Weiß jemand wie man Vorhänge näht aus zwei Stoffen ohne Bügelvlies

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest aufpassen, dass das Gewebe gerade der Kante zugeschnitten wird. Vorher das Gewebe schon mal waschen und buegeln, damit ausgeschlossen wird, dass eines der beiden einlaueft.

Optimal wäre es, wenn beide Stoffe aus dem gleichen Material bestehen. Dann gibt es weder beim Nähen, noch beim Waschen Probleme mit Einlaufen oder Verziehen.

Natürlich halten sie die Form. Du darfst beim Nähen nicht ziehen oder einschieben. Die Maschine transportiert das Nähgut selbst.

Aufhänger für Gardinen? Klips?

Hallo Ihr Lieben, wie heißen denn diese klip dinger, die man an vorhänge näht um diese an eine Gardienen schiene aufzuhängen?? Ich brauche den namen dieser klips.. hoffe ich konnte es einigermaßen erklären..

...zur Frage

hochbett vorhang - welche Farben passen zu Kinderzimmer?

Huhu meine Kleine hat ein Hochbett bekommen und nun möchte ich ihr gerne die vorhänge dazu selber nähen... Um unten eine gemütlihce Kuschelecke zugestalten.. ( Siehe Bild)

Nun die Frage, ich würde gerne verschiedene Stoffe benutzen.

Eine Wand, ist Orange & Ihr teppich Rot.. nun gefällt ihr aber so Rosa...

Wir werden das Zimmer nicht Streichen. Nun welche Farben soll ich für die Vorhänge verwenden, ausschließlich Orange und Rottöne oder welche Farbe passt noch dazu ??

...zur Frage

Wann Bleiband, wann Bleistab?

Wann verwendet man beim Vorhang oder Gardinen nähen einen Bleistab, und wo ein Bleiband? Wann verwendet man nichts?Und darf man einen Bleistab mitwaschen? Zu mir meinte vor Kurzem jemand, dass man den unteren Saum nicht bis außen zunähen sollte, damit man den Bleisstab vor dem Waschen herausnehmen kann... ist das fachgerecht?Wie näht ihr eure Vorhänge? Und welchen Grund hat es, dass man den Bleistab anscheinend nicht mitwaschen darf?

...zur Frage

Stoffschlaufen kaufen?

Hallo, wir haben mehrere Vorhänge aus Stoff (3x4m) die wir gerne an Haken aufhängen möchten. Bisher war der Plan das mit Ösen zu machen, leider ist das aber ziemlich teuer bzw. schwer. Nun kam mir die Idee, vorgefertigte Schlaufen zu kaufen und diese an die Vorhänge dran zu nähen. Anscheinen ist "Stoffschlaufen" aber das falsche Wort dafür oder sowas gibt es nicht vorgefertigt, denn ich habe im Internet nichts gefunden. Deswegen die Frage an alle Muttis, Omis, Vatis usw: Gibt es Stoffschlaufen zu kaufen, die man an einen Vorhang dran nähen kann? Oder kennt ihr eine gute Alternative? Freue mich über jede Antwort und Idee. :)

...zur Frage

Materialien für Bikini nähen ... :)

Hallo ihr lieben!

meine frage geht speziell an alle mode-begeisterten und vor allem näher und näherinnen unter euch ... :)

ich bin eine begeisterte näherin und ich würde zu hause gerne mal ein paar bikinis nähen ausprobieren...

wisst ihr welche stoffe man braucht um einen bikini nähen zu können und wo man die im internet herbekommt? Das sind ja zwei lagen oder? der oberstoff und innen so ein netzartiger stoff? Und: mit welchem garn und stich näht man denn die?

hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen..

Liebe Grüße Lisa

...zur Frage

Bekommt man in einem Stoffladen auch Seide?

Hey Leute, bei uns gibt es so einen Stoffladen, der verkauft auch Knöpfe (und natürlich Stoffe) und sowas. Ich wollte mal in Betracht ziehen, mir selber Bettwäsche aus Seide zu nähen, da das sehr luxuriös und edel aussieht, es aber in Onlineshops wirklich sehr teuer ist (300€-800€ und noch mehr). Da ich mich aber weder mit Stoffen, der Qualität von Stoffen noch mit professionellen Nähen auskenne, wäre meine Frage nun, ob man in einem Stoffladen auch Seide bekommt, die auch als Bettwäsche geeignet ist und nicht der Billigkram, in dem die Decke immer verrutscht. Und was das so in etwa kosten würde (140×200cm). Schonmal Danke für Eure Antworten! :)

Ach ja, oder kennt jemand einen Laden/Onlineshop in dem es Seidenbettwäsche für bis zu 200€ gibt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?