Gardinenschiene Vorhang lässt sich nicht ziehen es klemmt an paar stellen was kann man machen?

3 Antworten

"Schmiere" die Schiene mit einer Kerze.

Ist ein bisschen schwierig, in die Schiene zu schmieren das nur 2mm breit ist. Oder gibt da ein Trick ?

0
@Sparkyblue

Mit der Spitze?

Oder machs an die Gleiter, da geht das automatisch in die Schiene.

0

eventuell sind die Gleiter Rollen verkehrt herum eingefädelt, kontrolliere das nach

Also die Gleiter Rollen konnte ich nicht nehmen, weil die nicht durch das loch gepasst haben (zu Groß), ich hab eine Nummer kleiner genommen, leider gibt es die nur ohne Rollen.

0
@Sparkyblue

dann sollteste wie angemerkt Silikonspray in die Schienen einbringen

0

Die Frage ist, klemmen die Gleiter/Röllchen/Haken oder was auch immer, oder ist es der Stoff, der sich im Schlitz der Schiene verklemmt. Es könnte sein, dass das so genannte Köpfchen etwas zu hoch ist; also über dem Gardinenband zu viel drüber steht.

Wenn Du die richtigen Gleiter für die Schiene hast (Es gibt sehr viele Verschiedene.). dann klemmen die normalerweise nicht. Versuch doch mal die Gleiter ohne Gardine in der Schiene zu bewegen.

Also, erst Mal Ursachenforschung betreiben, danach gibt es Lösungsvorschläge. ((-:°

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateuer, über 35 Jahre Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?