Vorhang – die neusten Beiträge

Brauchte ich hier dennoch das 2 - 3 Fache an Vorhang bzgl. Der Fensterbreite, wenn ich sie in Wellen nähen lasse?

Auch ich war bei der Näherin, die meine Vorhänge bereits in der Länge gekürzt hat, jedoch fielen sie danach in schlampige oder teilweise gar keine Wellen. Deshalb habe ich sie erneut aufgesucht, und sie meinte, für einen schönen Fall müssten die Vorhänge wellig genäht und an einer speziellen Schiene befestigt werden, die diese Falten bildet.

Sie sagte, dass meine 6 Meter Vorhang bei einer 3,80 Meter breiten Schiene und einer 3 Meter breiten Fensterseite ausreichen würden, da sich die 6 Meter durch das wellige Nähen auf etwa 3,30 Meter Breite reduzieren und die Fenster abdecken. Allerdings wäre damit nicht einmal die gesamte Schiene bedeckt, sondern weniger als die 3,80 Meter. Die Fenster wären zwar abgedeckt, aber die Seitenwand würde teilweise frei bleiben, was optisch unschön wirken könnte, obwohl ich Blackout Vorhänge dahinter habe. Ich dachte immer, dass man selbst bei welliger Verarbeitung am Ende mindestens die doppelte Vorhangbreite benötigt. Verrechne ich mich hier?

Nun habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder kaufe ich zusätzlich 3 Meter und gehe mit insgesamt 9 Metern zur Näherin, die dann wellig genäht auf etwa 5 bis 6 Meter Breite kommen würden. Oder ich nehme einen weiteren 1,45 Meter Vorhang und hätte dann insgesamt 7 Meter, die durch die Wellen jedoch ebenfalls an Breite verlieren würden. Was sollte ich tun?

Bild zum Beitrag
Fenster, Gardinen, Design, Handwerk, Vorhang, Zimmer, Gardinenschiene, Vorhangschiene

Welche Vorhangbreite verwende ich hier am besten für die Abdunkelnden?

Also, ich stecke hier etwas in einem Dilemma. Ich habe nun für die transparenten Vorhänge vorne 2 × 3 m Breite, damit die Wand rechts und links nicht nackt dasteht, wie unten im Bild. Nun kaufe ich für die zweiten, äußeren Blackout-Vorhänge aber auch welche und bin mir etwas unsicher, welche Breite ich nehmen sollte.

Ich nutze sie hauptsächlich als Schallabsorber und möchte daher eigentlich schon dickere kaufen. Ich habe auch passende gefunden. Das Problem dabei ist, dass die dickeren Blackout-Vorhänge leider nur 2 × 1,45 m Breite haben und genau so aussehen würden wie unten im Bild. Das heißt, sie würden nur das Fenster umschließen, aber rechts und links bliebe kein Vorhang mehr übrig. Man würde also nicht die ganze Wand links und rechts vom Fenster bedecken können, was kein besonders schönes Bild abgibt, oder?

Als zweite Option habe ich Vorhänge in einer Breite gefunden, die perfekt passen würden und bei denen man viel Stoff an den Fensterseiten übrig hätte. Diese sind zwar abdunkelnd, aber deutlich dünner als die ersten Blackout-Vorhänge. Die Breite deckt jedoch weit über das Fenster hinaus ab, und es würde insgesamt viel symmetrischer aussehen. Welche sollte ich eurer Meinung nach nehmen?

Bild zum Beitrag
Haus, Fenster, Gardinen, Dekoration, Designer, Design, Renovierung, Rollo, Schlafzimmer, Vorhang, Zimmer, designerin, Vorhangstange, Vorhangschiene

Meistgelesene Beiträge zum Thema Vorhang