Stoff zu dick für die Nähmaschine?

4 Antworten

Wenn mein Verdacht stimmt, dann "kaut" der Transport auf dem hohen Flor herum und kommt nicht weiter. Bei einem Geradstich könnte als Test ein Streifen Papier untergelegt werden, der dem Transport mehr Halt bietet, als der hohe Flor des Frotteestoffes.

Für Zickzack könnte man auch nach "wasserlösliches papier sticken" suchen und ein interessantes Produkt finden. Das verschwindet nach der ersten Wäsche.

Lass einen mehrmals gefalteten Papierstreifen links unter den Steppfuß mitlaufen, natürlich so, dass die Nadel ihn nicht erwischt . Du solltest ein bisschen mehr Nahtzugabe lassen, mir scheint das sehr knapp an der Stoffkante, wie du das nähen willst. Steck die Nadeln so, dass die Köpfchen beim Nähen zu dir zeigen und die Spitze von dir weg, dann kannst du die während des nähens herausziehen . Langsam nähen , konzentriert .

Verkehrte Nadel , außerdem näht man auf der Rückseite.

Dirndlschneider  02.08.2023, 23:49

Woran siehst du, dass das eine verkehrte Nadel ist ?

Annemue333  03.08.2023, 00:26
@Dirndlschneider

Lehrlinge meinen immer schlauer zu sein. Was glaubst wozu es verschiedene Nadeln für Nähmaschinen und Stoffe gibt?Du kannst anhand des Bildes nicht beurteilen ob die Nadel für den Plüschstoff geeignet ist, dass können nur Hellseher.

Glaskocher  03.08.2023, 08:14

Was macht man, wenn der Frotteestoff auf der "Rückseite" auch einen Flor hat?

Wenn der Transporteur der Maschine deinen Stoff nicht weiter schiebt musst du etwas nachhelfen indem du den Stoff hinter dem Füßen mit den Fingern deiner linken Hand etwas anziehst.

Wünsche dir viel Erfolg.