Kann man das Kräuselband am Vorhang reparieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen neuen Faden durfchziehen düfte fast unmöglich sein, da das Band in dem sie sich befinden einen sehr geringen Platz hat, durch den man sie ziehen müsste.

Ausserdem wäre der Aufwand einfach zu gross. Das defekte Band entfernen und ein neues vernähen deutlich schneller und einfacher. :)

Euphorie
Fragesteller

Ich kam jetzt erst dazu, es auszuprobieren! Leider hat es überhaupt nicht geklappt mit dem Austauschen. Der Faden zum Kräuseln ist nicht in einem Tunnel, sondern verwebt mit dem Stoff. Das 50er Garn kam sehr nah an das original dran, war dann aber einfach zu dick verknotet mit dem Faden vom Kräuselband :)

KittyCat2909  05.08.2021, 13:38
@Euphorie

Ja- das kan leider bei diesen mit einvernähten industriell gefertigen Vorhängen passsieren- leider.

Da kanst du es dan zb als ganzes austauschen und ales solches neu vernähen. ( Das hatte ich schon angedeutet, bei mamschki's Beitrag, dass dies kaum so möglich ist. Aber auch ein neues Band macht- sofern du nicht öfters nähst und trennst, einiges an Areit. Vor allem das Entfernen des alten Bandes ist mit grösster Sirgfalt zu machen, um den darunter liegenden Stoff nicht zu beschädigen. Die Nähte sind of durch das Material gehend, sodass dies eine weitere Erschwernis ist. Das erneute Vernäen miut einem neuen Band ist dafür deutlich einfacher- unbedingt darauf achten, dass die der Stoff des Vorhanges gespannt ist! :-)

Ein neues Band einzuziehen dürfte kaum möglich sein. Trenne vorsichtig das komplette Band ab und nähe ein neues dran. Kostet kein Vermögen.

Natürlich geht das.

Die Enden des Raffgarns jeweils mit einem reißfesten Garn ( empfehle ein 50er Nähgarn) möglichst flach verknoten und dann langsam Stück für Stück durchziehen bis die Gardine keine Falten mehr hat.

Wünsche viel Geduld und Erfolg dabei.

Euphorie
Fragesteller

Hallo Mamschki, danke für deine Antwort. Hast du vielleicht noch einen Tipp für das Material des Garns? Ich würde denken, dass es besonders gleitfähig sein sollte.

mamschki  20.05.2021, 12:40
@Euphorie

Hallo Euphorie. Wie schon geschrieben, das 50er Garn, wenn möglich mercerisiert. Dann sollte es glatt genug sein.

KittyCat2909  20.05.2021, 12:44

Hast du das einmal versucht? Ich habe dies und ganz ehrlich- je nach Breite einer Gardine ist dies ein stundenlanger Aufwand an Friemelarbeit. Das defekte Band ersetzen geht deutlich schneller, einfacher und schont die Nerven.

mamschki  20.05.2021, 13:09
@KittyCat2909

Ja, schon gemacht.

Ich weiß ja nicht wie breit deine Gardine ist.

Du könntest auch mit einer großen Stopfnadel mit runder Spitze ein neuen festen Faden einfädeln.

Sollte problemlos funktionieren, da der Weg des Rafffadens schon größere Löcher hinterlassen hat.

Brauchst halt nur Geduld.

KittyCat2909  20.05.2021, 19:02
@mamschki

Nein, gängige Bänder sind so schmal im Platz, dass man ganrtiert nicht mit einer Stopfnadel dadurch kommt, die einen solchen kräftigen Faden mit sich führt, Ausserdem ist das schlichtweg zuviel unnötiges Gefummel, bis man das wirklich durch hat.

Ein neues Band kostet nun wirklich nicht viel und ist leicht ersetzt.