszugraben.