Leder nähen mit Nähmaschine?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, ganz ehrlich, also zumindest mit einer normalen Nähmaschine.

Je nach Dicke des Leders kann es auch sein, daß Dich die Schneiderei ebenfalls weiterschickt, und das dann eher ein Sattler oder Schuster angesagt ist, weil die einfach die stärkeren Maschinen haben.

HektorPedo
Fragesteller

Schuster klingt sehr brauchbar.

Maerzkatze  13.10.2011, 22:47
@HektorPedo

Der näht Dir das vor allem wirklich gescheit, fettet zuvor auch noch gut das Leder was durchs Waschen trockener geworden ist, oder tauscht es ggf. aus - aber er wird das in jedem Fall so hinbekommen das es auch lange hält.

Heutzutage einen Sattler noch zu finden dürfte hingegen vermutlich weitere Wege bedeuten, und ist auch eher für sehr hartes Leder angesagt.

Wie auch immer - ich halt Dir die Daumen, das es klappt.

HektorPedo
Fragesteller
@Uschi2011

Danke für`s Daumen drücken! Werd' mal einen Schuster aufsuchen...

HektorPedo
Fragesteller
@HektorPedo

Hab' ihn heute in einer kombinierten Schneiderei- / Schusterei abgegeben; 15 Euro wollten die haben... na ja, hoffentlich machen sie anständige Nähte!

Danke allen Beitragenden!

Bring den Rucksack zum Schuster, der hat Ledernähmaschinen und näht das wieder fest an, kostet nicht die Welt.

Versuchen kannst Dus ja mal, nimm aber dafür eine Jeansnadel und fang vorsichtig an, dass, wenn es die Nadel ev. krümmt, dass Du sofort wieder stopen kannst, es könnte schon funktionieren!

Wenn Du etwas geschickt im Nähen bist, machst Du es aber besser von Hand, schon wegen der Fadendichte, so ein dicker faden kriegst Du nie mals an eine übliche haushaltsmaschine, ohne guten Faden hält das gar nicht!

Ich würde es von Hand machen , so, wie wir früher unsere alten Lederschulranzen noch genäht haben, das hält dann auch! da kannst Du mit einer Ledernadel sogar einen Haushaltfaden nehmen, den, den man in der Küche braucht zum Roulladen binden, dieser Bindfaden hält dann auch wirklich etwas Gewicht aus und reisst nicht so schnell wieder! Viel Glück! L.G.Elizza

HektorPedo
Fragesteller

Hmm, ich besitze zwar aus dem Nachlass meines Opas spezielle Ledernadeln / - ahlen, denke aber, dass eine feste, stabile Naht unabdingbar ist... auf der Stelle werden später enorme Zugkräfte lasten... außerdem "kann" ich nicht nähen...

Uschi2011  14.10.2011, 00:03
@HektorPedo

spezielle Ledernadeln / - ahlen,

Ist doch super!

eine feste, stabile Naht

keine Problem mit Zwirn!

außerdem "kann" ich nicht nähen

Das ist zu schaffen! Nur Mut!

Du hast mehrere Probleme

• Du hast null Ahnung mit Leder

• Jäh nach Art des Leder lasst er sich mit verschiedene Schwierigkeit Grad verarbeiten

• An deinen Platz wurde ich zu ein Schuster gehen, kost nicht aller Welt

Du kannst dir ein Stepp fuß mit eine Rolle kaufen , ist eine Erleichterung. Klopapier auf die unteren Seite machen sonst wird das Leder nicht richtig transportier und Kraust, die obere Seite musste nach hinten drücken /schieben und die Untere Ziehen. Wenn du Pech hast dann reißt das alles statt Nähen. Wenn deine Maschine es Erlaubt setz die Transport Zähne außer Betrieb Wenn das Leder zu Dick oder zu Steif ist sehe ich schwarz für jemanden der gar keine Ahnung hat. Die nadel muss ein Spezial sein.

Bring es zu einem Schuhmacher die haben gute Nähmaschinen für Leder.

HektorPedo
Fragesteller

Danke- hatte ich auch so gemacht, was zufrieden.