Wie nennt man diese Vorhänge?

2 Antworten

Das hat nix mit den Vorhängen zu tun, sondern nur mit deren Aufhängung. Es gibt solche Röllchen oder solche X-Haken die da rein passen. Rollen sind besser, die gehen leichter.

ichbinanonym572
Fragesteller

Muss man da Vorhänge mit kräuselband kaufen damit das passt mit den Röllchen?

pharao1961  26.12.2023, 17:13
@ichbinanonym572

Nein. Das Kräuselband ist ja nur dazu da, damit man den Vorhang an einem "Band" zusammen ziehen kann und der dann diese "Wellen" macht. Selbstverständlich muss der Vorhang etwas haben, damit man die Häkchen einhängen kann. Soweit ich weiß gibt es die aber auch mit kleinen Klammern.

ichbinanonym572
Fragesteller
@pharao1961

Also reicht es nicht wenn ich klammern haben und ein Vorhang mit kräuselband?

Es sind Vorhänge, wo oben ein Kräuselband eingenäht ist. Da kommen dann die Gardinenhaken rein.

ichbinanonym572
Fragesteller

Also muss ich gardinen Haken extra kaufen? Gibt es keine Vorhänge wo alles schon drin ist und ich direkt aufhängen kann? Weil kenn mich damit nicht aus

ichbinanonym572
Fragesteller
@5Leonarda

Sehr kompliziert, dann muss ich ja erst rausfinden was da überhaupt passt...

Aber Vorhang mit kräuselband geht auf jeden Fall und dann nur noch die richtigen Haken?

5Leonarda  26.12.2023, 01:18
@ichbinanonym572

Es gibt auch extra Faltenband, aber ich nehme immer einfaches Kräuelband. Bei Haken würde ich welche mit Röllchen nehmen. Dann musst du nur drauf achten, dass die breit genug sind, um nicht durch den Scchlitz zu fallen, aber auch nicht so breit, dass sie nicht in die Öffnung passen.

5Leonarda  26.12.2023, 01:39
@ichbinanonym572

Du misst aus, wie groß der Durchmesser von dem Loch ist, durch welches die Röllchen auf die Schiene geschoben werden (vorher nimmst du die Stöpsel aus der Schiene raus) und du misst aus, wie breit der Spalt in der Schiene ist.

HotteLu  27.12.2023, 07:50
@ichbinanonym572

Geh in einen Stoffladen, lass dich beraten und dort bekommst du das ganze Zubehör für deinen Vorhang samt Vorhang selber, Gardinenbrett, Röllchen, Stopper und wenn es sein muss auch Kräuselband. Und dann entscheidet dein Geschmack, deine Geldbörse und dein handwerkliches Geschick, ob du einen schönen Vorhang bekommst oder nicht. Mein Rat: Du schaffst das locker. Viel Erfolg.