Gib es wirklich einheitgrössen des Unterspulen für alle Nähmaschine?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, alle Nähmaschine haben gleichen grössen des Unterspulen 60%
andere Meinung /Antwort 40%
Nein, moderne ob elektrische oder mechanische haben andere Grösse 0%

3 Antworten

Von Experte mamschki bestätigt
Ja, alle Nähmaschine haben gleichen grössen des Unterspulen

Ich hab zumindest mit 20 Jahren Näherfahrung und x unterschiedlichen Modellen noch nie andere Unterspulen kaufen müssen ;)

andere Meinung /Antwort

Nein, es gibt keine Universalgrösse, aber es haben sich im Markt schon vor Jahrzehnten einige Standardgrössen durchgesetzt.

Sehr, sehr weit verbreitet sind die Spulen für den sogenannten "CB"-Greifer. Das ist die Type, bei der die Spulenkapsel, in welche die Spule kommt so einen kleinen "Arm" nach oben hat, und bei der der Greifer (das Teil das drumrum sitzt in der Nähmaschine) sich nicht komplett rund dreht, sondern immer nach rechts und links wackelt. Die sind am nächsten an "Universalgrösse", da seit über 100 Jahren in Millionen von Maschinen verbaut. Sind die Spulen die auch in den Sets, die es bei Aldi/Lidl und Co. gibt immer dabei sind, meistens Metall und mit Löchern auf beiden Seiten. Gibt's aber auch in Kunststoff. 20,5mm Durchmesser, 11,7mm dick.

Machne Firmen hatten aber auch eigene.

Singer hatte in manchen Modellen (z.B. Futura) in den 70ern und 80ern die "Magic Spool", Plastik, viieel viel dünner als die CB-Spule, und unten mit geringerem Durchmesser als Oben.

Pfaff hatte seit den 30ern auch eine eigene Spulengrösse. Metall oder Kunststoff, dünner als die CB Spule, aber grösserer Durchmesser. Die Spulen meiner 130 von 1952 passen da auch in meine Creative aus den 2000er. Und umgekehrt ;).

Husqvarna hat für viele Modelle auch eigene Spulen verwendet. Dünner als die CB-Spulen, und mit einem typischen "schneckengewinde" in der Mittelachse (angeblich fangen die dann den Faden automatisch...).

Bernina hat für manche Maschinen CB-Spulen, für die "besseren" Modelle aber was eigenes. Eigentlich sogar mehrere eigene, aktuell B-Serie (schwarz mit Silberpunkten) und RL (Metall mit Langschlitzen). Für die alten 950 und 640 gabs nochmal andere.

Adler und andere Marken, die seit 60 Jahren schon Geschichte sind - zumindest was Haushaltsmaschinen angeht - hatten auch eigene Spulen.

Brother hat für seine Maschinen mit flach liegendem Greifer auch was eigenes.

Elna hatte auch eigene Spulen, mit einer gewölbten Seitenflanke und Löchern nur auf einer Seite.

Schau mal bei einem guten Nähmaschinen-Onlinehändler, was der alles für Spulen anbietet, das ist ein ganzer Zoo.

andere Meinung /Antwort

Mir sind mehrfach Unterfadenspulen begegnet, die größer waren, als die Spulenkapsel der aktuellen Maschine sie aufnimmt. Ich vermute daher, daß diese Spulen nicht unbedingt genormt sind. Es kann sein, daß mehrere Hersteller eine gleiche Größe benutzen. Andere können andere Größen bevorzugen.

Zum Nachkauf rate ich, die wichtigen Maße (Lochdurchmesser, Breite, Außendurchmesser) zu vergleichen. Schmalere Spulen mit kleinerem Außendurchmesser passen bei gleichem Loch besser als zu Große.