Vorhänge für einen Schlafzimmer: lieber Plissee oder normale mit Schienen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, mit Plissees hast du da tatsächlich sehr viele Möglichkeiten bzgl. der Lichtregulierung. Die meisten Plissees kannst du ja von oben und von unten auf- und zuschieben. Und bei der Stoffauswahl hast du auch sehr gute Möglichkeiten. Es gibt von transparenten bis hin zu blickdichten Stoffen viele Möglichkeiten. Stoffe, die noch Licht hineinlassen, aber die nötige Privatsphäre bieten bspw. Für das Schlafzimmer würde ich hier Plissees mit einer Lichtdurchlässigkeit (man sagt auch Transmission dazu) von maximal 20% empfehlen.

Helfen Dir diese Informationen weiter?

Melde Dich gerne bei weiteren Fragen :-)

Viele Grüße vom Rollomeister

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in dem Bereich seit 15 Jahren

Remione 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 21:06

Danke. Ich kenne euch, Rollos haben wir schon mehrmals bei euch bestellt. :)

Ich brauch im Schlafzimmer kein Tagslicht, auch nicht beim Mittagsschlaf, im Gegenteil, ich will doch schlafen. Ich hab Vorhänge. Wo ich Tageslicht brauche, da möchte ich doch rausgucken können, nur sollte von draußen niemand reingucken können. Das geht nicht mit Plissee, sondern mit weißer Gaze, also einem ganz feinmaschigen Netz. Viele lästern darüber, das sei doch völlig außer Mode, na und? Wie gut das funktioniert seh ich an den Tieren (vor allem Vögeln) auf meiner Terrasse, am Vogelplanschbecken. Beobachte ich sie durch die Gardine, merken sie nichts, aber wenn ich um die Ecke gucke, wo die Gardine aufgezogen ist, ergreifen sie die Flucht.