Wie stelle ich den Transporteur an meiner Nähmaschine ein?

Dirndlschneider  24.01.2023, 23:35

Wo ist deine Stichplatte ? So , anhand eines Fotos , kann man das schlecht einschätzen.....

MaryWillsWissen
Fragesteller

Die habe ich ab gemacht. Sie passt ja eh nicht drauf, wenn der Transporteur oben ist.

Dirndlschneider  25.01.2023, 00:41

Dann ist das meiner Ansicht zu nach ein Fall für meinen Profi !

MaryWillsWissen
Fragesteller

Ja, schade, dass das Internet da keine Antwort drauf weiss. Ich kann ja leider kein Video zeigen. Ich geh zur Reperatur.

1 Antwort

Dass der Transporteur über die Stichplatte herausragt, ist erst mal normal, sonst könnte er den Stoff ja nicht transportieren.

Dass der Transporteur sich hebt und senkt, ist auch normal; so transportiert er.

Im Normalfall sollte ein Laie da auch nicht rumbasteln, einfach so verstellt sich ein Transporteur nicht.

Ist es möglich, dass es einen anderen Grund dafür gibt, dass die Maschine blockiert? Z.B. ein Faden oder gar eine Nadelspitze im Greifer?

Wie kam es dazu, dass die Maschine das Problem hat?

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
Dirndlschneider  25.01.2023, 11:31

Die " Stichplatte passt nicht drauf , wenn der Transporteur oben ist " .....? Ich gehe davon aus, dass ein Laie dann überfordert ist . Oder mit der Funktion einer Nähmaschine nicht vertraut . 🤷 Grüßle !

MaryWillsWissen
Fragesteller

Dass der Transporteur herausragt und sich bewegt ist normal. Ich dachte, man würde verstehen, dass er abnormal herausragt! Also so dass der Sockel, an den man ihn befestigt, an der Schnittplatte drückt. Ich kann leider kein Video hier einfügen.

Ich nähe seit 10 Jahren. Aber hatte eine Pause eingelegt. Und dann, als ich die Maschine aus dem Keller nahm, bemerkte ich, dass die Maschine diese Fehlfunktion hat.

Schnuppi3000  26.01.2023, 20:56
@MaryWillsWissen

Nein, das war weder vom Bild ersichtlich, noch aus deiner Beschreibung verständlich.

Wenn sich der Transporteur ohne Zutun von Außen verändert hat, hilft aber sicher keine Stellschraube. In dem Fall wäre eher ein Besuch bei einer Nähmaschinenwerkstatt ratsam.