Findet ihr auch, dass es zukünftig innerhalb von sowohl: (Deutschland, Österreich und der Schweiz) Hauptberuflich mehr Rechtspfleger/rinnen geben sollte?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

" Ja ich finde es sollte mehr Rechtspfleger/rinnen geben." 100%
" Nein ich sollte nicht mehr Rechtspfleger/rinnen geben." 0%
" Keine Ahnung weiß ich nicht genau." 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
" Ja ich finde es sollte mehr Rechtspfleger/rinnen geben."

Ich halte es für sinnvoll, das Werdenfelser Modell stärker zu verbreiten. Das ist relativ kostengünstig, weil Zeit für hoch bezahlte Richter entfällt. Und statt Juristen sind es Pflegekräfte aus der Praxis, die als Rechtspfleger tätig werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Werdenfelser_Weg

Allerdings glaube ich auch, dass die meisten Betreuer durchaus besser sind, als dies in dem Film dargestellt wurde.

fisch4709  03.10.2022, 06:17

Was haben Richter mit Rechtspfleger zu tun?

Geraldianer  03.10.2022, 08:49
@fisch4709

Sie überprüfen in diesem Fall die Betreuer. Richter ordnen die Betreuung an.

Im Werdenfelser Weg werden die Interessen des potenziellen Betreuten vorab durch einen Verfahrenspfleger im Vorfeld überprüft. Durch ihre fachliche Ausbildung sind sie besser als Richter in der Lage, das Verfahren zu überblicken.

Das Problem is wie immer das Geld, son Anwalt kann solche Mandate übernehmen, aber a du brauchst ne Anzeige dafür, die kann ein so schwer behinderter Mensch meist nich mehr hinkriegen, b der Anwalt müsste bezahlt und über alles infomriert werden, wer informiert den Anwalt wenn nich der Betreuer?

denn es is ja nich bei allen neuen das Problem sondern auch bei älteren

der andere Punkt is die allgemeiner Auslastung dieser Berufe, es gäbe gar nich so viele Schwarze Schafe wenn man vernünftige vollumfängliche Prüfungen durchziehen würde, allerdings geht das auch nich mal eben,

und müsste wieder von sehr gut geschultem Personal durchgezogen werden, das würde aber auch bedeuten das ein großer Anteil rausfliegt.

Dazu sollte der Job selber viel höhere Anforderungen besitzen.

zb ein paar geringe Rechtskenntnisse auf jeden Fall, einen Anteil Psychologisches wie therapeuthisches Wissen, manche Betrteuer können das auch, aber Betreuer sind in der Regel keine Pfleger.

denen fehlt also auch viel vom medizinischen Wissen.