Darf ich Wildtiere in meinem Garten schießen?

6 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Natürlich nicht - zum einen darf in einem Wohngebiet grundsätzlich nicht geschossen werden, zum anderen bräuchtest Du einen Jagdschein

Guenni1000  13.08.2023, 00:15

..und eine Genehmigung der Stadt-/Kreisverwaltung für die Jagd innerorts!

wie bereits von mehreren bestätigt, darfst Du es nicht.

Aber, was viele nicht wissen und es auch sehr Regional ist, in Ulm werden Tauben mit dem Kleinkaliber, Schalldämpfer und Subsonic Munition in der Stadt geschossen.

Ein befreundeter Jäger hat hierzu die Freigabe und speziell hierfür die Aufgabe die Tauben zu bejagen. Er verwendet hierfür aber hauptsächlich seinen Falken und selten das Gewehr. (Kugelfang, Schaden an Fassade, usw...)

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz

Ja. Aber nur im Rahmen der Schädlingsbekämpfung.

Das heißt, du dürftest auf deinem Grundstück mit einem Luftgewehr (höchstens 7,5 Joule) auf Mäuse oder Ratten schießen.

Waschbären, Füchse und Marder sind Tabu.

Je nach Umgebung:

In der Regel nie.

Auch als Jagdausübungsberechtigter nicht.

Ausnahmegenehmigungen können unter Umständen, an Jagdausübungsberechtigten erteilt werden.

Ggf. erst nach erweiterter Qualifikation.

Nein, aus mehreren Gründen:

Du als „Normalmensch“ sowieso nicht. (Wilderei, Straftat)

Und nicht einmal als Jäger darfst Du das (schiessen), weil der Garten eines Wohnhauses in einem Wohngebiet ein "befriedeter Bezirk" ist und dort ruht die Jagd.

Als Jäger mit Fallenschein darfst Du da Fallen aufstellen, gemäß den gesetzlichen Regeln die natürlich einzuhalten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger