ist es ein dachs marderhund oder Waschbär?

3 Antworten

Ein Dachs kommt nicht rein in die Menschenbehausung - zu risky für ihn ebenso für den Marderhund . Es wird wohl ein Waschbär sein - eigene Erfahrungen habe ich nicht, obwohl sie da sind in meine Region - passt aber zu Aussagen von Leuten meiner Region. Dass er nicht raufgeklettert ist, obwohl er es könnte, ist kein Argument gegen den Waschbär- er ist intelligent genug, zu wissen, dass er vorsichtig sein muss und nicht die ganze Nacht Zeit hat.

Das Naheliegenste sind aber Ratten! Die stämmen die Katzentür locker auf, auch wenn die HErsteller das Gegenteil behaupten! Habt ihr Kot gefunden?

Ich würde nicht unbedingt den ZUsammenhang herstellen zu den aufgegrabenen Stellen im Garten - das geht nicht unbedingt auf das Konto des nächtlichen BEsuchers!

feuerhummel
Fragesteller

nunja die löcher im garten sind aber erst jetzt da wo auch das tierchen immer vorbeischaut. und es waren mehrere nächte also hätte der waschbär schon zeit gehabt. aber wie gesagt, es ist nix verwüstet oder umgekippt und durchwühlt. das wären hochanständige waschbären ;-) außerdem hat die katze ja auch angst. das wäre doch bei einem waschbären nicht der fall oder? wir haben ja die zerkatschte eichel gefunden im vorraum und das waren definitiv keine rattenzähne. und bei einer katze im haus müsste schon á la ratatouille eine ganze bande kommen um die so zu verschrecken. ich denke schon dass es ein marderhund ist, zumal mein schwiegervater das tier angeblich gesehn hat als es ganz zeitig früh durch die katzenklappe geschaut hat. ich kann das nur nicht so glauben weil ich dachte die sind so scheu und wurzeln tun die doch nicht ausbuddeln? Oder eicheln fressen? oder kuchen? ....

findesciecle  10.10.2013, 22:00
@feuerhummel

ok - ich habe deine Gegenargumente gelesen: ja ok - trotzdem will ich nochmal begründen, warum ich immer noch an den Waschbär denke

1) Dein Schwiegervater kann ihn auch verkannt haben: nicht umsonst heißt der Mardenhund auch Waschbärhund , die sehen sich zum verwechseln ähnlich, hier eine seite, die die Ähnlichkeit auch darstellt. http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Saeugetiere/TM-36.html

2) Marderhunde sind ja seit JAhrezehnten in Osteuropa und seit Jahren in Deutschland - dass sie in BEhausungen der Menschen eindringen habe ich noch nie gehört oder gelesen - sie sind extrem scheu. Maximal dringen sie in Hühnerställe ein.

3) Die Katze - für den Enok ist die Katze ein gute Beute, der Waschbär jagt zwar keine erwachsenen Katzen aber er hätte keine Probleme, die Katze zu töten, wenn sie ihn nervt

Was machen? 1) Fotofallen mit BEwegungsmelder kosten nicht mehr die Welt, für 100 Euro gabs die neulich ich glaub beim Norma- wenn ihr es genau wissen wollt, was es ist.

2) Waschbär und Enok unterliegen dem Jagdrecht: Nachteil: ihr dürft keine Fallen aufstellen. Vorteil: Ihr könnt euch an den Förster und in der Stadt ans Ordnungsamt wenden. Die müssen handeln! Natürlich werden sie zuerst wie ich auch an Ratten denken (übrigens können große Ratten auch eine Katze einschüchtern!) Aber wenn Du das so darlegst, müssen sie handeln, wobei sie zuerst sagen werden: Sperren Sie die Katzentür ab!

Passt perfekt zum Marderhund. Ist ein Allesfresser, kann nicht klettern. Und das ein Marderhund ein ausgesprochener Fleischfresser ist, das stimmt nicht - der mag Wurzeln, Früchte, einfach alles, was irgendwie essbar ist.

feuerhummel
Fragesteller

Für uns war das auch das naheliegendste aber dass der wurzeln ausgraben soll fand ich echt seltsam. Woher weißt du dass der auch alles andere frisst ausser Fleisch? Gibt's da irgendwie Belege oder Beobachtungen zu?

FataMorgana2010  10.10.2013, 11:57
@feuerhummel

Naja, google mal Marderhund und Ernährung - von den Naturschutzverbänden über die Jäger bis hin zu Wikipedia schreiben alle dasselbe: Marderhunde sind Allesfresser.

bau ne falle, dann weisst du es. ausserdem kannst der katze eine art "schlüssel" (halskette mit code) geben damit nur sie ins haus kommt ;)