Gleiter an Vorhang annähen?

8 Antworten

Da gibt es so ein "Band" (meine Oma nannte es "Kräuselband") als Meterware, und das kann man per Nähmaschine an der Gardine festnähen - geht ruckzuck. Und in diesem Band sind in regelmäßigen Abstand Schlaufen drin, wo man die Gardinenhäkchen nur einhängen muss.

vielen dank für die schnelle Antwort, leider ist genau das, wonach ich nicht gesucht habe... ich habe andere gleiter. sind ohne haken.

0

Du brauchst ein Gardinenband, das du an die Gardine mit der Maschine nähst und dort werden die Gardinenrollen eingehängt.

Schau mal so wie hier:

http://www.stoffrollen.de/Gardinenband/Gardinenband.html

Das Band wir danach etwas von beiden Seiten gezogen, damit die Gardine etwas gerafft ist und schön fällt.

Gehe mal ins Geschäft wo sie Gardinenrollen verkaufen, du musst die Breite der Gardine abmessen und dann das Band aufnähen.

Hier kannst du dir mal anschauen, wie du das machst.

https://www.google.com/search?q=wie+n%C3%A4ht+man+Gardinenband+&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

habe leider keine Gardinenhaken sondern gleiter.. :/

0

Annähen von Pailetten mit der Nähmaschine

Hallo zusammen, weiß jemand wie ich am besten Pailetten mit der Nähmaschine annähe? Seither habe ich sie immer mit der Hand angenäht, aber das ist sehr Zeitaufwendig. Als ich einmal ausprobiert habe die Pailetten mit der Nähmaschine anzunähen haben sich immer die Pailetten umgeknickt und nach kurzer Zeit ist meine Nadel abgebrochen. :(

...zur Frage

Selbstklebendes Klettband mit Nähmaschine annähen

Wenn ich das selbstklebende Klettband annähen will, verklebt mir die Nadel und der Faden reisst dauernd. Was kann ich tun? Wie kann ich das Klettband trotzdem am Stoff befestigen dass es hält? Wer hat eine zündende Idee???? Übrigens, es sind ca 25 Meter, also von Hand etwas schwierig....

Besten Dank

Lowtinu

...zur Frage

Running Belt von Hand nähen mit welchem Stich?

Ich möchte einen Jogging Gürtel selbst nähen. Anleitungen habe ich schon soweit gefunden, allerdings sind die alle mit Nähmaschine genäht. Ich bin absoluter Anfänger (kann gerade mal einen Knopf annähen) und habe auch keine Nähmaschine. Ich möchte einen etwas dickeren und auch natürlich elastischen Stoff wie dicken Polyester verwenden. Nun habe ich gelesen das man am besten keinen normalen Steppstich nehmen soll sondern ZickZack oder Overlock, da das sonst bei einem solchen Stoff nicht gut hält. Hat sowas schon mal jemand genäht und kann mir Empfehlungen geben wie man die am besten zusammen näht?

...zur Frage

annähen von webbänder, zackenlitze und co

Hallo!

Habe mir gerade die Frage gestellt wie man am besten solche dekorativen Bänder für Kleidung usw anbringt. Per Hand annähen oder mit der Nähmaschine? wie bringt man diese am besten an ohne das man nähte quer drauf hat? gibts dafür ein Video wie man solche Bänder anbringen kann und beispiele? bin noch Anfänger aber würde gerne hier und da die Kleidung der Kinder aufpimpen. Wer Input für mich hat bitte her damit:) Danke Jasmin

...zur Frage

Wie Nähmaschine von Klebeklettresten befreien?

Ich habe versucht mit meiner Nähmaschine selbstklebendes Klettband anzunähen. Mit dem Erfolg, dass es nicht funktioniert hat und meine Maschine seitdem nicht mehr richtig näht. Der Unterfaden zieht nur noch Schlaufen und der Oberfaden reisst ständig. Ich habe eine neue Nadel eingestzt, da die alte verklebt war und habe versucht mit dem Bürstchen die untere Spule zu reinigen.

Da ich vermute, dass irgendwo noch Restkleber hängt, meine Frage:

Womit, wie kann ich das erreichbare Innenleben vom Kleber befreien? Oder habt ihr andere Ideen, wie ich meinem Problem beikommen könnte? Würde gerne das neue nicht klebende Klettband annähen.....und wenns geht nicht von Hand.....

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?