Warum am Tag die Vorhänge zu?

12 Antworten

Ich bin nicht so eine Person, ich habe überhaupt keine Vorhänge, mir ist es lieber hell und luftig.

In dem Altenheim in dem ich arbeite gibt es aber viele Bewohner die den ganzen Tag die Vorhänge zu haben und es geht hier nicht nur um sehr alte Menschen. Die Jüngste ist 59.

Das sind Menschen die mit ihrem Leben überfordert sind und sich so von der Welt da draußen abschotten wollen.

Impressionism
Fragesteller

Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren. Aber es trifft mit Sicherheit auf einige zu. Dennoch vielen Dank für deine Antwort. Meine Vorhänge sind auch immer auf.

Ein guter Bekannter von mir kommentierte dieses Szenario vor Jahren mal sehr geistreich: "Vampire mögen keine Sonne", sagte der Günter, lachte ganz verschmitzt und biss beim gemeinsamen Frühstück in sein Honigbrot, dass es eine Freude war.

Ich hatte Günter drauf angesprochen, weil Nachbarn von mir immer die Rollläden zu hatten - normalerweise habe ich nix dagegen, aber die waren in der Gemeinschaft des Neun-Familien-Hauses, die damals noch an sich sehr gut war, wegen anderer Dinge verrufen und diese Rollläden fielen optisch auf.

Ich habe ansonsten gern die Vorhänge "halb zu", weil ich tagsüber oft nicht daheim bin und es nicht mag, wenn jemand in die Wohnung glotzt. Macht zwar meines Wissens nach keiner, aber in meiner Heimat gab es viele neugierige Leute und ich bin da ein gebranntes Kind. Und ehrlich gesagt finde ich manche Gardinen (die ich habe etwa) klassisch und schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Grund ist das Vorbild von Tatortfilmen. In allen Tatortfilmen sieht man zu jeder Tage- und Nachtzeit, an bald allen Fenstern innen und außen, heruntergelassene Jalousien.

Was in Filmen also ständig gezeigt wird, ist Trend und muss auch so gemacht werden. Wer keine Jalousien hat, muss halt die Vorhänge nehmen.

Aber hauptsach mir san IN.

Lichtempfindlichkeit bei Sonnenschein wegen einer Augenerkrankung u weil es sonst so heiß wird, dass sogar mein Handy schon eine Warnung sendet, dass es überhitzt ist

Um beispielsweise dir den Blick hinein zu verwehren, da es keinen was angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung