Hilfe, ich brauche Gardinen und weiß nicht welche....

5 Antworten

Also ob du Raffrollos nimmst oder Garninen ist geschmackssache. Auf jedenfall empfiehlt sich drauf zu achten das sie halbe Fensterhöhe haben und nicht bodenlang sind, denn das verträgt sich besser besser mit der Heizung :-)

Wenn du Schals nimmst dann musst du die an die Enden der Stange hängen und sie dürfen nur leicht in den eigentlichen Fensterbereich reinragen. Auch sieht es hübsch aus wenn du noch einen Schal zur dekoration um die Stange herumwickelst und ihn somit von oben leich in das Fenster reinragen lässt, es gibt für soetwas auch Dekoklammern.

Bei deiner Tochter würde ich auch Rollos oder Jalousienen gehen. Jalousinen dunkeln auch schön ab und somit kann man es im Sommer schön dunkel halten, ich weiß ja nicht ob ihr an eurem Haus schon Außenrollos habt (wegen verdunkeln) ansonsten solltest du gerade bei Kindern daran denken das du dann drinnen für Verdunklungsmöglichkeiten sorgst. Stoffrollos sorgen nämlich für ein angenehmes Licht sind aber lichtdurchlässig. Jalousinen gibt es in allenmöglichen Größen und Farben. Also benötigst du da zwei. Damit alles noch schöner aussieht kannst du natürlich zusätzlich mit Gardinenstange und Dekoschals arbeiten. Ich würde dir empfehlen egal ob Rollos oder Jalousie die Rahmen immer vor Löchern zu verschonen. Das sorgt sonst bei späteren Neurenovierungen für Ärger denn ein Loch in der Wand ist schneller gefüllt. Falls ihr nur zur Miete wohnt kann das auch zu Krach mit dem Vermieter führen und bei Auszug kannst du für Kosten veranwortlich gemacht werden. Achte darauf das du Jalousinen etwas höher anbringst, vorallem bei deiner Tocher, denn die Tür muss ja noch aufgehen. Vielleicht solltest du bei deiner Tochter sogar die Jalousinen direkt auf dem Rahmen anbringen, da musst du testen was besser ausschaut, aber wenn nicht nötig benutze lieber die Wand. Alles gute in eurem neuen Heim

hippehotte
Fragesteller

Wow, danke für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir wirklich weiter! Ich denke auch, das ich bei meiner Tochter die ROllos nehme, bei dem großen Fenster kann ich mir eigentlich nur Schals vorstellen. Danke noch mal!

welche länge du möchtest ist dir überlassen. gardinen im eigentlichen sinn sehen aber ziemlich omahaft aus,wir haben das hier auch mit den heizungen und den fenstern. mach doch ein schönes rollo dran und zur deko vorhangschals rechts und links. die heizung bleibt dabei frei und das fenster sieht trotzdem gut aus.

hippehotte
Fragesteller

Ich schätze auch das ich Rollos nehme... Das ist aber auch schwer!

Schau mal beim Dänischen Bettenlager, die haben derzeit Faltrollos im Angebot. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Farben. Die Montage erfolgt auf den Fenster- bzw. Türrahmen, ist ganz einfach ! Ich habe zwei Zimmer damit ausgestattet und bin begeistert.

hippehotte
Fragesteller

Hi! Meinst du diese Plissees oder wie die heißen? Die find ich ja auch soooo schön! Das wäre war fürs Wohnzimmer und fürs Badezimmer, oder?

costacalida  20.01.2011, 11:44
@hippehotte

Ja, genau die meine ich. Sie sehen echt super aus, sehr modern und sind absolut blickdicht.Wir haben eine weiße im Badezimmer montiert.Im Gästezimmer gefiel mir das warme beige besser. Es gab sie auch noch in terracotta, ein sehr schöner Farbton, passte aber leider nicht zu unserem roten Teppich.

Am einfachsten kannst Du Fadengardinen gestalten. Die kannst Du individuell an Deine Fenster und Balkontür anpassen, da man sie abschneiden kann ohne dass sie aufrebbeln.

hippehotte
Fragesteller

Danke, ich mag die nur nicht leiden :-) Meine Schwägerin hat die Dinger, für die Kinder immer wieder ein tolles Spielzeug :-) Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!