Vorhang Store Gardine aufhängen mit vorhanggleiter oder Vorhanghaken in welchen abständen?

1 Antwort

Soll ich den Zugband schon vorher auf 2,50m kürzen, oder erst danach ?

Ja, den Stores auf die Dekorationsbreite von 2,50 kräuseln. Dann die Gleiter im Abstand von 5 bis 8 cm einschlaufen. Wobei Du jeden Gleiter immer in zwei, nebeneinander liegende, Schlaufen einfädelst (siehe Foto; da ist das Zugband - man nennt es auch Kräuselband - allerdings 45 mm breit). Ich nehme stark an, dass das Zugband, bei Deinem Stores, ein ca. 20 mm breites, gewöhnliches Kräuselband ist. Dann sollte der Abstand zwischen den Gleitern eher kleiner sein, also 5 cm. Der Grund: Das schmale Kräuselband hängt, im Gegensatz zu den breiteren Bänder eher durch. Je größer der Abstand desto größer der Durchhang, was nicht so schön aussieht. Zu beachten ist allerdings: je mehr Gleiter desto mehr Platz braucht der Stores, wenn Du ihn aufziehst. Da er aber i. d. R. vor dem Fenster hängt und nur zum Öffnen des selben zur Seite geschoben wird, ist das wohl kein Problem.

Gruß Matti

Gardinenhaken einfädeln - (Fenster, Dekoration, Gardinen)

Kavartl Gardinenschiene von Ikea

Ich habe mir vor längerer Zeit mal von Ikea die KVARTAL Gardinenschiene gekauft mit dem anbringen hat auch alles geklappt und so aber jetzt wollte ich neue Gardinen aufhängen bekomme jedoch die Schiene nicht mehr ab :/

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen wie ich die wieder abbekomme ? :)

...zur Frage

Gardinenart

Hallo Leute :)

Ich hab mal eine kleine Frage an diejenigen unter euch, die mehr Ahnung von der Materie haben als ich :P

Und zwar suche ich nach Gardinen, hatte bis jetzt keine (wohne erst seit Oktober in der Wohnung), wo ich zuvor gewohnt habe hat ein mystisches Geschöpf gelebt, dass sowas immer erledigt hatte (glaube man nennt es ,,Mutter´´ :P ).

Ich hab am Fenster, bzw. darüber, Schienen für Gardinen mit Rollen. Wenn ich nun nach Gardinen suche finde ich welche mit Ösen und pie pa po, welche speziell ich brauche hab ich aber noch nicht wirklich herausgefunden ^^

Gingen z.B. diese? https://www.otto.de/p/vorhang-vhg-leon-1er-pack-159038027/#variationId=235414164

War heute im Gardinenladen, als ich die Preise gesehen habe war ich aber schneller draußen als drin und die Verkäufer ausquetschen und dann im Internet kaufen ist auch nicht die feine englische Art :)

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut

Gruß :)

...zur Frage

Wie kann man am besten eine Gardine montieren, wenn der Abstand der Rollen / Röllchen 12,5 cm nur beträgt?

Wir wollen eine Gardine (ca. 240 cm hoch und 225 cm breit) vor einer Balkontür montieren. Leider haben wir nur Platz für Aufhängeröllchen imAnstand von je ca. 12,5 cm. Die Gardine soll nicht hängen. Ferner soll die Gardine sehr leicht sein. Blickdicht aber sehr dünn.

Nimmt nan ein Kräuselband oder was zum stabilisieren, damit die Gardine nicht durchhängt oder wie ist da die beste Lösung?

grüße

...zur Frage

Wann Bleiband, wann Bleistab?

Wann verwendet man beim Vorhang oder Gardinen nähen einen Bleistab, und wo ein Bleiband? Wann verwendet man nichts?Und darf man einen Bleistab mitwaschen? Zu mir meinte vor Kurzem jemand, dass man den unteren Saum nicht bis außen zunähen sollte, damit man den Bleisstab vor dem Waschen herausnehmen kann... ist das fachgerecht?Wie näht ihr eure Vorhänge? Und welchen Grund hat es, dass man den Bleistab anscheinend nicht mitwaschen darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?