Was haltet ihr davon das sich die Wölfe in Deutschland wieder ausbreiten?

4 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

Eine Korrektur:

...weil er vor langer Zeit ja ausgerottet wurde, musste man anfangen Wildbestände wie Rehe und Wildschweine zu kontrollieren.

Nein, das hat weit vorher eingesetzt!

Wenn du mittelalterliche Archive durchstöberst, wirst du hundert- und tausendfache Belege dafür finden, dass Bauern sich beschwert haben, dass der Adel, der damals alleine jagen durfte, das Schalenwild - Rehe, Wildschweine, Hirsche - nicht ausreichend bejagte, und dieses die Felder verwüstete und die Ernte zerstörte. Damals gab es teilweise noch ziemlich hohe Wolfsbestände, und auch deren mangelhafte Bejagung wurde beklagt, worunter das Vieh gelitten habe.

Seit der Neolithischen Revolution, seit dem Beginn der Landwirtschaft in der Jungsteinzeit, hat der Mensch die Landschaft massiv nach seinen Bedürfnissen ungestaltet, hat die Urwälder gerodet, um Flächen zur Viehhaltung und zum Ackerbau zu gewinnen. Ersteres, die Viehhaltung, hat das Nahrungsangebot für die großen Beutegreifer erhöht, und die schwerer zu erbeutenden Wildtiere ( Reh, Hirsch, Wildschwein) für sie unattraktiver gemacht, letzteres, der Ackerbau, hat das Nahrungsangebot für das Schalenwild massiv erhöht, es gibt seither, trotz Wolf und Co, ein Vielfaches von ihnen. Dieses künstliche System funktioniert nicht mehr nach denselben Regeln wie vorher, es funktioniert nicht mehr ohne Jagd.

Das vorneweg. Ansonsten freue ich mich ebenfalls darüber, dass mit dem Wolf ein einheimisches Tier in unsere Landschaft zurückgekehrt ist. Ein Schritt dazu, dem ursprünglichen Zustand wieder etwas näher zu kommen. Die Jagd überflüssig machen kann er aber nicht. Und über kurz oder lang wird auch bei dieser Tierart eine Regulierung notwendig werden. Wie gesagt, wir leben nicht mehr in der Urlandschaft, in der das alles von alleine ging, sondern in einer, die der Mensch masssiv umgestaltet hat, und solange wir die Landschaft derart umgestaltet lassen, müssen wir auch die Konsequenzen tragen.

Pomophilus  26.02.2024, 22:45

Dankeschön für 🌟!

Ich begrüsse das, sogar sehr!

M.M.n. müsste die Jagd eh verboten werden, klar sehen dem viel kritisch entgegen, aber es gibt tatsächlich Möglichkeiten die Wölfe von dem Vieh fernzuhalten, das aber würde ein Umdenken erfordern und dazu ist der Grossteil der Menschen nicht fähig.

Zudem sollte es auch klar sein, das man Wölfe nie anfüttern sollte, das kann dann tatsächlich auch gefährlich werden.

Aber wir haben wie ich finde viel zu viele Grossstädte, mit viel zu vielen Menschen, dort zu leben ist für mich der absolute Horror, da begegne ich lieber nem Wolf, die sind meist friedfertiger und sozialer, als der Grossteil der Menschen.

Waldmensch70  25.02.2024, 21:19
M.M.n. müsste die Jagd eh verboten werden

Schau mal, hier. Nur mal zur Info (auch wenn Du dann immer noch naderer Meinung bist): was-wuerde-passieren-wenn-es-keine-jaeger-in-deutschland-geben-wuerde#answer-368372019

Elocin2910  25.02.2024, 21:34
@Waldmensch70

Da bin ich nach wie vor anderer Meinung, denn die Natur hat es Immer und Immer wieder bewiesen, das sie selbst komplett zerstörte Regionen wieder herstellen kann, das was der Mensch nicht im Ansatz kann oder gar machen würde.

Wir müssen da auch keine riesige Diskussion drüber führen, aber für mich steht das Tier- und Umweltwohl vor dem des Menschen.

Ich mag da ein wenig militant erscheinen, aber der Schutz der Tier- und Umwelt sollte das aller höchste sein, was den Menschen anerzogen werden sollte und nicht das was wir bis jetzt in der Schule lernen.

Waldmensch70  25.02.2024, 21:37
@Elocin2910
Da bin ich nach wie vor anderer Meinung, denn die Natur hat es Immer und Immer wieder bewiesen, das sie selbst komplett zerstörte Regionen wieder herstellen kann, das was der Mensch nicht im Ansatz kann oder gar machen würde.

Ja, natürlich. Aber ich habe in der verlinkten Antwort auch beschrieben wie die Natur das regelt. – Und das ist etwas, was wir hier so in unserer Kulturlandschaft gar nicht mehr wollen würden (und mit "wir" meine ich die Gesellschaft).

Wir müssen da auch keine riesige Diskussion drüber führen (…)

OK, ich bin jetzt auch schon still. 😉

Ich wollte Dir hier keine Diskussion aufzwingen.

Ansonsten bin ich Deiner Meinung, Umwelt- und Artenschutz steht auch bei mir ganz weit oben auf der Liste.

Elocin2910  25.02.2024, 21:50
@Waldmensch70

Damit meinst Du den Grossteil der Menschen, ich zähle mich nicht dazu. Um nicht zu sagen, wenn ich jeden Tag, was ich nicht mehr mache, mir die Nachrichten angucken würde, dann wäre ich mich nur am fremdschämen.

