Darf man mit einer Airbrush-Waffe auf Tiere schießen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Airbrush ist etwas womit man Farbe Aufträgt, ich glaube du meinst was anderes... Es gibt Softair, das ist das mit den kleinen plastik Kügelchen oder direkt Luftdruck. Mit beidem darf man nicht auf Tiere schießen und einen Wolf oder aggressiven Hund macht das nur noch aggressiver und dann hast du ein Problem. Wilde Tiere kann man durch seine bloße Anwesenheit vertreiben und wieso sollte ein aggressiver Hund auf deinem Grundstück herumlaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Gungrasshopper 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 12:51

Stimmt, ich meine Softair!

"Airbrush Waffen" gibt's sowieso nicht.

Und mit Softair oder Luftdruck Waffen darf man natürlich nicht auf Lebewesen schießen.

Versuchs doch statt dessen mit einem Super Soaker.

Eventuell mit Vergrämungsmittel drin.

Es gibt keine Airbrush-Waffe. Du redest von einem Werkzeug zum lackieren.

Falls Du von einer Airsoft-Waffe sprechen solltest:

Nein, darf man nicht.

Das wäre Verwendung einer Schusswaffe auf befriedetem Grund. = Straftat Nr. 1, Verstoß gegen das Waffengesetz.

Dann wäre es bei Verwendung gegen Wild Jagdausübung (und zwar auf unweidmännische Art). = Straftat Nr. 2, schwerer Fall von Wilderei.

Damit wäre Dir eine Gefängnisstrafe sicher.

Und zusätzlich wäre es noch ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, der ist aber bei den beiden obigen Straftaten schon fast zu vernachlässigen. Aber der käme natürlich trotzdem noch obendrauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nein, darf man nicht. Die Tiere werden dann viel aggressiver und du bekommst rechtliche Probleme und wirst höchstwahrscheinlich vom Landesjagdverband angezeigt. Lass es lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin professioneller Wolfsbeobachter mit viel Erfahrung

Sogar Luftdruckgewehre machen tiefe,schlumme Verletzungen

Außerdem ist sowas gesetzlich verboten