Ich denke es ist auch heute noch machbar, Tier und Umweltschutz und moderne Gesellschaft unter einen Hut zu bringen, aber dafür müsste jeder einzelne umdenken, da zähle ich mich dann dazu, denn ich mache sicher auch nicht alles richtig, vieles auch aus reiner Unwissenheit.

Alles gut, im Grunde sind wir ja gleicher Meinung, das ist nur ein Thema wo ich zugegebenermassen sehr viel schon drüber nachgegrübelt habe und da ich aber nichts, ausser selbst im kleinen, etwas daran ändern kann, muss ich schauen das ich zumindest meine Seele schütze, sonst nehme ich zu viel Schaden, wegen dem ganzen Elend, was fast ausschliesslich die Art Mensch verursacht.

Pomophilus  25.02.2024, 22:46
@Elocin2910

Die "komplett zerstörte Region wieder herstellen" würde aber bei uns in Mitteleuropa bedeuten: Aufgabe sämtlicher Landwirtschaft, keinerlei Flächen mehr künstlich offen halten, überall den Urwald sich wieder entwickeln lassen. Wenn wir das tum, dann gebe ich dir Recht, dann gibt es keine Notwendigkeit für eine Jagd bei uns mehr, dann könnte die Natur das auch alleine regeln.

Was haltet ihr davon das sich die Wölfe in Deutschland wieder ausbreiten?

Problematisch, so lange wir keine klare Regelung haben und auch noch nicht wissen, wie viele Wölfe wir jeweils regional tolerieren können (deutschlandweit spielt als Zahl keine Rolle, die sind ja nicht gleichmäßig über das Land verteilt und die verschiedenen Regionen sind ja auch nicht alle gleich besiedelt/genutzt).

Bis dahin ist es im Moment noch ein "abwarten und mal schauen". Aber jeder realistisch denkende Mensch ist sich im klaren darüber, dass wir irgendwann anfangen müssen die Wölfe wie jedes andere Wild im Bestand zu regeln.

Das sagt bereits das Gesetz.

Siehe §1 Absatz 2 Bundesjagdgesetz:

"Die Hege hat zum Ziel die Erhaltung eines den landschaftlichen und landeskulturellen Verhältnissen angepaßten artenreichen und gesunden Wildbestandes sowie die Pflege und Sicherung seiner Lebensgrundlagen; auf Grund anderer Vorschriften bestehende gleichartige Verpflichtungen bleiben unberührt. Die Hege muß so durchgeführt werden, daß Beeinträchtigungen einer ordnungsgemäßen land-, forst- und fischereiwirtschaftlichen Nutzung, insbesondere Wildschäden, möglichst vermieden werden."

der Wolf ist ja schließlich einheimisch

Nein. Der Wolf war mal einheimisch.
Das "hier und heute" ist eine komplett andere Landschaft als sie es damals war, als er hier ursprünglich noch heimisch war.

Heute ist ganz Deutschland (bis auf wenige Ausnahmen wie spezielle Naturschutzgebiete) Kulturlandschaft die wir für unsere eigene Versorgung benötigen.

Es gibt heute in Deutschland keine "unberührte Natur abseits des Menschen" mehr in dem eine größere Population eines Raubtiers tun und lassen kann was es will ohne dabei mit dem Menschen in Konflikt zu kommen.

Einfach deshalb, weil hier so viele Menschen so dicht auf einander wohnen.

weil er vor langer Zeit ja ausgerottet wurde, musste man anfangen Wildbestände wie Rehe und Wildschweine zu kontrollieren.

Diese Aussage ist falsch.

Keine Ahnung wo Du sie her hast, aber das Verschwinden des Wolfes ist nicht der Grund warum wir Wildbestände kontrollieren und regulieren.

Wir müssen die Wildbestände kontrollieren seit wir eine Kulturlandschaft haben auf der wir Dinge wie Holz und pflanzliche Nahrung für die Menschen anbauen und Weidetierhaltung betreiben.

Das hat bereits wann? – In der Jungsteinzeit oder so? – begonnen. Als wir von reinen Jägern und Sammlern zu seßhaften Ackerbauern und Viehzüchtern wurden.

Bereits da hat man das Wild kontrolliert und von den Kulturflächen der Menschen ferngehalten. Und da gab es noch Wölfe. – Der Wolf war bereits damals ein Teil des Wildes das wir kontrollieren mussten. Um unser eigenes Überleben zu sichern.

Wie findet ihr das, ich hab keine Angst vor Wölfe, hab schon oft in einem Tierpark die Wölfe gesehen wie die ganz nah an uns herankamen

Ich "finde" da gar nichts, ich stelle nur sachlich fest.

Und das Du keine Angst vor Wölfen hast und dicht an Wölfen warst die hinter einem Zaum in einem Tierpark gehalten werden sagt gar nichts aus.

Nebenbei:

Schau mal, hier. Das Thema hatten wir hier bereits mehrfach:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Das Problem ist, dass der Wolf keine natürlichen Feinde in Deutschland hat. Dadurch vermehrt er sich rasant. Die Folge ist, dass der Wolf Schafe und Rinder anfällt, sie aber nur tötet und sie tot liegen lässt. In freier Wildbahn würde er gejagtes Wild ganz verzehren, da findet er aber offensichtlich nicht genügend. Ich meine schon, dass man der starken Vermehrung Einhalt gebieten muss. Wenn das aber die Tierschützer nicht wollen, dann sollten sie auch zur Finanzierung wolfsicherer Einzäunungen, der Gehege von Bauern, herangezogen werden.

LG von Manfred